Dreambox 920 - Hauppage Win Duet DVB-T USB-Stick wird trotz installiertem "dib700" Treiber nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dreambox 920 - Hauppage Win Duet DVB-T USB-Stick wird trotz installiertem "dib700" Treiber nicht erkannt

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie ich den Hauppage Win Duet DVB-T USB-Stick auf meiner Dreambox 920 mit Newnigma 2 (neustes Image) zum Laufen bringe.
    Er wird trotz erfolgreich installiertem "dib0700" Teiber nicht erkannt. (NB. Der DVB-T Stick funktioniert einwandfrei auf Xtrend Et-9200 mit OpenVix und OpenPli).

    Meine Smargos habe ich bereits erfolgreich mit" O***m-new" zum Laufen gebracht und die Entschlüsselung erfolgt reibungslos.
    Nur den Hauppage DVB-T USB-Stick bringe ich einfach nicht zum Laufen, er wird wie gesagt trotz installiertem "dib700 - Treiber" nicht erkannt.

    Was mache ich falsch bzw. was oder welchen zusätzlichen Treiber muss ich installieren damit der DVB-T Stick korrekt erkannt wird? ?( :SOS:

    Für jeden Hinweis bzw. für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    HDTV+dreamer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDTV+dreamer ()

  • Du willst auf einer DM920 wirklich noch ein USB DVB-T installieren? Möchtest du nicht lieber einen richtigen Tuner einbauen (Beispiel 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Triple Tuner)?
    Hauppauge WinTV Duet DVB-T USB-Stick wurde auf der DM800 so installiert:
    Here is how to make Hauppauge Nova T-USB stick work with 800 Newnigma2 v3.1

    Habe auf der DM900 versuchsweise mal einen sundtek in Betrieb genommen mit:
    dreambox.de/board/index.php?th…&postID=162159#post162159
  • Wenn es einen passenden Kernel Treiber gibt.. und dieser geladen ist.. und den USB Tuner auch erkennt, dann "sollte" es reichen die libusbtuner zu installieren.

    Auf dem dmm feed liegt sie dort: dreamboxupdate.com/opendreambo…94b298d81f-r0.0_armhf.deb

    Sobald diese installiert ist, und man einen GUI Neustart macht oder die Box neu startet sollte der Tuner dann auftauchen.

    cu
  • Richi207 schrieb:

    Du willst auf einer DM920 wirklich noch ein USB DVB-T installieren? Möchtest du nicht lieber einen richtigen Tuner einbauen (Beispiel 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Triple Tuner)?
    Hauppauge WinTV Duet DVB-T USB-Stick wurde auf der DM800 so installiert:
    Here is how to make Hauppauge Nova T-USB stick work with 800 Newnigma2 v3.1

    Habe auf der DM900 versuchsweise mal einen sundtek in Betrieb genommen mit:
    dreambox.de/board/index.php?th…&postID=162159#post162159
    Hallo Richi207!

    Ich habe die Dreambox 920 mit Twin DVB-S2x FBC Tuner und habe hier einen funktionierenden Hauppage Win Duet Twin DVB-T USB Stick der noch einwandfrei funktioniert. Du musst wissen, dass es bei uns immer noch "nur" DVB-T gibt und ich, wenn überhaupt, nur sporadisch DVB-T schaue und dann nur wegen des örtlichen deutschsprachigen RAI Sender Bozen, um die lokalen Nachrichten zu erfahren. Deshalb lohnt sich ein DVB-T/T2 - Tuner von Dream Multimedia zur Zeit für mich eher nicht.

    Übrigens: Die Dreambox 800 hat einen anderen Prozessor, somit fällt Deine Anleitung wohl flach. Trotzdem danke für die gut gemeinte Hilfe!

    Gruß und frohe Weihnachten
    HDTV+dreamer

    nokia schrieb:

    Wenn es einen passenden Kernel Treiber gibt.. und dieser geladen ist.. und den USB Tuner auch erkennt, dann "sollte" es reichen die libusbtuner zu installieren.

    Auf dem dmm feed liegt sie dort: dreamboxupdate.com/opendreambo…94b298d81f-r0.0_armhf.deb

    Sobald diese installiert ist, und man einen GUI Neustart macht oder die Box neu startet sollte der Tuner dann auftauchen.

    cu
    Hallo Nokia!

    Habe den Treiber von Dir erfolgreich installiert, leider wird der Hauppage Win Duet DVB-T USB Stick trotzdem NICHT erkannt!

    Trotzdem danke für die Hilfe!

    Gruß und frohe Weihnachten
    HDTV+dreamer
  • Du brauchst auch einen Treober für den stick selbst der zum kernel auf der box passt, was bei dir wohl nicht der Fall zu sein scheint, weil er nicht geladen wird womit natürlich auch nichts erkannt wird.
  • gutemine schrieb:

    Du brauchst auch einen Treober für den stick selbst der zum kernel auf der box passt, was bei dir wohl nicht der Fall zu sein scheint, weil er nicht geladen wird womit natürlich auch nichts erkannt wird.
    Das habe ich verstanden, nur: Könnte mir jemand "bitte GENAU" sagen, welchen bzw. welche Treiber ich für den Hauppage Win Duet DVB-T Stick installieren muss damit er auch erkannt wird????

