Wenn der Newnigma feed offline ist bleibt die Box beim booten stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Newnigma feed offline ist bleibt die Box beim booten stehen

      Hallo,

      schön dass das Board wieder da ist :)

      In der Zeit als der feed down war hat meine Box nicht gebootet, oder hat >5min. dafür gebraucht. Hatte mich in der Vergangenheit auch gewundert das sporadisch die ersten paar Minuten einer Aufnahme gefehlt haben (da war de feed noch online). Nun weiß ich vermutlich die Ursache - hatte Probleme mit meinem Internetanschluss. War mehrmals am Tag für ca. 5-10min. offline. Wenn die Box automatisch wegen einer Aufnahme hochfahren wollte, mein DSL aber gerade wieder mal down war ist die Box vermutlich beim booten stehen geblieben.

      Lange rede, kurzer Sinn. Was kann ich tun um das zu ändern? Gibt es da einen Timeout Wert den man anpassen kann?

      Danke & Grüße
    • Netzwerkkabel rausziehen, oder Update Check im Newnigma2 Menu deaktivieren...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • nachdem update morgen ist das timeout auf 5 sekunden gesetzt
      und nicht wie jetzt der default von 120 sekunden
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Gleiches Problem gerade wieder. Box bootet nicht ganz hoch, oder braucht ewig.
      Zur gleichen Zeit das gleiche Verhalten von diesem Board hier - auch nicht erreichbar oder extrem lange Ladezeiten.
      Jetzt ist das Board wieder da, und die Box fährt schnell und ohne Probleme hoch!

      Diese Abhängigkeit wurde eigentlich schon gefixt - scheinbar doch nicht!?

      Was kann ich tun um diese Abhängigkeit auszuschließen?

      Danke!
    • Joey hat doch im Post 3 gepostet was du tun könntest: klicke da mal auf den Link dann siehst du daß du in /etc/apt/apt.conf die Zeile mit Acquire::http::Timeout auf "0" setzen kann.
    • Ja, das hatte ich damals gelesen - als Walkaround. Diese Änderung wurde dann aber auch in ein Update eingearbeitet. Also Image-Update und alles ist gut.

      Stimmt, Timeout steht wieder auf 5 - wurde wohl in einem späteren Update wieder zurückgesetzt!? Wenn ich das jetzt auf 0 setzte ist es dann beim nächsten Update wieder weg?
    • druide schrieb:

      Gleiches Problem gerade wieder. Box bootet nicht ganz hoch, oder braucht ewig.
      Zur gleichen Zeit das gleiche Verhalten von diesem Board hier - auch nicht erreichbar oder extrem lange Ladezeiten.
      Jetzt ist das Board wieder da, und die Box fährt schnell und ohne Probleme hoch!

      Diese Abhängigkeit wurde eigentlich schon gefixt - scheinbar doch nicht!?
      Das kann nicht das gleiche Problem sein, denn 1. gibt es von unserer Seite keine Serverprobleme und 2. ist das Timeout default auf 5 Sekunden gesetzt, wie du schon selbst festgestellt hast. Vor der Änderung waren es 120 Sekunden.
    • Joey schrieb:

      druide schrieb:

      Gleiches Problem gerade wieder. Box bootet nicht ganz hoch, oder braucht ewig.
      Zur gleichen Zeit das gleiche Verhalten von diesem Board hier - auch nicht erreichbar oder extrem lange Ladezeiten.
      Jetzt ist das Board wieder da, und die Box fährt schnell und ohne Probleme hoch!

      Diese Abhängigkeit wurde eigentlich schon gefixt - scheinbar doch nicht!?
      Das kann nicht das gleiche Problem sein, denn 1. gibt es von unserer Seite keine Serverprobleme und 2. ist das Timeout default auf 5 Sekunden gesetzt, wie du schon selbst festgestellt hast. Vor der Änderung waren es 120 Sekunden.
      Ok, danke für die Info.

      Die Box ist nicht hochgefahren, also wollte ich ins NN2 Board -> dieses war über PC mit DSL nicht erreichbar (gleiches Netz wie die DM7080)
      Habe dann am Smartphone WLan abgeschaltet und versuche über das Mobilnetz das NN2 Board zu öffnen -> ging auch mit anderem Gerät und Internetzugang nicht, war so zwischen 13-13.30 Uhr
      Denke als schon das es da ein Serverproblem gab. Namensauflösung und Ping ging, Website hat nicht reagiert, etwas später dann extrem langsam. Noch etwas später war die NN2 Seite wieder erreichbar, und siehe da, die Box fährt ohne Probleme hoch.
      Wäre schon ein großer Zufall wenn da kein Zusammenhang besteht, oder?
    • druide schrieb:

      Denke als schon das es da ein Serverproblem gab. Namensauflösung und Ping ging, Website hat nicht reagiert, etwas später dann extrem langsam. Noch etwas später war die NN2 Seite wieder erreichbar, und siehe da, die Box fährt ohne Probleme hoch.Wäre schon ein großer Zufall wenn da kein Zusammenhang besteht, oder?
      Es gab von unserer Seite kein Serverproblem und ich war während der genannten Zeit online im Board.
      Ich glaub eher du hast ein lokales Netzwerkproblem und die Box fährt nicht sofort hoch, weil eine Freigabe nicht erreichbar ist/war. Du hast doch selbst bestätigt, dass bei dir das Timeout, was das Connecten zum Feed betrifft, auf 5 Sekunden eingestellt war/ist. Selbst wenn unser Server down gewesen wäre, was sehr erstaunlich wäre wie ich dann online sein könnte, hätte das den Start deiner Box um 5 Sekunden verzögert.

      Wenn das Problem auftrifft, mach ein Log.
    • Seltsam, aber um ein lokales Netzwerkproblem auszuschließen hatte ich es ja parallel mit dem Smartphone über Mobilfunknetz probiert. Und da es schon mal so ein Problem / Abhängigkeit gab war der Fall für mich eigentlich klar.
      Bis Du auf dem selben Weg wie "normale" User hier im Board unterwegs? Ping ging wie gesagt die ganze Zeit, event. war es auch nur ein Performance Problem für ein paar Minuten!?

      Werde das nochmal genau unter die Lupe nehmen falls es nochmal auftritt...
    • Fahr die Box runter, lass das interne Netzwerk laufen und trenne nur die Internetverbindung (Stecker aus DSL-Dose oder was auch immer). Dann fahr die Box hoch, lass ein Log mitlaufen und du weißt ob das 5 Sekunden Timeout greift oder nicht oder welcher andere Prozess klemmt. Es gibt ja das ein oder andere Drittanbieter-Plugin, das beim Start auf das Internet zugreift und versucht nach Updates zu suchen.
    • Hab ein online check eingebaut im updateckecker mit 2 sek timeout könnt ihr die tage mal testen ist aber morgen erst nach dem update und neustart aktiv.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !