Offizielle Meldung zur DM920UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offizielle Meldung zur DM920UHD

      DreamProperty schrieb:

      DM920 ultraHD
      04.12.2017
      High End neu definiert: Dreambox DM920 ultraHD Multistream, FBC, FPGA für parallele CI-Nutzung, 8 GB Flash

      Die neue DM920 ultraHD spart nicht an Superlativen: variable Tuner-Konfiguration mit FBC und Multistream auf Basis eines innovativen Broadcom-Chipsatzes, zwei parallel nutzbare CI-Slots, 8 GB Flash-Speicher und ein Festplatten-Einschub, der alle 2,5-Zoll-HDD-Typen abdeckt. Mehr High End für weit unter 400 Euro gibt es nirgendwo. Anfang Dezember kommt die lang erwartete DM920 in den Handel.
      Zwei Tuner-Steckplätze sorgen auf der Rückseite des neuen Dreambox-Flaggschiffs für eine bislang unerreichte Flexibilität beim TV-Empfang. Ausgeliefert wird die DM920 in verschiedenen Versionen: Ausgestattet mit einem Twin Tuner für den Sat-Empfang bzw. dem hybriden DVB-C/T2 Tuner für digitales Kabel- und Antennenfernsehen kommt die Dreambox für 349 Euro (UVP) in den Handel. Die UVP für die Variante mit Multistream-fähigem Triple DVS-2X MS Tuner beträgt 369 Euro.
      Zum gleichen Preis wird es die Dreambox auch mit dem neuen DVBS-2X MS Twin Tuner mit FBC-Technologie für den parallelen Zugriff auf bis zu acht Transponder geben. Der Tuner basiert auf dem Broadcom-Chip BCM45308x und ist das erste Empfangsteil im Markt mit diesem Chipsatz. Der zweite Steckplatz ermöglicht vielfältige Kombinationen mit der umfangreichen Tuner-Serie für die Dreambox, die demnächst um einen DVB-C Tuner mit FBC-Unterstützung erweitert wird.
      Diese einmalige Variabilität setzt sich nahtlos bei den vorderseitigen CI-Slots fort, die aufgrund der integrierten FPGA-Technologie nicht nur unabhängig voneinander den jeweiligen Empfangsteilen zugeordnet, sondern darüber hinaus auch parallel genutzt werden können. Damit setzt die DM920 ultraHD neue Maßstäbe für die technologische Leistungsfähigkeit Linux-basierter Set-Top-Boxen.
      Und das ist längst noch nicht alles: Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der doppelt so große Flash-Speicher der DM920 mit 8 GB genügend Kapazität selbst für zukünftige Anwendungen. Der rückseitige HDD-Einschub für 2,5-Zoll-Festplatten fasst zudem auch Sondergrößen mit einer Höhe von bis zu 15 mm und deckt damit alle im Handel erhältlichen 2,5-Zoll-HDD-Modelle ab.
      Trotz des enormen Leistungsumfangs verfügt auch die DM920 ultraHD über die kompakten Maße des Vorgängers. Das futuristische Design im schwarzen Chassis mit Touch-on/off-Sensor und großem Farb-LCD an der Front hat sich als Markenzeichen der visionären 900er-Serie längst etabliert. Die DM920 ultraHD unterstreicht den Status der Dreamboxen als innovative Empfangslösung für digitales Video.

      Technische Details zur DM920 ultraHD:
      • Dreambox OS
      • Dreambox API
      • CPU: Dual-Core 12K DMIPS
      • 2 x HDMI 2.0 (Ein- und Ausgang)
      • 2 Plug&Play-Tuner-Steckplätze
      • 3 Zoll Farb-LCD
      • Touch on/off
      • MPEG-2/H.264 Decoder (Full HD)
      • H.265 Decoder (Ultra HD)
      • Smartcard Reader
      • SD-Card Reader
      • 2 Common Interface Slots
      • FPGA-Technologie
      • 2 GB RAM
      • 8 GB Flash (EMMC)
      • Gigabit Ethernet interface
      • USB 3.0
      • Mini USB Service-Port (Flash Rescue)
      • S/PDIF-Ausgang
      • automatischer Scan
      • Einschub für 2,5 Zoll HDD mit einer Höhe von max. 15 mm
      • WLAN (optional)
      • Web Interface für PC und Smartphone
      • DiSeqC 1.0, 1.1, 1.2, USALS, Unicable
      • Multistream-Unterstützung
      • FBC-Unterstützung
      • Maße: 270 x 187 x 60 mm (B x T x H)

      dreambox.de/dm920-ultrahd-1
    • Was ist der unterschied zwischen zB, google benutzen oder nicht nutzern ?


      Richtig - google Nutzer wissen mehr ^^

      Nach "DVB-S Standart" suchen gibt dir garantiert eine Antwort

      .... und jedesmal für euch wicki abtippen oder verlinken ist mühselig.

      Edit: aber ein dummer findet sich immer :D
    • Nein - es hat sich ja gerade erst dvb-s2 gegen älteres dvb-s durchgesetzt. Soweit ich es verstehe, benötigt man dvb-s2x dann evtl. zukünftig mal für 8k Fernsehen, oder mehrere 4k Sender auf einem Transponder...? Auf dem deutschen Haupsatelliten 19.2O sind derzeit sowohl Multistream als auch dvb-s2x für den normalen Fernsehalltag uninteressant.

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Teiresias schrieb:

      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem FBC-Tuner und einem FBC S2X?
      Gibt es jetzt zwei verschieden FBC Tuner? Einmal DVB-S2 und einmal S2X? Oh mann, diese Tuner Flut, da verliert man gerne den Überblick. Also lieber den FBC S2X nehmen weil zukunftssicherer? Oder gibt es irgendwelche Nachteile? Und wieso wird dann noch ein DVB-S2 FBC angeboten?
    • arki schrieb:

      Was ist der unterschied zwischen zB, google benutzen oder nicht nutzern ?
      - google antworten sind unpersönlich-pauschal, und daher meistens "der frage bezüglich" nur unzureichend erklärt
      - NN2-forum antworten sind hingegen - persönlich, spezifisch und wohl auch der grund dafür warum es dieses schöne forum gibt! ;)
    • So, gestern habe ich meine neue dm920 bekommen.
      Mein kleines Fazit (ich hatte bisher nur die Uroma dm8000), eingeschränkt positiv, sie ist relativ schnell, Kaltstart ca. 20 Sek., Reboot ca. 30 Sek. und auch die neuen Tuner begeistern.
      Bezüglich Gehäuse haben die wohl eher negativen Hitze-Erfahrungen der Vergangenheit auf die nun doch sehr "luftige" Gestaltung Einfluß genommen.

      Etwas enttäuscht bin ich jedoch vom Design im Inneren der Box. Das Layout der Hauptplatine wurde gegenüber der dm900 weitgehend überarbeitet, jedoch m.E. ziemlich unvorteilhaft.

      So wurden die 2 Steckplätze der Tuner so ungünstig angeordnet, so daß die Tuner "überkopf" eingesteckt werden müssen, und dadurch z.B. beim "BCM45208 DVB-S2 Tuner" ein Hitzestau entsteht. Denn der Chip mit dem Kühlkörper wird >60°C heiß, und schädigt bestimmt die Platine des Tuners nach 1-2 Jahren.
      Anmerkung: Der BCM45308 Tuner (2x DVB-S2X MultiStream / 1x DVB-C/T2) soll nicht so heiß werden.

      Auch den Kühlkörper auf dem Prozessor (der zwar nur ca. 45°C warm wird) hätte man mit einigen Kühlrippen ausstatten können, was für die Wärmeableitung von Vorteil gewesen wäre.

      Die Montage der Hauptplatine im Gehäuse wäre ca. 10-12mm tiefer möglich gewesen. Dies hätte eine Einbaulage der nun möglichen 2 Tuner wie in der dm900 ermöglicht. Man hätte dann auf oder über dem Prozessor einen langsam drehenden Lüfter montieren können, welcher auch die Tunermodule mit Frischluft versorgt und diese nicht im Hitzestau gelassen hätte.

