Nach Imageflash nur noch rote LED + Display "Dreambox"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Imageflash nur noch rote LED + Display "Dreambox"

      Hallo!
      Nach ewigen Zeiten lief bei uns eine dm800, haben uns jetzt eine dm900 zugelegt.
      Wollte mich direkt nach Ankunft ranmachen ein neues Image aufzuspielen.

      Funktionierte eigentlich alles recht einfach.
      Als Image habe ich "newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900-09_09_2017.tar.xz" genutzt.
      Habe dieses Image flashen wollen.
      Es ging erstaunlich schnell, deswegen weiß ich nicht, ob er den Flashvorgang überhaupt abgeschlossen hat :(

      Musste man vor dem ersten flashen noch was anderes flashen oder einen anderen Bootloader installieren oder irgendwas?
      Im Nachhinein habe ich auch noch gelesen, dass ich wohl den Fehler gemacht habe, dass beide Optionen angehackt waren.
      Ich glaube für ein backup und...kann mich nicht mehr erinern...

      Habe einige Zeit gewartet und dann die Box einmal vom Strom abgenommen aber immer wieder nur die rote LED und den Schriftzug "Dreambox" im Display, sonst leider nichts mehr.
      Der Versuch in den Rescue Modus zu kommen schlug fehl, genauso die Box mit der vorher noch funktionierenden IP anzupingen.

      Hat die Box, wie viele andere, einen weg oder habe ich da was geschrottet?
      Was könnte ich dann falsch gemacht haben?
      Soll ich die Box einfach zurücksenden?

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe
      LG

      Ach...generell noch die Frage:
      Habe viel darüber gelesen, dass man lieber ein oe2.5 Image nutzen soll.
      ist das richtig?

      Wo sind genrell die Unterschiede bei den ganzen Images?
      Da wir hier in einem NewEnigma-Forum sind.
      WIeso diese Iamge? Was ist besser daran als an anderen zB OpenAtv OpenHDF, Merlin usw usw

      Danke
    • Nach Imageflash nur noch rote LED + Display "Dreambox"

      Der Rescue-Modus ist etwas tricky. Ich gehe immer wie folgt vor :

      DM900 ausschalten
      Einschalten und ganz kurz nachdem der rote Knopf leuchtet diesen gedrückt halten. Die LED blinkt dann nach ein paar Sekunden ganz hektisch und du kommst in den rescue mod.



      Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
    • RE: Nach Imageflash nur noch rote LED + Display "Dreambox"

      Marko958 schrieb:

      Der Rescue-Modus ist etwas tricky. Ich gehe immer wie folgt vor :

      DM900 ausschalten
      Einschalten und ganz kurz nachdem der rote Knopf leuchtet diesen gedrückt halten. Die LED blinkt dann nach ein paar Sekunden ganz hektisch und du kommst in den rescue mod.



      Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


      Ich mach alles mit einer Hand, dann ist das Timing perfekt :)

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guybrush2012 ()

    • Haha...ich warte die ganze Zeit auf ne Mail, dass es Antworten gibt.
      und denke..man wieso antwortet denn niemand :P
      Habe irgendwie keine Mails bekommen...
      Mal im Spam nachsehen ;)

      Alsooo...
      Danke schon mal für die Hilfe.
      Wie geagt, die Box bekam man nicht mehr in den Rescue Mode...
      habe von diesem Problem öfter gelesen, nur ging bei den anderen das Display nicht mehr.
      Anpingen usw nichts ging mehr.
      Habe die Box zum Händler zurück geschickt.
      Nur ist die Frage wie es da jetzt aussieht, ob die Box einen defekt hat oder ich mit dem Flashvorgang diesen Fehler herbei gerufen habe.


      Also generell noch die Frage:
      Musste man vor dem ersten flashen noch was anderes flashen oder einen anderen Bootloader installieren oder irgendwas?

      Habe viel darüber gelesen, dass man lieber ein oe2.5 Image nutzen soll.
      ist das richtig?

      Wo sind genrell die Unterschiede bei den ganzen Images?
      Da wir hier in einem NewEnigma-Forum sind.
      Wieso das Newenigma-Image? Was ist besser daran als an anderen zB OpenAtv OpenHDF, Merlin usw usw
    • Sry...mir ist ein E dazwischen gerutscht.
      Was war denn dann los?
      Könntet ihr mir die Fragen trotzdem beantworten?

      Ich bin nach genau dieser Anleitung vorgegangen.
      Danach ging nichts mehr...
      In der Anleitung steht leider nicht, dass man die beiden Häckchen bloss wegmachen soll :(
      Ich weiß nicht, ob dies der fehler war.
      Wie hätte ich die Box dann wiederbeleben können?
    • Vielen Dank!
      Hatte leider nichts dazu gefunden, weil bei den anderen das Display nicht funktionierte und ich nicht weiß ob dies was zu bedeuten hat.

