DM900 Telnet Verbindung sehr langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 Telnet Verbindung sehr langsam

      Leider mußte ich Wohnung wechseln und habe nun neues Internet bekommen (bin in Österreich zu Hause). Altes war über ADSL, neues geht nur über einen Würfel.
      Die alte IP Adresse meiner DM war 192.168.0.12, die neue musste ich leider ändern auf 192.168.8.108.
      Hatte schon dhcp, jetzt wieder umgestiegen auf händisch. Subnet ist 255.255.255.0, Gateway ist 192.168.8.1.
      Am Würfel hängt ein Switch, an dem angeschlossen 2 Drucker und der PC und ein weiterer Switch für die Dreamboxen und PS3, Habe auch schon versucht, die DM900 direkt an den ersten Switch anzuhängen, gleiches Problem.

      Wenn ich über Telnet eine Verbindung aufbaue und den Benutzer eingebe, dauert es 35 Sekunden, bis die Verbindung zustande kommt. Früher war die Verbindung sofort da.

      Was bitte können die Gründe sein, warum meine Verbindung plötzlich so langsam ist?
    • Ganz genau das isser.
      Bringt Internet über Wirleless, da kein (Telefon)Kabel im Haus vorhanden ist.
      Aber Speedtest zeigt 24 MBit Download und 4 MBit Upload, also sollte es daran nicht liegen. Vorher lag das bei 21 MBit Down und 2 MBit Up.
    • ok, ging ja nur drum, was das Ding überhaupt macht.
      Aber für deine Telnet-Verbindung spielt die Verbindung nach aussen absolut keine Rolle, ist ja nur eine interne Netzwerkverbindung. Trotzdem könnte dein "Würfel" oder auch sonst jedes Gerät die Ursache sein, denn auch der hat ja wahrscheinlich einen Switch mit eingebaut.
      Was ich machen würde: Zum Testen auch dem PC eine feste Adresse (ohne DHCP) geben. Dann mal nur Box und PC über einen Switch zusammenhängen und testen, ob es gut ist - ansonsten anderen Switch testen und im Zweifel auch mal andere Kabel verwenden.
      Dann nach und nach erweitern, bis du den Bösewicht (Bremser) identifiziert hast.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Also:
      - gleicher Switch, alles abgehängt bis auf PC und DM900 -> langsam
      - Router, nur PC und DM900 -> langsam

      Was mich erschreckt ist, dass es ja vorher sauschnell war, jetzt aber 35 Sekunden zum Verbinden über Telnet braucht.
      Ok, vorher hatte ich ein Modem mit Switch (oder Router?) mit Hardware-Firewall. Der Würfel hat auch Firewall.
      Ich werde mal meine Provider anrufen, eventuell hat der eine Lösung für mich.

      edit:
      Soderle:
      Provider angerufen -> nix gebracht
      Hardwaredealer angerufen -> nix gebracht

      Was bitte kann denn der Grund sein, dass Telnet jetzt so langsam ist?
      Der Würfel wird es nicht sein, denn ich habe ja schon beide an einen Switch gehängt (ohne andere Geräte), war auch langsam.
      Switch kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde es überhaupt nicht gehen.
      Direkt verbunden -> funzt leider nicht.
      Wenn ich in Telnet eingebe: telnet 192.168.8.101, dann kommt sofort das Login-Bild. Wenn ich dann "root" eingeben, dann dauert es 35 Sekunden, bis ich verbunden bin.

      Noch irgendwer eine Idee bitte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernho ()

    • die dns konfig deines dhcp ist murks
      der lokale dns muss die box enthalten sonst fragt er erst außen und klappert danach alles ab
      das beweist die schnelle direkte verbindung über ip