      Kundenfreundlicher wäre es gewesen den SATA-Anschluß der Festplatte auf der Hauptplatine nicht mit einem proprietären Stecker sondern als Standard SATA-Anschluß auszuführen. Bei o.g. "tieferlegen" der Hauptplatine, wäre somit auch der Einbau einer 3,5" Festplatte (die man vielleicht schon hatte?) möglich gewesen.

      Auch nicht gerade ein Meisterwerk ist die billige Ausführung der Frontklappe und deren "Verriegelung".


      Edit:
      Sehr enttäuscht bin ich davon, daß die Box keinen Audio-Cinch-Ausgang mehr hat. Ich habe einen zwar älteren, aber sehr guten Verstärker, den ich nun nur noch mittels S/PDIF zu Cinch Audio-Konverter anschließen kann (und dieser benötigt auch nochmal eine externe Stromversorgung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

    • snow4fun schrieb:



      Kundenfreundlicher wäre es gewesen den SATA-Anschluß der Festplatte auf der Hauptplatine nicht mit einem proprietären Stecker sondern als Standard SATA-Anschluß auszuführen.
      Es ist ein Standardanschluss für 2,5 Zoll Festplatten / SSDs.
      2,5 Zoll Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt, sind leiser, brauchen weniger Strom, produzieren weniger Abwärme und Umsteiger von kleinen Boxen können ihre alte Festplatte ohne Aufschrauben der Box einbauen.
      Und wer (wie ich) die Box im Schlafzimmer stehen hat ist froh, wenn er ohne zig Adapter eine 2,5 Zoll SSD einbauen kann. Bei meiner 8000er war das ein ziemliches Gewürge.
    • Hallo cartman666, der Anschluß in dem Montagerahmen ist ein Standard-SATA-Anschuß, das ist richtig. Doch der Anschluß auf dem Mainboard - anders als in einem PC - nicht, der ist proprietär! 8)

      Wäre auf dem Mainboard auch ein Standard-SATA-Anschuß, hätte unter den von mir o.g. Bedingungen - beim Ausbau des 2.5"-Montagerahmens - auch eine 3,5" Platte hineingepaßt. Und, da viele Dreambox oder auch VU+ Besitzer gerne experimentieren (sonst gäbe es ja nicht so viele Möglichkeiten mit den Images) wäre das kundenfreundlicher gewesen. :thumbup:

    • Zwischen dem Anschluss und dem Netzteil liegt noch einiges mehr und je nach Modell ist der Anlaufstrom einer 3,5" nicht gerade gering. Von solchen Experimenten würde ich die Finger lassen, zumal es auch nicht viel Sinn macht. Wenn man unbedingt mehr Speicher zur Verfügung haben möchte als mit 2,5" Platten derzeit möglich ist, wäre ein NAS sinnvoller. Ganz davon abgesehen, dass 2,5" HDDs meist leiser und kühler laufen.
    • snow4fun schrieb:

      Hallo cartman666, der Anschluß in dem Montagerahmen ist ein Standard-SATA-Anschuß, das ist richtig. Doch der Anschluß auf dem Mainboard - anders als in einem PC - nicht, der ist proprietär!
      Da sowieso kein Platz für eine 3,5 Zoll Platte drin ist bzw. man doch einigen Montageaufwand hätte, könnte man auch auf den Anschluss am Rahmen einen Adapter drauf stecken.
      Sicher wäre es technisch möglich gewesen, die Box so zu konstruieren, dass auch eine 3,5 Zoll Platte passt. Aber sie soll ja klein und leise sein und deshalb sind die kleinen Boxen schon immer für 2,5 Zoll Platten ausgelegt und die großen Boxen für 3,5 Zoll.
      Es wäre auch denkbar, dass nochmal ein Nachfolger der 7080HD kommt. Nur angesichts der Tatsache, dass die 920 zwei Tunerplätze hat und 2,5 Zoll Festplatten mittlerweile mit 5 TB erhältlich sind stellt sich die Frage, wie groß der Markt dafür wäre.