LNB Splitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Ich würde um eine technische Beratung bitten.

      Vom Multiswitch (Spaun) kommt vom Dach ein Kabel ins Zimmer. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwei Receiver habe. Zu einem einen Sky Receiver und natürlich meine DM7080.

      Ich habe jetzt schon mit 2 Splittern experimentiert, allerdings kommt immer wieder von der Dream als Rückmeldung „Tunen fehlgeschlagen“… Die meisten „nicht“ HD Sender laufen…

      Meine Frage wäre, wie ich es hinbekommen könnte, dass ich beide Receiver verwenden kann, ohne dass ich den Sky Receiver abklemmen muss.

      Ich möchte natürlich meine Dream als Kartenserver weiterhin verwenden… Funktioniert die Dream bei „Tunen fehlgeschlagen“ eigentlich als Kartenserver weiterhin?

      Dankeschön!
    • Entweder zweites Kabel legen oder auf unicable umstellen. So wird das nichts....
      Alternative wäre noch Johannson Stacker / Destacker (benutze ich), aber zu Unicable-Zeiten ist das wohl keine preisgünstige Lösung mehr.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo!

      Danke, für die Rückmeldung...

      Habe Unicable gegoogelt und bin auf Jess-Multischalter gekommen...Das sollte ein "neuer Standard" sein...

      Günstig ist es nicht wirklich.... Ich muss mich da mal einlesen...


      Danke, für den Tipp!
    • Wenns nur um die 2 Geräte bis max. 4 Geräte (und den Preis) geht: Es gibt auch Unicable LNBs, die dann gar keinen Multischalter mehr brauchen (schau mal nach Inverto). Damit kannst du schnell (und billig) umstellen....
      Ist der Sky-Receiver überhaupt unicable-tauglich? Ich denke ja, bin mir aber nicht sicher.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich habe das Erschwernis, dass ich 4 LNBs habe, welche am Arm vom SAT Spiegel in einen Spaun SAR411 (Diseq) mündet...

      Das bedeutet, dass ich mit einem einzigen Kabel in die Wohnung gehe...

      Habe gerade über einen Stacker Destacker von Invacom gelesen, der laut Zeichnung genau meinen Zustand zeigt...4 LNBs gehen in einen Multischalter, ein Kabel geht raus in den Stacker Destaker und von dort runter in die Wohnung .....Allerdings schreiben sie von einenMultischalter und kein Diseq, wie bei mir....

      Ich werde mich gleich über Inverto stürzen...
    • Ich würde dir ebenfalls unicable empfehlen.
      Unicable ist bis zu 8 Teilnehmer je Kabel.
      Jess ( unicable 2 ) ist für bis zu 32 Teilnehmer je Kabel.

      Da du bereits ein Multiswitch hast kannst du auch einfach einen Unicable Multiswitch dazwischen bzw. danach installieren. Diese Multiswitch gibt es mit Netzgerät oder Receiver gespeist.
      Z.B. Jultech Jrs0504-4T 4M
      jultec.de/JRS0504-4.html
      Dieser hat 4 Ausgänge für je 4 Teilnehmer je Kabel.
      ( 1x dein Sky Receiver und 2x DM7080 und 1x Reserve )
      Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten
      auch was den Preis angeht.

      Oder dieser ?
      m.reichelt.de/?ARTICLE=165069&…1p-wS1EAQYASABEgK99PD_BwE

      Wenn du an deinem Multiswitch noch Ausgänge frei hast, könntest du auch z.B. einen UCP 30 verwenden.

      Edit
      Ok bei 4 Sat wird es problematisch :)
    • ja, bei 4 LNBs wirds mit einer Billig-Lösung natürlich nichts..... ;) also den Inverto-LNB vergessen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • @Mausi

      Ichhabe mal Deinen Ansatz verfolgt und bin nach dem Durchlesen auf folgende Fragengekommenen….

      Wennich es richtig verstanden habe, bleibt mein Diseq „Spaun SAR411“ erhalten… Damit bin ich schonam Dach auf einem einzigen Kabel reduziert, dass in die Wohnung läuft !

      DasKabel läuft vom Dach in die Wohnung, direkt in einen Multischalter, entweder DURLINEDPC-32K (120 Euro) der einen Ausgang hat, oder Jultec JRS0504-4T (329 Euro),der 4 Ausgänge hat.
      (EinMultischalter sollte nicht am Dach im Freien liegen, richtig?)


      BeimJultec hänge ich an 2 Ausgängen, jeweils einen Receiver an! (Sky Receiver undDM900)

      Wäredas so richtig?
    • ich bin zwar nicht @Mausi und schon gar nicht der Multifeed-Spezialist, aber antworte trotzdem mal:
      Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren, denn mit deinem Spaun (4 Eingänge, 1 Ausgang) kannst du zwar einen deiner 4 LNB auswählen, aber jeweils nur 1 Ebene. Somit hast du auch unten nur 1 Ebene zur Verfügung. Das hat mit Unicable nichts zu tun....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • oje,,, ich habe es angenommen.....Deshalb habe ich den Vorgang mit dem Spaun genau beschrieben...

      Das würde aber funktionieren, wenn der Jultec am Dach montiert wäre, was aber wiederum nicht empfohlen ist ...

      @Alfred,,,, und Danke an Dich natürlich!
    • Als ich dir den Vorschlag machte, ging ich von 1 Satellit und einem "richtigen" Multischalter ( je LNB 4 Leitungen ) aus.
      Habe mir mal dein Spaun angeschaut.
      Da hat Alfred Recht, das funktioniert mit deinen Komponenten so nicht.

      Da ja scheinbar deine LNB nur 1 Ausgang haben, wirst wohl mit deiner aktuellen Lösung leben müssen.
      Oder du besorgst dir bei Sky das CI+ Modul und dann läuft alles über die Dream. ( ausser UHD )

      Ist auch billiger als ein Unicable Multischalter für 4 Satelliten :D
    • Das Modul habe ich auch und läuft tadellos.. Habe es eher wegen der Möglichkeit Sky on Demand zu verwenden , gesehen!

      Den Spaun mit dem Multischalter austauschen wird nur dann gehen, wenn ich den Multischalter vor Wind und Regen schützen würde. Richtig?
      (Dann hätte ich aber wieder nur 1 Kabel hinunter und stehe wieder vor dem gleichen Problem ... )

      Danke auch an Dich, Mausi
    • Ich denke, es geht damit los, dass du alle 4 LNB neu brauchst. Die Kabel von denen dann bis unters Dach ziehen, und dort den Rest installieren (Multischalter, was auch immer) -> Umsetzung auf Unicable.
      Dann reicht dir 1 Kabel nach unten, an das du alle Receiver anschliessen kannst. Unten brauchst du dann - bis auf unicable-taugliche Receiver - nichts mehr.
      Beispiel: sowas . Einfach mal nach "Unicable 4 Satelliten" suchen... Nach oben gibts im Preis kaum Grenzen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: