Externe Festplatte USB3.0 geht nicht (automatisch) in den Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte USB3.0 geht nicht (automatisch) in den Standby

      Hallo Forum,
      ich habe an die 900 eine §TB Buffalo HD-LBU3 per USB in NTSF angeschlossen. Wenn ich manuell per NN2-Geräte-Information die Platte auf Standby schalte, fährt sie runter. Obwohl Standby auf 5 min eingestellt ist, funzt das automatische Runterfahren nicht.
      Da es manuell geht, kann es ja wohl eher nicht am Controller liegen. Auch dauert das Booten der 900 mit angesteckter Platte doppelt so lange wie ohne Platte (was wohl normal ist?).
      Kann das am Einhängen liegen; habe immer noch Verständnisprobleme zu autofs...
      Alle Freds zu diesem Thema haben mir keine Erkenntnis gebracht.
      Hat jemand eine Tip?
      vg
      elisen-jens ?(
    • hat die Buffalo HD-LBU3 einen eigenen automatischen standby ?

      dann kommen sich die die "standbys" in die quere... der interne controller
      schaltet die Buffalo HD-LBU3 in den Standby und kurz darauf versucht es Enigma2 und weckt die Platte somit wieder auf.

      so ist es jedenfalls bei meiner "toshiba canvio basics" platte. die schaltet sich automatisch selber nach 3min ab.
      enigma2 versucht es dann auch und weckt die platte somit wieder auf.

      als Lösung, wie ich es jetzt schon seit jahren habe, wie es mir "Ghost" von DMM vorgeschlagen hat, das package: "sdparm" auf hold setzen
      und in usr/bin das sdparm binary löschen oder umbenennen.

      so kann sdparm bei deiner externen hdd nicht mehr dazwischen funken. und dann sollte alles funktionieren wie es soll
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • nichts im Enigma2 wegen standby einstellen

      buffalo-technology.de/de/produ…ernal-usb-3-0-hard-drive/
      die platte schaltet sich selber nach einer gewissen zeit ab
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • also ich finde keine Objekte, die von der Platte geladen werden; auch wenn ich die Platte manuell in den Standby schicke, wacht sie nach kurzer Zeit (paar Minuten) wieder auf ohne dass ich sie anspreche; noch jemand eine Idee? Würde ein log helfen?
    • ja klar hilft da ein log,

      nachdem du sdparm auf hold gesetzt hast und das binary gelöscht/umbenannt hast,
      haste auch box rebootet ?

      irgendwas weckt deine hdd auf, das sieht man nur per log

      journalctl -f > /tmp/bla.log 2>&1
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue2000: zum Zeitpunkt des Startens des logs lief die Platte (im log "idle"); hab dann die Platte manuell (NN2 / Systeminfo) auf Standby gesetzt; davon sehe ich nichts im log; dann ist die Platte nach kurzer Zeit automatisch wieder hochgefahren (sehe ich auch nix). Vielleicht kannst du das log interpretieren und mir sagen, welcher Prozess die Platte reaktiviert.
      Es ist eine externe Platte (Buffalo) und NTFS-formatiert (läuft mobil auch am PC)...
      sdparm war nicht auf hold; ich musste zwischendurch neu flashen; teste jetzt nochmal mit sdparm auf hold...
      Dateien
      • bla.log

        (18,94 kB, 292 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elisen-jens ()

    • Aug 20 11:32:13 dm900 enigma2[247]: [ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--command=stop', '/dev/sda')
      Aug 20 11:32:14 dm900 enigma2[247]: child has terminated
      Aug 20 11:32:14 dm900 enigma2[247]: pipes closed

      sicher das du sdparm gelöscht hast ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."