    Den Kernel Treiber (siehe vorherige Posts) und den "dib0800" DVB-T Treiber habe ich bereits installiert, trotzdem wird der DVB-T Stick nicht erkannt. siehe: hauppauge.de/site/products/data_duet.html

    Gruß und frohe Weihnachten
    HDTV+dreamer
  • Hallo gutemine!

    Sollte es Dir nicht aufgefallen sein, ist mir bei meiner Antwort ein Schreibfehler unterlaufen, hättest Du meinen ersten Post gelesen, hättest Du das festgestellt!

    Der installierte Treiber ist "dib0700" und der ist sehr wohl der korrekte Treiber, denn mit diesem funktioniert der Hauppage Win Duet DBV-T Stick auf OpenPli, OpenVix usw. einwandfrei!

    Also bitte keine "schlauen Sprüche" sondern wenn, dann bitte konkrete Hilfe! Danke!!!

    Gruß
    HDTV+dreamer
  • Gibts doch auch hier im Feed, einfach die r0.1 und da die r0.3, oder sehe ich da was falsch?
    kernel-module-dvb-usb-dib0700_3.14-r0.1_armhf.deb

    P.S. es ist der Hauppauge WinTV Duet DVB-T USB-Stick, habe jetzt nur einen Treiber gefunden, der für ein Hauppauge Produkt gebaut ist, aber für das Nova.

    kernel-module-dvb-usb-nova-t-usb2_3.14-r0.3_armhf.deb
  • Aresta schrieb:

    Ja natürlich, alle lesen Deine Beiträge beim Betreten des Threads von Anfang an erneut durch....kann man ja auch erwarten...

    Du hast diesen Treiber vom experimental DP-Feed installiert: Click?

    Niemand ist bzw. wird gezwungen meine Beiträge von Anfang an zu lesen, aber vielleicht würde gerade "DAS" verhindern, dass so mancher vermeintliche "Besserwisser", überflüssige und nutzlose Kommentare von sich gibt! Zudem könnte eine genaue Studie des Feed diesen vor Falschannahmen bewahren......
    Konstruktive Hilfe sieht anders aus!
    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
  • Richi207 schrieb:

    Gibts doch auch hier im Feed, einfach die r0.1 und da die r0.3, oder sehe ich da was falsch?
    kernel-module-dvb-usb-dib0700_3.14-r0.1_armhf.deb

    P.S. es ist der Hauppauge WinTV Duet DVB-T USB-Stick, habe jetzt nur einen Treiber gefunden, der für ein Hauppauge Produkt gebaut ist, aber für das Nova.

    kernel-module-dvb-usb-nova-t-usb2_3.14-r0.3_armhf.deb
    Komisch.....auf jedem anderen Enigma2 - Image wie zB. OpenVix, OpenPli usw. funktioniert ein "dib0700" - Treiber mit dem Hauppage Win duet DVB-T USB-Stick anstandslos!
    Kommt Dir das nicht auch merkwürdig vor???
    Zur Info: Der Hauppage Nova DVB-T USB-Stick verwendet einen anderen Chipsatz....und für den gibt es explizit auch für die vorher angeführten Images einen eigenen NOVA Treiber....warum wohl???

    In Zukunft bitte nur zielführende Hilfe. Danke!

    Frohe Weihnachten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HDTV+dreamer ()

  • Dreambox 920 - Hauppage Win Duet DVB-T USB-Stick wird trotz installiertem "dib700" Treiber nicht erkannt

    Du wurdest gefragt, von wo du runter geladen hast, wieso Antwortest du nicht -> zielführend?
    Weswegen schreibst du die Bezeichnung deines Sticks immer falsch? -> zielführend?
    Wieso so angriffig, wenn du Hilfe suchst? -> zielführend?

    Wieso nimmst du nicht einfach ein anderes Image, wenn die so viel besser sind? Hast du die den ausprobiert?
    Hast du alles richtig installiert?

    Quellcode

    1. apt-get update ; apt-get install kernel-module-dvb-usb-dib0700
    Was kommt dann? Hat Installation funktioniert?


    Wir machen das alle in unserer Freizeit und versuchen dir (obwohl wir dich nicht kennen) zu helfen. Antworten sind manchmal nicht gleich zielführend, können dich aber auf den "richtigen" Weg führen.
    Dir hilft es aber bestimmt nicht, wenn du alle Leute hier vergraulst, die dir helfen könnten.

    Ich habe kein solchen Hauppauge WinTV Duet DVB-T USB-Stick, kann selber nicht ausprobieren, mir würde es nicht mal in den Sinn kommen, den an eine DM920 anzuschließen, aber habe trotzdem versucht, dir zu helfen.

    Probier mal:

    Quellcode

    1. dmesg | grep -i "dvb"
    und poste hier mal die Ausgabe.

    Der Ton (im Forum) macht die Musik.

    Frohe Weihnachten

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Richi207 ()

  • @Richi207: Deine Ruhe bei den patzigen und zickigen Antworten des Hilfesuchenden ist erstaunlich. Ich haette den laengst ignoriert, soll er doch mit den anderen Images gluecklich werden. :D
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • da wir ja mit den treibern nichts am hut haben,
    flash dir bitte das dmm org image und wende dich an dmm (dreambox.de/board)

    und deine art und weise ist auch so ein ding

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."