Angepinnt OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM920UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme an, du hast Jogis DisplaySkin installiert? Dann liegts daran, dass dessen Feed-Adresse geändert wurde, sh. z.B. hier und die nachfolgenden Posts. Die Feed-Adresse könntest du z.B. im WebAdmin ändern oder eben in /etc/apt/sources.list.d (sh. Link von Fred).
      Oder du versuchst es gleich mit dem Skript aus Post #6071 im Thread von DisplaySkin, hat bei mir wunderbar funktioniert...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo,

      ich habe gerade das weekly Image (newnigma2-deb-weekly-OE2.5-dm920-09_05_2023.tar.xz) installiert.
      Nach der Installation und dem Konfigurations-Wizard funktioniert kein FTP Zugriff.
      Netzwerkeinstellungen sind gemacht, Box antwortet auf Ping und Webbrowser auf der Box kann ins Internet.
      Filezilla meldet "Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...", dann kommt ein Timeout.

      An was kann das liegen?

      Gruß
      Jürgen
    • Moin,
      das geht hier aber auch mit FileZilla Pro ohne gesetztes Passwort. Das FileZilla Fenster mit der Passworteingabeaufforderung bleibt leer. Ok-Feld anklicken und schon steht die Verbindung zur 920er mit aktuellem Image.

      Ergänzung: Bei meiner FileZilla Verbindung liefert mir meine Box keine Willkommensnachricht. Ich sehe im rechten Fenster sofort das Stammverzeichnis mit hier 23 Unterordnern.
      Ich kann mich auch nicht erinnern per FileZilla jemals da eine Wilkommensnachricht der Box erhalten zu haben. Vielmehr kenne ich sowas nur vom Telnetlogin.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Anmeldung per Telnet funktioniert?
      Falls nein, stimmt evtl. was mit deinen Anmeldedaten nicht.
      Falls ja, vielleicht mal mit einer Alternative (z.B. WinSCP) versuchen...

      P.S.: Vielleicht mal das Profil korrigieren, da steht 820HDs - kann zu Missverständnissen führen ;)
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Hallo,

      Anmeldung per Telnet (Putty) funktioniert.
      Habe nun das Kennwort mit passwd gesetzt.
      FTP funktioniert immer noch nicht.
      Auch ein Reboot dauert ca. 5 Minuten. Box fährt runter dann leuchtet der Einschaltknopf
      immer wieder blau und geht wieder aus.
      Nach ca. 5 Minuten fährt sie dann hoch.

      Danke für die Rückmeldungen

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Joey,

      ich hab schon 3x geflasht. Haken waren nicht gesetzt.

      Gruß
      Jürgen

      Hallo,

      gibt es ein älteres Image?
      Das Archiv bei den 920er ist leer.

      Gruß
      Jürgen
    • Danke Joey,

      mit dem älteren Image funktioniert FTP nun (auch ohne Kennwort).
      Auch der reboot geht jetzt wieder schnell.
      Muss also irgendwas mit dem aktuellen Image zu tun haben.

      Gruß
      Jürgen
    • Hallo Joey,

      hab jetzt herausgefunden, warum FTP nicht funktioniert.
      Beim flashen des Image kommt folgendes im Log:

      Console Log:
      Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data' Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p2mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)Discarding device blocks: 4096/253952 done Creating filesystem with 253952 4k blocks and 63488 inodesFilesystem UUID: cfc9a1c9-0a05-4975-8ef7-d7646e7d0e8dSuperblock backups stored on blocks: 32768, 98304, 163840, 229376Allocating group tables: 0/8 done Writing inode tables: 0/8 done Creating journal (4096 blocks): doneWriting superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
      Extracting '/tmp/cTCCOX' to '/mnt'
      Mounting '/dev' to '/mnt/dev'
      Mounting '/proc' to '/mnt/proc'
      Mounting '/run' to '/mnt/run'
      Mounting '/sys' to '/mnt/sys'
      Mounting '/tmp' to '/mnt/tmp'update-alternatives: error: cannot append to '/var/log/alternatives.log': No such file or directory
      Fatal: Unsupported machine!
      Fatal: Failed to run kernel-image.postinst
      Unmounting '/mnt/tmp' Unmounting '/mnt/sys'


      Da hatte ich immer drübergelesen und gleich den Reboot gemacht.
      Stimmt da was mit dem Image nicht?

