Habe ich beim Händler eine Clone Dreambox gekauft...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich beim Händler eine Clone Dreambox gekauft...?

      Hallo,

      ich habe mir vor einer Woche über Amazon bei dem Händler Satchef GmbH aus Göppingen eine DM900 4K gekauft.

      Nun bei der Überprüfung, mit dem Original Image, ob es sich auch um eine Original DM handelt habe ich über die Erweiterung " Genuine Dreambox " mir einen Verifizierungscode erstellt.
      Dieser habe ich dann auf der Seite dreambox.de/zertifizierung eingegeben.

      Leider stimmt die S/N nicht mit der auf der Verpackung überein ?( .

      Handelt es sich hierbei um eine Clone Box und soll sie zurück schicken??

      Wie verhält man sich bei so einem problem. Es handelt sich ja dann um Betrug, oder?


      MfG

      triemman ?(
    • Hallo,
      erstmal Danke für das schnelle reagieren auf meine Frage :thumbsup: .

      Da ich jetzt nicht der Super Profi in Sachen Dreambox bin habe, ich versucht den Rescue Loader nach der Anleitung mal zu aktualisieren und dies wie folgt gemacht:

      Habe über das Programm DCC E2 1.50 das Telnet aufgerufen und habe folgendes reinkopiert: root@dm900:~# update-rescue -v dreamboxupdate.com/opendreambo….14-r0-dm900-20170801.bin

      Danach habe ich Enter gedrückt. Fehlermeldungen hat er keine angezeigt (Es stand mal nichts ungewöhnliches dabei). Habe dann solange gewartet bis am Schluss "done" gestanden hat und dann wieder root@dm900:~#


      Die Dreambox habe ich dann neu gestartet und mir denn verifizierungscode nochmal geben lassen. Leider stimmte die S/N wieder nicht überein.


      War das so richtig bzw. gibt es hierzu noch einen anderen Lösungsansatz?


      Mfg

      triemman
    • Die Seriennummer der Box findest du im RescueLoader, sofern dieser halbwegs aktuell ist. Vielleicht wurde die Box beim Händler mal ausgepackt und die Verpackung vertauscht. Letztendlich ist das alles auch ziemlich schnurz, da es keine Clones der 900er gibt.

      Betreff Seriennummer, lies dir mal diesen Thread durch: dreambox.de/board/index.php?th…t-die-seriennummer-nicht/

      Der RL wird aktualisiert, indem du auf der Konsole update-rescue -v eingibst und Enter drückst.
    • Hallo,

      ich habe den RL nochmals aktualisiert wie oben beschrieben. Danach habe ich den Befehl update-rescue -v eingegeben und Enter gedrückt.
      Es hat eine ungefähr eine Minute, kann auch weniger gewesen sein gedauert.

      Diesmal stand im Display: rescue mode http//dm900.fritz.box/. Vorher stand da nix nur ein Ausrufezeichen und rescue mode.


      Bei nochmaliger Zertifizierungs Prüfung des Codes wurde leider wieder eine falsch S/N angezeigt: 110722-10100101



      Das der Händler die Box mal ausgepackt hat und die Box evntl. in den falschen Karton gepackt hat glaube ich nicht,
      da der Aufkleber auf der unterseite der Box und der Aufkleber auf dem Karton gleich sind.

      Gut wenn Du schreibst das es von der 900er keine Clone-Boxen gibt möchte ich Dir mal glauben. Du kennst Dich hier viel besser aus.

      Sollte ich DreamMultimedia mal direkt anschreiben oder es einfach sein lassen?
      Ich denke mal, wenn DreamMultimedia diesen Service anbietet um es zu überprüfen sollte es doch auch funktionieren.
      294€ für einen Nachbildung ist mir dann auch zu teuer.

      MfG
    • schreib DMM doch einfach mal an, was die dazu sagen,
      schreibst ihnen direkt die SN vom karton/box dazu...

      aber clones gibts keine

      da hat der händler bestimmt nur eine austauschbox bekommen (von DMM)
      und in den org karton gemacht
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Wie ist das wenn die Box zu Dream Property zurück geht und ein neues Board bekommt?
      Da hat das Board doch bestimmt dann auch eine andere S/N?

      Wenn ich nur mal so in der Bucht schaue, dann da werden ja haufenweise "...als generalüberholt..." von diversen Händler angeboten.
    • Hallo,

      ich habe Dreammultimedia angeschrieben und sie haben wohl die Seriennummer kontrolliert und mir versichert
      das es sich bei meiner DM900 um ein Original handelt.

      Sie haben auch dazu geschrieben wie oben schon erwähnt deas es von den DM900 keine Clone gibt.

      Jetzt bin ich beruhigt.

      Vielen Dank an Euch für die freundliche ( ist nicht in jeden Foren der fall, wenn sich Neulinge mit problemen melden ) und schnelle Hilfe.

      MfG
      triemman :thumbsup: