DB900 an TV oder Monitor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DB900 an TV oder Monitor?

      Hi,
      da ich über eine Neuanschaffung eines TV nachdenke und doch viele Features eines TV beim Betrieb an einer Dreambox nicht genutzt werden (Receiver, Bildverbesserer etc), kam mir in den Sinn, über einen Monitor nachzudenken; z. B. sowas: amazon.de/IIYAMA-1920x1080-spe…&keywords=monitor+65+zoll

      Ist die Überlegung sinnvoll? Qualität zu einem UHD-TV vergleichbar? Hat jemand mit dem Einsatz eines großen Monitors Erfahrungen?

      Danke für Tipps!

      VG
      elisenjens
    • 1750 Euro und keine 4k Auflösung ??
      Bildschirmauflösung1920 x 1080 Pixel


      Was macht das für´n Sinn ?

      Dann doch lieber sowas : amazon.de/Samsung-MU8009-Ferns…TF8&qid=1511094778&sr=1-2

      • Typ: Premium UHD, Flat, LED Fernseher, silber
      • Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel (Ultra HD)
      • Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-C/S2/T2 HD, Analoger Tuner, Twin Tuner, 4x HDMI, 3x USB, WLAN, LAN, Common Interface Typ: CI+ (Version 1.3), HbbTV, Unicable/SatCR, Astra 19.2 Kanal Vorsortierung (LCN), HEVC-Unterstützung über DVB-S2 (UHD-Kanäle) und DVB-T2 (HD-Kanäle)
      • Unterstütze Streaming-Dienste: Amazon Video, Netflix, Zattoo, Youtube, Maxdome, ARD, DAZN, Gamefly, Ran, Videoland, Videociety, Wuaki, Prosieben Apps
      • Lieferumfang: Samsung MU8009 (65 Zoll, 163 cm Bildschirmdiagonale), Smart Remote, Stromkabel, Anleitung



    • Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Ich habe auch einen AV-Receiver mit 5.1-Anlage und bräuchte an der Dreambox nur einen Video-Monitor. Allerdings sind die Produktionszahlen von Consumer-TVs mit der ganzen ungenutzten Elektronik so groß, dass diese Geräte preiswerter entwickelt, hergestellt und verkauft werden können als reine Monitore, die nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden. Iiyama bietet ja auch große 4K-Monitore an, aber in diesen Preisregionen kaufe ich mir lieber einen aktuellen, etwas preiswerteren OLED oder QLED-TV.
    • Genau.
      Besorge dir einen schönen „SmartTV“ –was anderes gibts ja auch so gut wie gar nicht mehr– sei froh, dass du dank Dreambox nicht den internen Receiver nutzen musst und erfreue dich ggf. über das ein oder andere „smarte“ Feature. Bei mir ist das seit meinem TV Tausch Anfang des Jahres übrigens Netflix...
    • Wegen mir könnte man auch interne Receiver und Lautsprecher im Fernseher weglassen. Ich glaube aber nicht, dass die Zielgruppe so gross ist. Zumal vielen Menschen auch ein Fuffi mehr oder weniger bei solch Geräten gar nicht so wichtig ist.
      Musst du mal so sehen: Die Hersteller lassen sogar Zusatzfeatures wegfallen wie 3D. Auch hier interessieren „die paar Zehntausend“ Freaks die das nutzen im Vergleich zur grossen Masse nicht.
    • So einen einfachen 65" OLED-Fernseher habe ich vor rund einem Jahr von LG gekauft. (Der 65er B6D). Kein 3d, nur Single-Tuner, keine große Trickserei mit den eigenen TV-Lautsprechern.Der kann per letzten Firmwareupdate alle gängigen UHD-TV Standards und auch Dolby Vision für kommende UHD-PurpleRays.
      Mit den passenden im Netz zu findenden Video-Settings kann ich das Teil nur empfehlen. Mittlerweile ist der ursprüngliche Preis von ca. 6.000 Euro bei Markteinführung im Jahr 2016 zur IFA auf etwas über 2.000 Euro gesunken. Es muss ja nicht immer das aktuellste Modell sein.
      Ansonsten zum reinen Monitoreinsatz. Da gibt es Profimonitore für TV-Regieräume / -wagen. Solche nicht sonderlich großen Teile erreichen den Preis eines Mittelklasse PKWs. Diese Dinger sind allerdings auf 100%-ige korrekte Farbwiedergabe zu kalibrieren, was im TV- und Profibereich gebraucht wird.
      Der Einsatz eines PC-Monitors ist auch immer ein mehr schlechter als rechter Kompromiss, denn diese Geräte sind in aller Regel für die Wiedergabe von sRGB oder adobeRGB optimiert. Ich habe hier an meinem MacPro einen 31" EIZO 4k Monitor als Masterviewer für meine FinalCut Pro Videoschnittsoftware hängen. Der ist zwar mit der spider5-Software farbkalibriert, allerdings kommt das auch nicht ganz preiswerte Teil bei weitem nicht an die Bildqualität des "pi mal Daumen" eingestellten OLED TV heran.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Mein EIZO EV 3237 Monitor hat z. B. neben dvi und displayport nur 1 HDMI Eingang. Gut wenn man dann den HDMI-Eingang der dreambox noch nutzen kann.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!