ein Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein Tuner defekt?

      Hallo zusammen,

      ich hatte meinem Nachbarn anfang des Jahres die 900er empfohlen, die er dann auch gekauft hat und die ich ihm dann anfänglich aufgesetzt habe.
      Neulich sagte er mir, dass er immer wieder Empfangsstörungen mit "Tunen fehlgeschlagen" hat, so hab ich es mir letzte Woche mal angesehen und manchmal hat er die Box dann beim Satellitensucher nur ein ganz schwaches Signal gesehen, das war aber nicht immer der Fall, mal gings, mal nicht.
      Ich hätte gerne einfach mal alles upgedatet, aber leider hängt die Box nicht am Netz.
      Bei einem Sendersuchlauf, hat er dann plötzlich nur noch eine handvoll Sender gefunden, von denen ganze 3 unverschlüsselt waren, Al Jazeera und noch zwei andere spanischsprachige.
      Aus den Tunerinfos, habe ich dann herausbekommen, dass anscheinend nur noch DVBS und keine DVBS2 Stationen mehr empfangen wurden (und etwa 55 statt über 1200 vorher).
      Da man auf Tuner B nur suchen kann, wenn man Tuner A deaktiviert (was ich dann nach mehrfachem Herumprobieren herausgefunden hatte), hab ich das einmal getan und mit deaktiviertem Tuner B gesucht.
      Siehe da, alle vorherigen Sender wieder gefunden.
      Erneutes Aktivieren von Tuner A, brachte überall nur Tunen fehlgeschlagen.
      Kann es sein, dass der DVBS2 Empfangsteil von Tuner A defekt ist?
      Kann man den wohl umtauschen oder muss er die ganze Box umtauschen und geht das wohl nach etwas mehr als einem halben Jahr noch?!?

      Oder bin ich auf dem Holzweg und das Problem lässt sich auch irgendwie per Software beheben?

      Wie gesagt, Updates oder auch ein Log erstellen ist schwierig, da er die Box überhaupt nicht ans Netz angeschlossen hat...


      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe oder Ideen und noch einen schönen Abend,

      Dreamborusse
    • Hatte beim Kollegen ähnliche Problem(chen). Bei DM angerufen, Problem geschildert, RMA bekommen, Tuner eingeschickt und neuen bekommen.
      Eins hast du allerdings unterschlagen: Wie sind die Tuner angeschlossen? Hat jeder sein eigenes Kabel? Falls ja, hast du die Kabel auch getauscht? Falls nein, könnte ja auch das oder der LNB / Multischalter der Übeltäter sein.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Die Tuner sind mit zwei Kabeln verbunden. Hier hatte ich auch schon hin und her gewechselt, da ich auch gedacht hab, dass vielleicht ein Kabel defekt sei. Die funktionierten aber beide mit Tuner B und zeigten denselben SNR.

      Was ist ein RMA und was hat Dich der neue Tuner gekostet?
    • RMA = Return Material Authorization = Rücksendenummer
      Der neue Tuner hat nichts gekostet (Garantie-Abwicklung) - sollte bei dir auch so sein, wenn der wirklich defekt ist.

      Wie gesagt, einfach anrufen und mit den Leuten reden. Ich musste nur den Tuner zurückschicken, nicht die Box.

      Wenn du einigermassen sicher sein willst, dass es der Tuner ist: Mach ein Backup, flashe das Original DMM-Image (ohne irgendwelche Settings), und probier das Ganze, ohne dass du irgendwelche Plugins installierst.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: