CI+ Modul + SerienRecorder + Alternative Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CI+ Modul + SerienRecorder + Alternative Sender

      Irgendwie verstehe ich was an den alternativen Sendern nicht oder ich erwarte zuviel :D

      Folgendes Szenario:
      Ich betreibe ein CI+ Modul für die privaten in HD und kann damit nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln. Für alle betroffenen Sendern habe ich die jeweilige SD-Variante als Alternative im Bouquet sowie im SerienRecorder definiert.

      Wenn nun eine Aufnahme auf einem HD Sender läuft, würde ich erwarten dass beim Zappen nur die SD-Variante über den zweiten Tuner verwendet wird, ist aber leider nicht so. Bei manchen funktioniert das, bei manchen nicht. Verstehe die Logik nicht.
      Wenn ich zwei Aufnahmen gleichzeitig per SerienRecorder planen lasse, dann würde ich erwarten dass bei einer der beiden die SD-Variante verwendet wird, ist aber leider nicht so.
      Im SerienRecorder ist die Verwendung der "Alternativen Sendern" bei Konflikten bejaht. Auto-Pin schreitet nicht bei Konflikten ein, sonst wird bei Konflikten nur eine von beiden Aufnahmen eingeplant.

      Was ich eigentlich möchte:
      Bei Aufnahme eines HD-Senders soll über den zweiten Tuner nur die Alternative (SD) angesteuert werden.
      Bei einem Konflikt zweier Timer, soll SerienRecorder einen von beiden mit dem alternativen Sender planen.

      Geht das? Wenn ja wie? Falls nein, erwarte ich zu viel? :D

      Danke für eure Hilfe
    • Danke Mausi, das schaut wirklich nicht schlecht aus, ich werde das bald mal testen.
      Wie bzw für welchen Fall sind denn die Alternativen gedacht? Vermutlich etwas einfacher/anders als ich es mir vorstelle.

      Edit: Komisch auf dem Handy konnte ich mich zwar bei oozoon reggen aber habe bisher keine Aktivierungs-Mail bekommen und deshalb keine Rechte auf das Plugin zuzugreifen. Auf dem Rechner geht weder der Login noch eine Neuregistrierung...

      Wie komme ich dann an das Plugin? ;)

      Edit2: eMail da, Geduld ist nicht immer meine Stärke ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Wie habe ich diese Antworten vermisst habe...

      Ich meine die "normalen" Alternativen innerhalb des Bouquets ohne Plugins. Sind die dafür gedacht wenn
      a) der Hauptsender nicht verfügbar ist oder
      b) nur zum manuellen Umschalten je nach Laune oder
      c) für Mischbetrieb oder
      d) was auch immer...

      Da die Alternativen nicht so funktionieren ich mir das gedacht habe, würde ich gerne verstehen wie deren Funktion eigentlich gedacht ist damit ich das auch richtig einsetzen kann.

      Aber danke gutemine, du brauchst nicht mehr antworten wenn du nicht willst, ich finde es auch alleine raus oder ich muss halt dumm sterben.
    • Der alternative Kanal ist, wie Arki schon geschrieben hat, dafür da, wenn man verschiedene Tunervarianten hat .
      Z.B. Sat und Kabel.
      Ist der Tuner von Sat ,wegen einer Aufnahme nicht verfügbar, dann wird der alternative Sender über den Kabeltuner genommen.
      Somit hat man den Sender nur einmal in der Kanalliste. ( ist der Sattuner frei wird dieser genommen ansonsten der Kabeltuner ).
      Oder umgekehrt je nachdem man die Kanalliste anlegt.
    • alternativsender springen nur an wenn dir die tuner ausgehen, ob und wie entschluesselt wird ignoriert das voellig. Was das Service relation Plugin macht ist dort erklaert und genau das funktioniert damit auch. Nur weil dir meine Antwort nicht gefaellt ist sie naemlich nicht falsch.
    • Ok dann danke für eure Antworten. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich mit dem Desktop Browser nicht bei oozoon einloggen kann und am Handy den Beitrag nicht drei mal gelesen habe. Es liegt halt nicht immer alles so klar auf der Hand wie man nach 35 Jahren e2-Erfahrung denkt. Ohne entsprechendes Vorwissen lassen sich Beiträge und Sachverhalte oft auf verschiedene Art interpretieren.

