Netzwerke Mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerke Mounten

      Hallo,

      ich möchte bei meiner neuen 920 uhd gerne wie bei meiner alten 7020 Netzlaufwerke (Fritz.NAS) mounten. Leider hat sich da einiges geändert und ich blicke nicht ganz durch.
      Ich habe den Netzwerkbrowser gefunden und dort auch mein Fritz.NAS auswählen können. Allerdings werden mir bei einem Mount keine Unterverzeichnisse angezeigt.

      Muss ich jetzt für jedes Unterverzeichnis einen eigenen Mount erstellen der dann - nicht wie früher unter Net - unter der Speichergeräteliste aufgeführt werden?

      Dann müste ich zum Beispiel alleine für den MerlinMusikPlayer 3 Mounts anlegen, einen für die Datenbank, einen für die Bilder und einen für das auszulesende Startverzeichnis. Alle drei befinden sich auf dem NAS, da ich ja auch von der 7020 darauf zugreifen möchte.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • @hmich
      Das ist nicht das Problem. Ist aber sowieso schon so eingestellt wie von dir gezeigt.
      Mir geht es darum, dass ich in der Speichergeräteliste einen Mount angezeigt bekomme, aber nicht die enthaltenen Unterverzeichnisse auf diesem Quelllaufwerk.

      Beispiel Fiktiv:
      NAS/FRITZ/Privat/XXX
      NAS/FRITZ/Privat/YYY
      NAS/FRITZ/Privat/ZZZ

      Ein Mount der auf Privat gesetzt ist, zeigt mir unter der Speichergeräteliste jetzt den Ordner Privat an, aber nicht die drei Unterordner XXX, YYY und ZZZ.
      Ich müsste also derzeit für jeden einzelnen Unterordner einen eigenen Mount anlegen. Ist zwar Eindeutiger, aber bläht die Liste ja extrem auf.

      Außerdem bekomme ich es nicht hin, dass mir die Mounts wie unter der 7020 auch unter net angezeigt werden, da ist alles leer drunter.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ich hab mal "movie" auf der Festplatte der 920 per CIFS freigegeben und per Netzwerkbrowser auf der 900 gemountet, ich komme in alle Unterverzeichnisse von movie.
      Sicher dass das Hauptverzeichnis gemountet ist und nicht nur der Mountpoint angezeigt wird? Schieb mal eine Datei zum Test in das Hauptverzeichnis. Ist die Datei per Dreambox sichtbar?
    • meine Zeile der automounts.xml vom FritzNas Hauptverzeichnis:

      Quellcode

      1. <sharename>FRITZNAS</sharename>
      2. <sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • @hmich
      Bei mir genauso. Lediglich heißt die Freigabe bei mir nur NAS. Aber das kann ja jeder in der Fritte anders einstellen.

      @Joey
      Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht wirklich. Was meinst du mit Mountpoint genau.
      Ich habe im Netzwerkbrowser die Suche gestartet, eine Server gewählt 'OK' gedrückt.
      Dann öffnet sich ja automatisch der Dialog zum Anlegen einer Freigabe. Dort habe ich einen Sharenamen und ein Sharedir manuell eingestellt und mit OK bestätigt. Anschließend ist die Freigabe in der Freigabe-Verwaltung vorhanden, aber wie gesagt nur dieses angegebene Verzeichnis ohne die Möglichkeit auf Unterverzeichnisse zugreifen zu können.

      Natürlich kann ich auch den Weg über die Freigabe-Erstellung gehen, aber ist faktisch der gleiche Dialog. Sollte der Weg dennoch falsch sein, dann bitte ich um einen Hinweis.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • MarkoP schrieb:

      ... nur dieses angegebene Verzeichnis ohne die Möglichkeit auf Unterverzeichnisse zugreifen zu können.
      Von den Unterverzeichnissen abgesehen, ist in dem freigegebenen Hauptverzeichnis auf dem NAS was drin? Falls nein, kopiere dort bitte mal eine Datei zum Test rein und sieh dann auf der Dreambox nach, ob die Datei dort auch auftaucht. Falls nein, ist auch noch nichts gemountet und was du auf der Dream siehst ist nur ein lokales, leeres Verzeichnis ohne eine Verbindung zum NAS.
    • Hallo zusammen,

      also ich habe jetzt eine ganze Weile herumprobiert. Letztlich habe ich den Netzwerkbrowser de- und reinstalliert.
      Nun schaffe ich es von der Fritzbox Verzeichnisse als Mountpounts anzulegen, die auch auf Unterverzeichnisse Zugriff gewähren.

