Dreambox-Upgrade: Verzögerungen und Bildfehler bei voller HDD vermeiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox-Upgrade: Verzögerungen und Bildfehler bei voller HDD vermeiden

      Servus.

      ich habe aktuell noch eine DM7080 HD, überlege aber, jetzt eine neue DM900 UHD anzuschaffen oder etwas später eine DM920 UHD. Es geht also schon mal um OE 2.5.

      In der noch aktuellen Box habe ich eine relativ langsame 2,5 Zoll 4TB Festplatte, die fast voll ist.

      Wennn man die Liste mit den Aufnahmen aufruft, drehen sich die Zahnräder schon mal 15-20 Sekunden lang. Wenn gleichzeitig etwas aufgenommen wird, werden Bildfehler mitaufgezeichnet. Diese kommen auch dann, wenn EPG EPGRefresh aktualisiert wird - egal ob manuell im Hintergund oder timergesteuert. Man wartet sekundenlag auch dann, wenn man eine neue Aufhame oder Timeshift startet.

      Nun möchte ich also die DM900/DM920 UHD so einzurichten, dass ich nicht mehr mit diesen Problemen konfrontiert werde.

      Meine Fragen sind:
      • wäre eine DM900/DM920 UHD in dieser Hinsicht auch so deutlich schneller, oder ist keine klare Verbesserung zu erwarten, wenn man die gleiche fast volle 4TB HDD benutzt?
      • würde ein anderes Filesystem - XFS anstelle von Ext4 - etwas bringen?
      • ist es vielleicht doch noch vernünftiger, eine kleinere - 2TB - HDD zu verwenden? Mit halb so vielen Files waren diese Probleme noch nicht do gravierend (jedoch durchaus bemerkbar). Den Rest der Aufnahmen kann ich ja auf die NAS verschieben.
      • hätte eine SSHD (Hybrid-HDD mit SSD Cache) Performance-Vorteile? Klar kann man die Aufnahme selbst damit nicht beschleunigen. Aber vielleicht das Auslesen des Datei-Verzeichnisses? Eine 2TB FireCuda SSHD kostet kaum mehr als eine gewöhnliche HDD in gleicher Größe.
      • ist Ext4 Filesystem für eine neue - nicht sehr schnelle und ziemlich volle - Festplatte OK oder wäre XFS doch besser?
      • Flashspeicher: 8GB (DM920) vs. 4GB (DM900) - werden 8GB jemals wirklich benötigt?
      Danke!
    • Hi,

      es kann sein, das du dir mit XFS einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verschaffst. So wie ich das sehe, ist der letztliche Dateizugriff bei XF schneller (als z.B. bei EXT4), ein Directory Listing kann aber u.U. langsamer sein. Letzten Endes verfügt auch EXT4 über ein Journal, was einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber z.B. EXT2 bringt.
      Ich muss aber der Fairness halber sagen, dass ich keinerlei praktischen, direkten Vergleich zwischen XFS und EXT4 ziehen kann. Vielleicht hat da ein anderer User noch persönliche Erfahrungswerte.

      Mit einer reinen SSD kannst du die Performance ganz sicher steigern. Der limitierende Faktor ist die HDD und ob da ein andereres Filesystem zufriedenstellend ist, wage ich mal zu bezweifeln.
      Mit SSHDs habe ich keine persönliche Erfahrung, bin aber der Meinung, dass diese einen Vorteil bei häufigem Zugriff auf die gleichen Dateien helfen. Diese Dateien werden dann in den Flash der SSHD geschoben. Ein Betriebssystem auf einer SSHD kann also sinnvoll sein. Für ein Datengrab (sowas ist die interne HDD der Dreambox ja in gewisser Weise) ist sowas IMHO eher nichts.

      Gruß
    • Ich glaub eher die Fehler begründen sich darin, dass deine Festplatte defekt ist. Es entstehen jedenfalls keine Aufnahmefehler durch eine fast volle Festplatte, wenn diese in Ordnung ist.
      Wenn Bildfehler während des Umschaltens auf dem anderen Tuner entstehen, kann das auch an der Antennenanlage liegen (Beispiel hier).
      Du vermischst da einige Dinge und interpretierst sie falsch.
    • Vielen Dank an alle!

      die erwähnte 4TB Festplatte ist definitiv nicht defekt. Die Bildfehler entstehen nicht etwa permanent sondern nur kurzzeitig dann, wenn die Aufnahme bereits läuft und man die Liste der Aufnahmen aufruft. Dann drehen sich die Zahnräder... und später sieht man, dass die Aufnahme, die im Hintergrund aktiv war, an der Stelle kurze Störungen hat.

      Die "Bildfehler während des Umschaltens auf dem anderen Tuner" können bei mir in der Tat durch den LNB verursacht sein - danke für den Tipp.

      Ich glaub', ich probiere es doch noch mit einer SSHD... Mit der Hoffnung, dass durch SSD "Directory Listing" beschleunigt wird. Der Preis ist ja beinahe gleich.

      Gibt es sonst noch Tipps oder Meinungen? Und was ist mit der Flash-Größe (4 oder 8 MB)?
    • Servus und danke.
      ich benutze nichts Spezielles: drücke den Knopf "PVR" auf der Fernbedienung - und gut ist.
      Es sind aktuell 659 Aufnahmen in der Liste. Die 3948 Dateien im Verzeichnis /movies belegen 3.960.780.489.234 Bytes auf der Festplatte. Ob eine solche Liste schon "riesig" ist?..
    • oops... bin ich nun zu blöd?...
      EMC kann ich finden und installieren, AMS aber nicht... enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection ist nicht in der Liste der möglichen Extensions zu finden...