Allgemeine Infos zur 920

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Infos zur 920

      Hallo.
      Als technisch nicht versierter bisheriger DM8000 Nutzer, habe ich ein paar Fragen zur 920:
      - da ich eine "alte" weiße HD+ Karte (HD01) in der DM8000 nutze, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wie ich diese in der 920 weiternutzen kann?
      - ich habe gelesen, dass es viele verschiedene Tuner zu dieser Box gibt. Ich nutze eine Sat-Schüssel mit einem Doppel-LNB. Heisst: es kommen quasi 2 Kabel zur Box. Welche verschiedenen Tuner kann ich dazu nutzen und was sind die Unterschiede/Vorteile?
      - was kann ich mit der DM8000 machen, was mit der 920 (noch) nicht funktioniert?

      Wäre nett, wenn jemand die Zeit findet, mir zu helfen.
      Danke!
    • Zur letzten Frage .... nichts, sofern du nicht auf alten Camembert bestehst.

      Und ein Simpler TwinSAT Tuner würde dann ausreichen wenn du in deiner 8000 auch nur den Fixen Twin SAT tuner hattest, wenn du mehr wilslt würde der FBC Tuner Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • gutemine schrieb:

      Zur letzten Frage .... nichts, sofern du nicht auf alten Camembert bestehst.

      Und ein Simpler TwinSAT Tuner würde dann ausreichen wenn du in deiner 8000 auch nur den Fixen Twin SAT tuner hattest, wenn du mehr wilslt würde der FBC Tuner Sinn machen.
      Was kann ich mit dem FBC Tuner machen, was ich jetzt mit der DM8000 (daran angeschlossen sind zwei Kabel, die von einem Sat LNB kommen) nicht machen kann?
      Zur Zeit kann ich z.B. eine Sendung schauen und eine weitere aufnehmen.
      Wenn ich dann zusätzlich noch bild im Bild machen möchte, funktioniert das nur eingeschränkt, in Anhängigkeit davon, welchen Fernsehsender ich schaue bzw. aufnehme.
    • Danke für die Antworten.
      Kann man denn mehr als eine Sendung überhaupt aufnehmen? Macht das die Festplatte?
      Und mit dem FBC Tuner könnte ich dann z.B. eine Sendung aufnehmen, eine andere schauen und eine dritte per Bild im Bild laufen lassen?
    • Du kannst auf 2 Empfangsebenen auch 5 Aufnahmen von verschiedenen Transpondern parallel machen, einen Sender von einem weiteren Transponder sehen und dazu noch PiP von einem anderen Transponder verwenden und an ein Gerät im Netzwerk streamen. Wenn du auf Unicable umrüstest, würde auch noch die Begrenzung auf die 2 Ebenen wegfallen.
    • Bedeutet, dass ich wie jetzt auch, nur 2 Ebenen gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen kann.
      Wenn ich also 2 Sendungen schauen und 2 Sendungen aufnehmen möchte, müssen diese alle auf max 2 unterschiedlichen Ebenen liegen. Ansonsten geht es nicht. Richtig?
    • Muss man das jetzt verstehen? Du hast mit dem einfachen Austauschen der Box, ohne etwas an der Umgebung zu verändern, alle Funktionen der 8000er, plus mehr parallel empfangbare Sender, plus GB LAN, plus USB 3, plus Transcodingserver, plus HDMI in, plus nutzbarem HbbTV, plus Bootzeit von knapp 20 Sek, plus aktuelle Software, plus CI+ Tauglichkeit, plus UHD-Fähigkeit.
    • Ich würde nicht lange überlegen und mir die DM920 kaufen.
      Es gibt ja noch ein paar weitere Vorteile wie Bootzeit, Umschaltzeit , UHD , schnelleres Netzwerk, 2 CI Schächte in denen mit Hilfe auch CI + Module funktionieren.
      Und mit dem Tuner .. also mehr wie jetzt geht allemal.

