Aufnahmen per PC umbenennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen per PC umbenennen

      Hallo,

      ich habe das EMC-Plugin in Benutzung und würde gerne wissen, ob man Aufnahmen auch einfacher, am PC, umbenennen kann.

      Wenn ich über PVR in's Menü gehe, eine Datei auswähle, "Menü -> Rename selected movie(s)" drücke und dann den "Movietitle" mit der Fernbedienung ändere, ist das immer sehr aufwändig, es dauert lange und es passieren leicht Fehler.
      Ich habe auch schonmal mit Filezilla per ftp den Dateinamen geändert. Dann kann ich zwar mit Tastatur schreiben, muss aber 5 Dateien ändern. Das ist fast noch aufwändiger.

      Gibt es eine Möglichkeit den "Movietitle" am PC zu ändern?

      Gruß
    • mit EITitor ging das, wurde aber eingestellt, weil das Bearbeiten von .eit und .meta nicht mit DreamOS kompatibel ist, vielleicht findest du es noch im Netz
      wenn man es unter Windows 10 installiert, muss man auch noch eine ältere .NET Framwork installieren, funktioniert dann zwar ist aber auch keine ideale Lösung...


      alternativ über die command line, lässt sich sicher schön scripten ...

      Quellcode

      1. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# ls *Player*
      2. '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.eit' '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts.ap' '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts.meta'
      3. '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts' '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts.cuts' '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts.sc'
      4. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# ls *Player*.ts
      5. '20171109 2242 - ORF1 HD - The Player.ts'
      6. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# oldname=$(ls *Player*.ts|sed 's/.ts//')
      7. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# echo $oldname
      8. 20171109 2242 - ORF1 HD - The Player
      9. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# newname="The Player - ORF1 HD"
      10. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# for extension in eit ts ts.ap ts.meta ts.cuts ts.sc; do mv "$oldname".extension "$newname".$extension;done
      11. root@dm900uhd:/media/hdd/movie# ls *Player*
      12. 'The Player - ORF1 HD.eit' 'The Player - ORF1 HD.ts.ap' 'The Player - ORF1 HD.ts.meta'
      13. 'The Player - ORF1 HD.ts' 'The Player - ORF1 HD.ts.cuts' 'The Player - ORF1 HD.ts.sc'
      14. root@dm900uhd:/media/hdd/movie#
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • flight707 schrieb:

      wenn es nur um das umbenennen der Dateinamen geht, ist EITitor bei mir noch erste Wahl und funktioniert
      Ne, es geht wie gesagt um den "movietitle". (Hochgeladenes Bild zur Verdeutlichung)
      Bei dem Bild habe ich mit filezilla alle 6 Dateien (*.ts, *.ts.ap, *.ts.sc, *.ts.meta, *.ts.cuts, *.ts.cuts.save) in "test" umbenannt und somit den Dateinamen abgeändert. Der Movietitle bleibt bestehen und um den geht es ja.

      Mit dem EITitor kann ich die ts.meta importieren, den movietitle bearbeiten und dann als *.eit speichern. Aber selbst wenn es klappt ist es viel zu aufwändig. Dann muss ich wohl bei der Fernbedienung bleiben oder eine Tastatur anschließen.

      Schade, ich dachte es gäbe vllt ein plugin mit dem ich dann im web-if unter "Movies" einfach den Movietitle ändern könnte.

      Danke trotzdem.
      Bilder
      • screenshot test.jpg

        66,55 kB, 837×636, 343 mal angesehen
    • Im EITitor die Aufnahme doppelklicken und auf den Reiter *.meta wechsenn und dort den Eventnamen ändern und speichern

      alternativ: bearbeite einfach die .ts.meta mit einem Linux Editor wie notepad ++, oder mit vi oder nano direkt auf der Box

      1. Zeile: Service Reference
      2. Zeile: Title = Eventname
      3. Zeile: short Description
      4. Zeile: Beginnzeit in Sekunden nach 1.1.1970
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Jau, danke.
      Ich bearbeite die *.ts.meta nun direkt in Filezilla mit notepadd++. Nach dem Bearbeiten wird mir ja auch angeboten die Datei gleich hochzuladen.
      Das ist wunderbar so, danke.

      Tastatur an Dreambox anschließen finde ich auch gut. Leider ist die Tastatur QWERTY eingestellt, vermutlich, weil ich die Sprache auf Englisch habe. (Das soll auch so bleiben) Kann ich die Tastatur trotzdem irgendwie auf QWERTZ stellen?

      Zweite Frage: Gibt es eine Tastenkombination, die das Äquivalent zur "Menü"-Taste ist? (Damit es nicht immer ein Hin und Her zwischen Tastatur und Fernbedienung ist :D )

      Gruß