gleichzeitige Verbindung mit 2 Netzwerken möglich

• gleichzeitige Verbindung mit 2 Netzwerken möglich

Hallo,

ich habe mein Box an ein Netzwerk 192.168.0.0/24 inklusive einer Fritzbox 192.168.0.1 angeschlossen.
      D.h. ich komme damit aif meine NAS und ins Internet.

Jetzt habe ich noch einen Router mit VPN Zugang auf 192.168.1.0/24, kann ich das irgendwie in der Box zusammenführen?

Gruß
      peterle
    • Du kannst dem interface eine 2. (virtuelle) IP in einem anderen subnet verpassen, Die Box ist dann über beide IP's erreichbar. Aber du kannst nur einen default gateway definieren, über dem sich die Box ins Internet verbindet. Also entweder über die Fritz oder über VPN.

Und ich will gar nicht wissen, warum du das so einrichten willst.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Fred Bogus Trumper schrieb:

Du kannst dem interface eine 2. (virtuelle) IP in einem anderen subnet verpassen, Die Box ist dann über beide IP's erreichbar. Aber du kannst nur einen default gateway definieren, über dem sich die Box ins Internet verbindet. Also entweder über die Fritz oder über VPN.

Und ich will gar nicht wissen, warum du das so einrichten willst.
      Kannst Du mir noch sagen wo ich das einstellen kann, bin leider nicht so bewandert in der Netzwerktechnik.
    • Welche Box?

Entweder manuell in der Netzwerk config, dann darfst du aber keine Änderungen über die GUI machen oder über ein init startscript oder systemd beim booten - je nach Box bzw. OE

manuell über die commandline:

ifconfig <interface> xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx broadcast xxx.xxx.xxx.xxx up

z.B.:
      ifconfig eth0:1 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255 up

Kontrolle:
      ifconfig eth0:1

Aber Google weiß da mehr ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()