      Auch die Software für deine DM8000 wird ja nicht mehr groß weiterentwickelt.
      D.h. in Zukunft könnten neuere Plugins evtl. nicht mehr oder nur teilweise funktionieren ( z.B. Mediaportal )

      Aber ist ja deine Entscheidung , wir können dir ja nur tip's geben :)

      Edit
      Joey war schon wieder schneller :(
    • Joey schrieb:

      Muss man das jetzt verstehen? Du hast mit dem einfachen Austauschen der Box, ohne etwas an der Umgebung zu verändern, alle Funktionen der 8000er, plus mehr parallel empfangbare Sender, plus GB LAN, plus USB 3, plus Transcodingserver, plus HDMI in, plus nutzbarem HbbTV, plus Bootzeit von knapp 20 Sek, plus aktuelle Software, plus CI+ Tauglichkeit, plus UHD-Fähigkeit.
      Dass die Box technisch neuer ist, mehr Ausstattung hat, usw. bestreite ich ja nicht.
      Ob ich es aber nutze ist eine andere Frage.
      Wenn ich es richtig gelesen habe, hat die Box kein WLAN. Richtig?
      Mich hätte vorallem das Schauen und Aufnehmen auf mehr als 2 Ebenen interessiert und das funktioniert mit der 920 ebenso wenig wie mit meiner 8000.
      Und zu einer Änderung meiner anderen Hardware (LNB, Kabel, o.ä.) hin zu Unicable fehlen mir die Kenntnisse und die Zeit.
      Mal sehen.
    • Mausi schrieb:

      Ich würde nicht lange überlegen und mir die DM920 kaufen.
      Es gibt ja noch ein paar weitere Vorteile wie Bootzeit, Umschaltzeit , UHD , schnelleres Netzwerk, 2 CI Schächte in denen mit Hilfe auch CI + Module funktionieren.
      Und mit dem Tuner .. also mehr wie jetzt geht allemal.

      Auch die Software für deine DM8000 wird ja nicht mehr groß weiterentwickelt.
      D.h. in Zukunft könnten neuere Plugins evtl. nicht mehr oder nur teilweise funktionieren ( z.B. Mediaportal )

      Aber ist ja deine Entscheidung , wir können dir ja nur tip's geben :)

      Edit
      Joey war schon wieder schneller :(
      Wenn ich meine bestehende Anlage auf multicable umrüsten will, was benötige ich dann und wie geht das?
      So sieht es jetzt aus:
      An einer Sat-Schüssel ist ein Quad-LNB. Von diesem gehen 4 Kabel weg (zuerst in den Keller und von dort dann in der Wand weiter):
      - Nr. 1 ins Kinderzimmer
      - Nr. 2 ins Schlafzimmer
      - Nr. 3 + Nr. 4 ins Wohnzimmer (beide an die DM8000 angeschlossen)
      Die DM8000 soll (eventuell) durch die 920 ersetzt werden.
      Ein Austausch der Kabel (in den Wänden verlegt) und Anschlußdosen ist nicht möglich.
      Was geht und wie am besten?
    • ich nehme mal an, du wisst auf unicable umrüsten; "multicable" hast du ja.... :D
      Definitiv wirst du den LNB tauschen müssen - gegen Quattro- oder Unicable-LNB. Was sinnvoller ist, hängt u.a. davon ab, ob alle deine Receiver Unicable-tauglich sind oder nur der im Wohnzimmer.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Du benötigst einen unicable Multischalter z.B. DUR-LINE DCR 5-1-8L4
      diesen monierst du im Keller.
      Die 4 Leitungen vom Lnb schliesst du an den 4 Eingängen an. Deine anderen Teilnehmer an den normalen Legacy Ausgängen und die DM920 am Unicable Ausgang. ( das eine Kabel reicht ).

      Dann gibt man in den Einstellungen des FBC Tuner die 8 SCR Frequenzen des Multischalters ein. Fertig.
      Somit kannst du dann 8 Transponder ( auf allen Ebenen ) gleichzeitig benutzen.

      Somit kann deine Verkabelung bleiben, wie sie ist. Je nachdem welchen Multischalter man verwendet benötigt man evtl. an der Montagestelle eine 230V Steckdose.

      Wenn du natürlich mehrere Dreamboxen oder unicablefähige Geräte angeschlossen hast, könnte es auch Sinn machen, einen anderen Multischalter, der mehr unicable Abgänge hat zu verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mausi ()