      Als Nächstes muss ich das jetzt noch mit dem PC (Win10).

      Womit ich aber immer noch nicht zurecht komme ist die unterschiedliche Dateistruktur.
      Bei der 7020 wurden mir unter /mnt/net die Geräte im Netzwerk wie im Netzwerkbrowser angezeigt und ich konnte dort in die Unterverzeichnisse navigieren.
      Auf der 920 ist sowohl das Verzeichnis /mnt als auch das Verzeichnis /net leer und die angelegten Mounts werden alle unter /media bzw /Speichergeräteliste angezeigt.
      Muss ich für jedes Gerät (7020, NAS, PC, ...) erst einen Mountpount anlegen der dann unter /media angezeigt wird, oder wie?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Also zum PC funktioniert es einfach nicht.

      Meine Festplatte im PC hat 3 Partitionen, C, D und E. Auf E befinden sich diverse Unterordner, darunter auch "- Video -". Der Root von E ist im Windows-Explorer als "Workstation" freigegeben und das Unterverzeichnis "- Video -" zusätzlich als "Videoschnitt".
      Beide Freigaben werden im Netzwerkbrowser angezeigt, können auch ausgewählt und als Mountpoint hinterlegt werden.
      Wenn ich aber zb in der AMS dann das Verzeichnis wechseln will und auf den Mountpoint gehe (egal welcher), werden mir keinerlei Unterverzeichnisse angezeigt und ich kann nur wieder eine Ebene nach oben wechseln.

      Der Eintrag in der Automounts.xml sieht folgendermaßen aus:
      Spoiler anzeigen

      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.10</ip>
      <sharename>Workstation</sharename>
      <sharedir>Workstation</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>*****</username>
      <password>*****</password>
      </mount>
      </cifs>


      Kann mir jemand sagen wo der Fehler zu suchen ist. Habe absolut keine Ahnung.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Was meinst du mit "gehassten" dream mediaplayer". Den Medienplayer der im Image vorinstalliert ist?

      Wenn ich den angelegten Mountpoint unter der Speichergeräteliste in der AMS auswähle gibt die Box folgende Meldung zurück:


      Habe mal versucht ein Vieo-File in das Verzeichnis zu kopieren, dabei kam es zu einem GS. Den Crashlog hänge ich mal an, vielleicht kann ja da einer was erkennen.
      Dateien
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkoP ()

    • Worin genau liegt überhaupt der unterschiedliche Aufbau des Dateisystems?
      Hab mal einen Screenshot des Rootverzeichnis bei den Boxen gemacht. Links die 7020 (OE 2.0) und Rechts die 920 (OE2.5)


      Hier das Autofs-Verzeichnis. Da fällt ja schon auf, dass die interne Festplatte nicht als sda1 vorhanden ist:


      Also entweder ein Fehler oder es gibt gravierende Unterschiede im Dateisystem. Merke ich zb auch an der Anordnung der Verzeichnisse.
      In der 7020 liegt das Verzeichnis net innerhalb von media und enthält die Mountpoints. Bei der 920 liegt es direkt auf der Hauptebene und enthält nichts.
      Die Mountpoints liegen bei der 920 dafür direkt innerhalb von Media (kein weiteres Unterverzeichnis). Die Verzeichnisse entsprechen meinen gesetzten Mountpoints.
      Dort liegen auch alte bzw. fehlerhafte Verzeichnisse, die sich nicht löschen lassen, die beim experimentieren entstanden sind.


      Genau dieser Unterschied ist nämlich auch der Grund für meine Probleme mit iDream (siche Probleme iDream).
      Wie man im Auszug der idream-Datenbank sehen kann ist genau der unterschiedliche Speicherplatz der Mountpoints das Problem das sich die Musik nicht auf beiden Boxen abspielen lässt:
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkoP ()