Wo kann ich einstellen, dass die ausgewählte Favoriten Sender- Liste auch nach einem kompletten Neustart der Box erscheint?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo kann ich einstellen, dass die ausgewählte Favoriten Sender- Liste auch nach einem kompletten Neustart der Box erscheint?

    Hallo!

    Habe auf meiner neuen Dreambox 920 mit DVB-S2x FBC - Twin - Receiver das neueste Newnigma 2 Image installiert. Soweit funktioniert das Image perfekt nur:

    Nach jedem kompletten Neustart (Kaltstart z.B. Stromschalter aus- und wieder einschalten) erscheint wieder die "KOMPLETTE" Senderliste, was ich nicht will!

    Ich möchte, dass sich der Receiver die vor den Neustart ausgewählte "FAVORITEN- Sender-Liste" merkt und genau diese sofort angezeigt wird, ohne diese wieder per "blauer" Taste neu anwählen zu müssen.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Favoritenlsite "FIX" einstellen kann. :SOS: :SOS: Entweder bin ich zu dumm, oder ich übersehe da was.

    Für jeden Hinweis bzw. jede Hilfe besten Dank schon vorab!

    Gruß und frohe Weihnahten
    HDTV+dreamer
  • Hallo gutemine!

    Danke für den Hinweis, aber das Aktivieren der "mehrere Bouquets erlauben - bzw. aktivieren - Funktion" funktioniert nur wenn man "keinen" START-Kanal" aktiviert hat!

    Wenn man nämlich einen Kanal bzw. Sender in der Favoriten- Senderliste als START-Sender aktiviert hat, kehrt die Box nach jedem Standby oder Idle -Mode wieder zur "kompletten" Senderliste zurück!

    Und das "NERVT" ungemein! :SOS:

    Es wäre schön wenn sich jemand der Programmierer der Sache annehmen könnte und die Senderlisten-Verwaltung so programmieren könnte, dass die ausgewählte Favoriten - Senderliste auch bei aktivierter "Start-Sender - Funktion", auch nach dem Standby- bzw. Idle - Mode erhalten bleiben würde.

    So funktioniert das bei OpenPli, OpenVix usw. nämlich einwandfrei.

    Gruß und frohe Weihnachten
    HDTV+dreamer
  • Also so richtig kann ich dein Problem jetzt nicht nachvollziehen. Du hast jetzt einen Sender aus deiner Favoritenliste mit startupservice als Startkanal festgelegt? Das sollte funktionieren, dann startet die Box immer mit dem eingestellten Kanal, egal ob reboot oder GUI Neustart.
  • Ich wette er verwendet eine Logitech Harmony und sendet beim Einschalten mit einer Activity das TV Eingangssignal mit. Dann wird die Box beim Starten der Activity eingeschaltet und "TV" nachgesendet, dann kommt die Favoritenliste - ein häufig beschriebenes Problem ...

    die Lösung hatte ich auch mal <hier> beschrieben
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • kann man das nicht bei der Harmony einstellen? Also zuerst den TV starten und dann die Box? Ich glaub bei meiner betagten Harmony 600 konnte ich das glaube einstellen. Aber mein TV wird auch immer "richtig" ausgeschaltet, und wenn ich ihn einschalte, startet er in den Hotel-Modus ;) .
  • Fred Bogus Trumper schrieb:

    Verwendest du eine Logitech Harmony?
    Nein!!! Ich betreibe meine 920 Box mit der originalen Dream-Fernbedienung. Das Problem ist folgendes: Aktiviert man "Mehrere Bouquets erlauben" ohne einen "Start-Sender bzw. Kanal" zu aktivieren wird die zuvor ausgewählte "Favoriten-Senderliste" sowohl nach dem Standby- als auch nach dem Idle - Modus beim Wiedereinschalten der Box erhalten. Aktiviert man aber einein "Start-Sender" aus der "Favoriten-Senderliste" aus erscheint beim Wiedereinschalten aud dem Standby- oder Idle-Modus die "komplette" Senderliste an Stelle der Favoritensenderliste! Das ist ganz leicht nachzuvollziehen indem man es selbst probiert. Was ich möchte ist, dass die einmal ausgewählte Favoriten-Senderliste immer angezeigt bzw. eingestellt bleibt, egal ob die Box neu gestartet wird, in den Standby -oder in den Idle - Modus gesetzt wird und dann wieder eingeschaltet wird.

    Gruß u. frohe Weihnachten
    HDTV+dreamer
  • Bei mir startet die Box ( DM7080 ) immer mit dem Sender, der als letztes aktiv war.

    Also ich habe es mal ausprobiert und einen Start Sender definiert.
    Dann startet die Box mit diesem Sender ( aus der Favoriten Liste ).

    Bei der Einstellung mehrere Bouquets erlauben auf ja startet die Box in der ALLE Liste
  • ... bei mir genau so wie bei Mausi.

    hmmm, Favoritenliste beim starten. Sollte sich nicht die Favoritenliste öffnen, in welchem auch der Kanal ist, den du als Startkanal festgelegt hast?
    Lege ich ARD als Startkanal aus dem Bouquet FreeTV fest, öffnet sich auch das Bouquet FreeTV, nach einem Neustart der Box. Lege ich Sky One als Startkanal aus dem Bouquet Sky fest, öffnet sich auch das Bouquet Sky, und nicht FreeTV oder Alle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Evtl. sollte der Poster ja wirklich zurueck zu seinen OpenATV ond Co. Images, da ist ja bekanntlich alles besser.
    Langsam kommen mir seine Beitraege so vor, als ob er im Forum nur rumtrollen will.
    Sein angeschlagener Ton ist ja auch so warm und gutherzig, dass ein Entwickler sofort den Sourcode durchgeht und an seine Wuensche anpasst.
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • LoUiS schrieb:

    Evtl. sollte der Poster ja wirklich zurueck zu seinen OpenATV ond Co. Images, da ist ja bekanntlich alles besser.
    Langsam kommen mir seine Beitraege so vor, als ob er im Forum nur rumtrollen will.
    Sein angeschlagener Ton ist ja auch so warm und gutherzig, dass ein Entwickler sofort den Sourcode durchgeht und an seine Wuensche anpasst.
    Bitte "vielmals" um Entschuldigung wenn ich die alteingesessenen Forum-Experten mit meinen Wünschen und Fragen brüskiert haben sollte, es war wirklich nicht meine Absicht!

    Aber Ihr habt es erfasst, es gibt tatsächlich bessere Images und vor allem Foren wo auf konkrete Fragen und Wünsche, mit konkreten, die Lösung bringenden, Antworten, ohne sarkastischem Unterton, reagiert wird. Ich hatte, wie man, falls man das Lesen beherrscht, selber nachlesen kann, ganz normale Wünsche bzw. Fragen ausgesprochen auf die man mir außer mit Sarkasmus nur mit nutzlosen Fragen und Anregungen, aufgrund von Leseschwäche der jeweiligen Beantworter, geantwortet hat.

    Merke: Bekanntlich hallt es "SO" zurück, wie man in den Wald hinein schreit. Also sollte man sich auch nicht wundern wenn auf Sarkasmus mit Sarkasmus geantwortet wird!

    Aber um die Herren nicht weiterhin mit meinen Wünschen und Fragen zu belästigen oder zu brüskieren, bin ich doch tatsächlich auf eine anderes Image umgestiegen und ich frage mich, warum ich das eigentlich nicht schon vorher getan habe, denn dort gibt es die von mir angeführten Probleme tatsächlich, nicht.

    In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin in Eurem "äußerst hilfreichen", von echter Willkommenskultur geprägten Forum und Eurem tollen Newnigma2.....

    Nochmals FROHE WEIHNACHTEN!