Ereignis, wenn Box rennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ereignis, wenn Box rennt

      Hallo,

      ich kaufe mir eine TV-Deckenhalterung, die mit Fernbedienung runter und raufgefahren werden kann.
      Da ich die Box - wenn ich schlafen gehe - mit einem Timer in den Idle-Modus setze, kann ich über einen Cron-Job jede Minuten prüfen, ob die Box idle ist und dann via Netzwerk einen IR-Befehl an die Deckenhalterung schicken, damit der TV hochgefahren wird. Hier stört mich die maximale Verzögerung von einer Minute nicht, bis der Cron-Job den Idle-Zustand festgestellt hat.

      Wenn ich jedoch die Box aufdrehe, dann würde ich gerne die Deckenhalterung sofort runterfahren.

      Meine Frage:
      Gibt es einen Trigger/Zustand/Aufruf, der mir mitteilt, dass die Box jetzt aufgedreht wurde und ich somit den IR-Befehl absetzen kann?

      Danke!

      PS: Wie kann ich abfragen, in welchem Zustand die Bo ist? Ich habe diese Referenz gefunden, wenn ich aber powerstate absetze, dann bekomme ich die Fehlermeldung:


      Precondition failed!
      sessionid is missing, invalid or expired!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlBundyLoves69 ()

    • Ich habe das zwar noch nicht selbst geprüft, aber steht an den USB-Ports der dreambox im idle-Betrieb eine Spannung an? Vielleicht könnte man mit einem Relais am USB-Port dann potenzialfrei alle möglichen anderen Dinge triggern.
      Ansonsten wäre da HDMI-CEC eine Alternative. Mein Marantz AV-preamp lässt sich z. B. hier per HDMI schalten und damit könnte ich dann alles was sich per dessen Triggerausgang schalten lässt ansteuern. Im Internet gibts auch Informationen, wie man das mit einem Raspberry Pi 3 am HDMI-Anschluss machen könnte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • ach ja, das hatte ich vergessen
      wg. dem "Precondition failed!"

      in den WebInterface Einstellungen die Sicherheitsmaßnahmen ausschalten (Einfache Anti-Hijack und Token-basiereden Sicherheit), dann kannst du auch den Status über ein Script abfragen und auf ein Ergebnis wie auch immer reagieren

      Quellcode

      1. if [ $(wget -qO - http://localhost/web/powerstate?|grep -c false 2>/dev/null) = 1 ];then
      2. echo powerstate: on
      3. else
      4. echo powerstate: idle
      5. fi


      Die Lösung mit dem ExecuteOnPowerEvent Plugin ist aber eleganter als über einen cronjob, weil das gewünschte script sofort ausgeführt, wenn in den jeweiligen powerstäte gewechselt wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$