cifs-mount funktioniert nicht mehr: "Host is down"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cifs-mount funktioniert nicht mehr: "Host is down"

      Hallo,

      Ich hab meinen FileServer neu aufgesetzt und dabei von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt. Seit dem verbindet sich meine DM8000 nicht mehr mit dem Share.
      Permissions, Tippfehler etc. hab ich bereits mehrere male Kontrolliert. Ich hab sogar die Box neu aufgesetzt und das aktuelle Image rauf gespielt.

      Doch egal was ich mache in den Log-Dateien und auch beim manuellen Mounten kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. root@dm8000:/media/test# mount -t cifs -o username=dreambox,password=dreambox //192.168.1.252/Filme /media/test
      2. mount: mounting //192.168.1.252/Manuel-Filme on /media/test failed: Host is down
      Nach etwas googlen, kam ich dann auf die Sache, dass SMBv1 in win10 deaktiviert wurde. Und das mit dem "vers=2" Parameter hat leider nicht geklappt. Firewall ist deaktiviert und username + passwort stimmt auch.

      Hat sonst jemand einen Share gemounted mit win10? bräuchte hier etwas unterstützung.

      lg
    • Es liegt wirklich am deaktivierten Protokoll.

      Führt man in der PowerShell folgendes aus:

      Quellcode

      1. Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol
      ... funktioniert alles wieder so wie vorher.

      Natürlich hat das deaktivieren von SMBv1 auch einen Sinn.
      Kann man die Dreambox irgendwie daraufhin trimmen, die version 2 oder 3 zu verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typhoon ()