      Kannst du mir vielleicht noch sagen, was ich da falsch gemacht habe...
      Also was passiert ist?
      Lag es nur an den zwei Häckchen, dass die Box abgeschmiert ist?
      Oder war es das falsche Imgae, falscher Bootloader?
      Weil ich den Fehler bei nach der Rücksendung nicht nochmal machen möchte ;)

      Habe viel darüber gelesen, dass man lieber ein oe2.5 Image nutzen soll.
      Wo ist der Unterschied?
      Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich, wie man es bei Software oder geräten usw findet?

      Wo sind generell die Unterschiede bei den ganzen Images?
      Wieso zb das Newnigma-Image? Was ist besser daran als an anderen zB OpenAtv OpenHDF, Merlin usw usw
    • also newnigma ist 100% dream orginal + zucker
      du brauchst nur das image flashen da ist alles enthalten auch der bootloader / bootimage
      wenn du das system über softwareverwaltung aktualisierst bekommst du auch alle dmm updates
      openatv openhdf basieren auf einer alten version vom oe und haben nicht alle neuen features bzw müssen sie erst zurück portieren
    • Was lief dann beim letzten Flashvorgang schief?
      Nach dem flashen ging nichts mehr...
      Oder lag es nur an den zwei Häckchen?
      (Backup usw)
      Weißt du welche ich meine?

      Habe ich wirklich das richtige Image genommen?
      Es war eins der daily images...
      Kannst du mir bitte den Link zum richtigen geben? Nicht das ich vielleicht das falsche ausgewählt hatte.

      Ist es egal welches vorher auf der Box war/ist?
      Es war bei Auslieferung das "DreamOs 4.3.1.r13-2017-08-08
      Image: Experimental 2017-08-18" drauf.

      Dickes Danke schon mal! ;)
    • ... warum man auf unserem Feed hier ein falsches Image für seine Boix herunterlädl, ist mir schleierhaft. Alle Images haben eindeutige Namen, in denen sogar die entsprchenden Boxbezeichnungen enthalten sind. Da findet doch jedes Kleinkind eine Datei, welche in deinem Fall die DM900 enthält ;) . Einfacher können wir es nun wirklich nicht mehr machen ....

      https://feed.newnigma2.to/daily/images/newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900-12_09_2017.tar.xz

      Welches Image vorher auf der Box war, ist beim flashen egal. Hat man einen Imagewechsel vor ( z.B. vom original zum NN2 Image ), sollte man die von dir besagten Haken, alle entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Ich dachte es sei ein ua auch ein Hilfsforum, dein Nick ist hilfsbereit.
      Schade, dass einem bei Fragen dann so ein Wind entgegen fegt.

      Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, wollte ich nur wissen, ob es vielleicht an einem falschen Image liegen könnte.
      Lag es dann nicht, weil ich genau aus diesem Feed das dm900 ausgewählt hatte.
      Ich habe nur gefragt, ob es an diesen zwei doofen Häckchen lag.
      Vielleicht schreibt man es in der Beschreibung zum flashen mit dazu?
      Klar, macht es Sinn, wenn man nachher die Erklärung hört, warum man diese nicht anhacken sollte.
      Aber beim Flashvorgang schien es mir auch plausibel ein Backup zu haben :D

      Danke auf jeden Fall für die Hilfe...
      Die Box ist am Donnerstag wieder hier, werde es dann nochmals probieren.
      Hoffentlich klappt es diesmal.
    • ... ich war doch total hilfsbereit zu dir :D . Ich hab dir zum Vergleich das passende Image für deine Box noch einmal rausgesucht, und das mit den Haken auch kurz erklärt. Das mit dem richtigen Image herunterladen, war eher allgemein, und nicht speziell dein Problem ;)
    • Wollte einfach nur nicht wieder einen Fehler machen, welchen ich vielleicht beim recherchieren übersehen habe, ä weil ich das mit den Häckchwn vorher auch nirgendwo gelesen hatte.
      Leider erst auf der Suche nach dem Fehler als was schief ging.
      Weil es wohl schon vielen passiert ist.
      Danke! ;)

      Und Joey...
      Das wurde es leider nicht.
      Hatte ja geschrieben, dass kein Flashvorgang mehr möglich ist.
      Und das man verunsichert ist, weil man ja sehr viel gelesen hat und nach der Anleitung geflasht hat, ist ja irgendwo auch klar ;)
      Will ja nicht wieder was falsch machen...
      Wäre, wie gesagt, vielleicht ganz praktisch, dass mit den Häckchen in die Flashanleitung aufzunehmen.
      Hatte ja auch mehrere Fragen gestellt...
    • Oder so ;)
      Ist auch jeden Fall sehr verwirrend.

      Weil man beim Flashvorgang denkt "Backup? Ja, klar super! Dann kann ich es wieder zurückspielen, wenn was schief geht."
      Man denkt ja in diesem Moment nicht an die Tücke die es mit sich bringt.