      Danke Mausi und Arki für die ausführliche Erklärung. Arki's Post habe ich genau andersrum interpretiert, dass es NICHT im Mischbetrieb geht. Jetzt ergibt das alles auch für mich Sinn.

      Ich will euch weder nerven noch alles vorgekaut bekommen, aber alles verstehe ich halt ohne fundiertes e2-Hintergrundwissen nicht auf Anhieb. Leider driftet gefühlt fast jeder meiner Threads irgendwann so ab weshalb ich nur noch ungern was poste. Wahrscheinlich stelle ich mich zu dumm an.
    • das hat nichts mit dumm zu tun, sondern das sich die Leute komisch vorkommen wenn du was fragst und dann sogar den link zur Antwort gepostet kriegst und dann als Fage kommt wie funktioniert es, was zeigt das du es nicht in Ruhe und sinnerfassend gelesen hast. Wenn wir uns sogar die Zeit nehmen dir das Suchen zu ersparen solltet Ihr Euch schon so viel Zeit nehmen.

      Ich habe frueher Dokus, readme und how tos geschrieben, aber wenn dann zu oft nach dingen gefragt wird die dort drinnen stehen, dann schreibe ich zuerst 100x das wenn wir uns die arbeit machen doku zu schreiben ihr euch die arbeit machen solltet sie auch zu lesen.

      und wenn selbst das ignoriert wird hoert man halt auf doku zu schreiben.....
    • Ok ich verstehe dich ja auch. Das Problem war nicht, dass es nicht gelesen habe sondern anders verstanden bzw meine Frage auf was anderes abzielte und ich misverstanden wurde. Aber egal, genug gewimmert von mir, Schwamm drüber.

      Das Plugin läuft jetzt und PiP funktioniert auch wunderbar, Aufnahmen jedoch nicht. Die Sender und Related habe ich definiert, PiP und Aufnahme auf ja. Woran kann es liegen? Kann ich mich mehr Infos oder Logs helfen? Es ist die dm900cc mit ServiceRelatedPlugin 4.4r3. die Aufnahmen habe ich entweder händisch über den Rec-Knopf oder per Timer erstellt. Beides identisches Ergebnis.
    • das SR plugin dient bei Aufnahmen auch nur dazu das wenn du eine HD Aufnahme mit Modul machst und live auf einen anderen HD Sender zapost dann dort einfach die definierte SD alternative kommt ohne diese explizit auszuwaehlen. Wenn du 2 HD Aufnahmen gleichzeitig programmierst macht es gar nichts, du muesstest dann schon selbst so clever sein die zweite in SD zu programmieren. Bist du nicht so clever dann gibts im AutoPin eine Einstellung die beim Anlegen des zweiten timers einen konflikt meldet und das Anlegen verhindert. Mehr kann gutemine für deine Wäsche nicht tun :)
    • Die SD Programme sind frei. Die "Bouquet-Alternativen" habe ich nun gelöscht da ich ja keinen Mischbetrien nutze. Lediglich über das ServiceRelations Plugin sind die entsprechenden "Related Services" definiert. Aufnahmen haben Vorrang ist in AutoPin eingestellt.

      Die Parallelaufnahmen lasse ich über den SerienRecorder einplanen, dieser sollte auf die SD-Variante umplanen, wenn das "System" ihm einen Konflikt meldet (sofern die entsprechende Funktion verwendet wird). Ob das mit AutoPin prinzipiell funktioniert weiss ich nicht, bei mir hatte es nicht funktioniert wenn der SerienRecorder zwei HD-Aufnahmen gleichzeitig plant.

      Bei meinem Test deines ServiceRelation-Plugins hatte ich lediglich eine Aufnahme auf einem HD-Sender gestartet und dann versucht über die restlichen HD-Sender zu zappen was zum beschriebenen Miserfolg führte.

      Ich überprüfe heute Abend oder am WE nochmal alle Einstellungen ob ich nicht wieder irgendwo Mist baue...
    • gutemine schrieb:

      Aber der kit und support thread eines Plugins ist wie der name sagt dazu da kit und support zu kriegen...
      Sollen wir die Diskussion dann dorthin verlagern? Habe alles überprüft, bei Aufnahmen springt das Plugin nicht an.

      Dazu scheine ich ja zwei unterschiedliche Probleme zu haben:

      1) mit SerienRecorder
      2) mit ServiceRelations

      Würde Sinn ergeben das zu teilen vermutlich.