      Gruß
      Jürgen
    • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben
      ich würde sagen, da ist ein typo im kernel namen in /boot des Images

      im Image liegt in /boot das kernel file zimage-3.14-1.17-dm920

      im kernel-image.postinst script wird nach zImage-3.14-1.17-dm920 gesucht, deshalb kann der kernel nicht geflasht werden

      \\Edit
      daran lag es nicht
      siehe auch Post #498 bzw. Post #502



      Workaround:
      nach dem Flashen nicht neu starten sondern eine telnet/ssh session zum rescure loader herstellen,
      dann auf der dm920 folgende commands ausführen

      mkdir /tmp/flash
      mount /dev/mmcblk0p2 /tmp/flash
      flash-kernel /tmp/flash/boot/zImage-3.14-1.17-dm920
      reboot



      dann sollte die Box wieder nach dem Flashen eines aktuellen Images funktionieren

      für alle anderen OE2.5 Boxen müssen die commands angepasst werden! (kernel image name, Flash rootfs Partiton etc.)



      @irdeto5
      ich vermute du hattest vor dem flashen des newnigma2 Images keine Newnigms2 installiert
      d.h. die kernel version im flash passte nicht zu den kernel modulen des images, daher die Probleme mit div. Services für die ein kernel-module erforderlich sind
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ok, das klingt logisch, was die Fehlermeldungen beim Flashen angeht (Fatal: Unsupported machine! usw). :thumbup:

      Aber: erklärt das auch, dass nach dem Flashen eines Backups mit to-the-rescue die Box nicht mehr startet, mit Flashen per Schalter-Taster aber schon sh. hier und nachfolgende?
      Wegen deiner Frage an irdeto5: Ich hatte übrigens NIE was anderes als NN2 auf der Box, ausser eben an dem Abend mit den Problemen mal für 5 Minuten das Original DMM zum Testen des Flashen

      Wie erwähnt, bei mir ist im Moment wieder alles ok, aber ich trau mich halt grad nicht zu experimentieren, weil ich nicht sicher bin, ob die Box im Zweifelsfall mit einem zuvor erstellten Backup auch wieder startet. =O

      Oder bist du sicher, dass deine Telnet-Befehle das Start-Problem dann auch lösen? ?(
      Danke und Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo Fred,

      Ich hatte vorher OpenATV zum testen drauf.
      Habe es gerade nochmal nach Deiner Anleitung versucht (nach dem flashen via putty):
      (Nun war aber zuvor ein Newnigma2 drauf)

      root@dm920:~# mkdir /tmp/flash
      root@dm920:~# mount /dev/mmcblk0p2 /tmp/flash
      root@dm920:~# flash-kernel /tmp/flash/boot/zimage-3.14-1.17-dm920
      Fatal: Cannot access '/tmp/flash/boot/zimage-3.14-1.17-dm920'
      root@dm920:~#

      hier der Inhalt von "boot":
      root@dm920:/tmp/flash/boot# ls
      devicetree-zImage-dreambox-dm900.dtb zImage
      dreambox-dm900.dtb zImage-3.14-1.17-dm920
      root@dm920:/tmp/flash/boot#

      Dann nochmal mit großem "I":
      root@dm920:/tmp/flash/boot# flash-kernel /tmp/flash/boot/zImage-3.14-1.17-dm920
      Writing /tmp/flash/boot/zImage-3.14-1.17-dm920 to /dev/mmcblk0p1
      64+1 records in
      64+1 records out
      4249144 bytes (4.1MB) copied, 0.249533 seconds, 16.2MB/s
      root@dm920:/tmp/flash/boot#

      Box neu gesartet und Wizard durchgeklickt.
      FTP funktioniert jetzt

      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von irdeto5 ()