Grafischer Multi-EPG: Picons, Zeilenanzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafischer Multi-EPG: Picons, Zeilenanzahl

      Moin!

      Bin nach vielen Jahren Dreambox-Abstinenz mal wieder zum "Original" zurück. Hatte seinerzeit Newnigma auch schon auf meiner letzten Dreambox. Läuft alles soweit, bis auf eine Kleinigkeit: Ich hab mich in den letzten Jahren sehr an CoolTV gewöhnt, der ja hier nicht offiziell supportet ist, und ich bekomme ihn mit dem 7.6er Paket auch nicht ans Laufen (GS beim Aufruf). Im Grunde genommen sieht der standardmäßige Graphische Multi-EPG ja aber fast genauso aus. Ich brauche halt eine Ansicht mit Sendern untereinander, und die Sendungen dann waagerecht an einem Zeitstrahl gelistet, und genau so siehts ja im Grafischen Multi-EPG auch aus. Die einzigen beiden Dinge, die mich stören:

      - Ich hätte gerne auf der linken Seite Picons statt Sendernamen; die erste Spalte könnte dann auch deutlich schmaler sein
      - Mehr als 8 Zeilen und dafür kleinere Schrift wäre auch toll

      Ich erinnere mich dunkel, drüben in der Vu-Welt mal was von einem gemoddeten Graphischen Multi-EPG gesehen zu haben, wo man im Menü genau solche Dinge konfigurieren konnte. Hatte mich aber nie weiter damit befasst. Hier gibt es im Menü ja nur magere 3 Punkte (Primetime, Startkanal, was soll bei "OK" passieren).

      Gibts da irgendwas?

      TIA!
    • Old Deuteronomy schrieb:

      Im Grunde genommen sieht der standardmäßige Graphische Multi-EPG ja aber fast genauso aus. Ich brauche halt eine Ansicht mit Sendern untereinander, und die Sendungen dann waagerecht an einem Zeitstrahl gelistet, und genau so siehts ja im Grafischen Multi-EPG auch aus.
      Hallo, dazu hätte ich jetzt eine Frage. Ich habe mir extra CoolTV installiert (ja funktioniert), da die Ansicht bei mir nicht wie gewünscht ist. Ich finde keine Möglichkeit den Zeitstrahl einzustellen. Bisher dachte ich, dass das einfach nicht vorhanden ist, klingt ja nun nicht so. Mal als Vergleich die Screenshots.

      Danke Kai
      (Sorry fürs kapern)
    • Das rechts ist nicht der "Graphische Multi-EPG", sondern der normale. Den graphischen Multi-EPG musst Du dann ggf. erst noch installieren (ist bei Newnigma2 auf dem Feed), findet sich dann im Blaue-Taste-Menü.

      Wie genau hast Du den CoolTV-Guide installiert bekommen? Ich hab mir im Netz die enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0.deb gesucht, ließ sich auch installieren, aber beim Start kommt halt ein GS. Den hier zu posten macht wenig Sinn, nach allem, was ich zum Thema CoolTV so gelesen habe... :)

      @arki: Bekomme ich den aus dem Merlin-Image hier auch installiert?
    • mit NN2 Piconpfaden wird das nicht funktionieren.

      und wenn man mal einen blick in das Plugin werfen würde ...

      Quellcode

      1. searchPaths = (eEnv.resolve('${datadir}/enigma2/picon/'),
      2. '/media/cf/picon/',
      3. '/media/usb/picon/',
      4. '/media/sdcard/picon/',
      5. '/data/picon/',)

      ... finden man das
    • Danke!

      Nächstes Problem: Da der Pluginname hier derselbe ist wie bei Merlin, wird es natürlich bei jedem Newnigmaupdate mit der hiesigen Version überschrieben. Lässt sich das verhindern?

      Edit - hat sich erledigt. Wenn man statt enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0.deb die enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0_all.deb verwendet, geht der CoolTV problemlos. Dabei bleibe ich dann jetzt.


      Das ist eine dieser eher seltenen Merkwürdigkeiten in der E2-Welt. Es gibt für jeden (Un)Sinn Plugins, manchmal auch in verschiedenen Varianten, aber das Thema EPG scheint irgendwie kaum jemanden so wirklich zu interessieren. Oder mein "EPG-Geschmack" ist nicht mehrheitsfähig, das kann natürlich auch sein. Für mich war der CoolTV immer der einzige wirklich gute EPG für E2, alle anderen waren und sind Mist. EPG ist das Einzige, was fast alle Nicht-E2-Receiver deutlich besser können - abgesehen eben vom CoolTV. Eigentlich hätte man denken sollen, dass sich mit dem Einschlafen des CoolTV-Projekts irgendwer findet, der was Ähnliches baut.


      Und falls jetzt wer die übliche "Programmier es Dir doch selber" - Antwort bringen möchte, der möge vorher bitte kurz nachdenken, ob er wirklich noch nie über einen Fussballer gedacht hat, was das für 'ne Pfeife ist, obwohl man es selbst natürlich nicht und schon gar nicht besser kann... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Old Deuteronomy ()

    • Old Deuteronomy schrieb:

      Edit - hat sich erledigt. Wenn man statt enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0.deb die enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0_all.deb verwendet, geht der CoolTV problemlos. Dabei bleibe ich dann jetzt.
      und wo hast du die "enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0_all.deb" gefunden? Coolman würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    • was meinst du @arki ?

      Ich habe inzwischen die "enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.6.0_all.deb" gefunden und installiert. Das Plugin funktioniert auch und ich finde den "CoolTvGuide" sehr gelungen und grafisch ansprechend.
      Was ich nicht ganz begreife ist, dass wenn ich im "CoolTvGuide" (also die grafische Multiepg Variante) einen Sender mit "OK" auswähle, zwar der Sender umschaltet aber das Menü immernoch zu sehen ist. Hat jemand eine Ahnung, wie ich es hinbekomme, dass nach dem drücken von "ok" für den Senderwechsel auch das Menü mit verschwindet? Ich möchte halt nicht immer erst "ok" drücken für umzuschalten und dann noch zusätzlich "exit" um das Menü wegzubekommen.

      Ich habe eine keymap.xml in "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CoolTVGuide" gefunden. Da stehen dann so Sachen drin wie "CoolLeft", "CoolRight" etc. Ich befürchte ich kann nicht zwei funktionienen auf eine Taste mappen oder?


      So etwas wie


      <key id="KEY_OK" mapto="CoolOK; CoolCancel" flags="m" />


      wird wohl kaum funktionieren. Kann ich es trotzdem irgendwie hinbekommen?
    • Zap + Exit einstellen für einen Button gefällt dir wohl nicht ;) da muss man nierges rumwerkeln.
      Bilder
      • 19.01.2018 - 07.41 - Aktueller Stream .jpg

        199,67 kB, 1.920×1.080, 623 mal angesehen
      • 19.01.2018 - 07.43 - Aktueller Stream .jpg

        229,23 kB, 1.920×1.080, 381 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Danke für die Screenshots. Genau das hätte ich gerne. Ähm ich habe bereits in den Optionen geschaut. Entweder ich hab was wesentliches übersehen oder es gibt bei mir diese Setup Optionen nicht. Bei mir kann ich "nur" die Breiten für die Spalten einstellen. Soweit ich das sehe, sieht es bei mir auch sehr anders aus. Ich muss nochmal schauen, aber ich glaube nicht, dass ich über die verschiedenen Farbtasten verschiedene Rubriken auswähĺen kann.

      Kann das damit zusammenhängen, dass ich den MetrixStyleHD Skin installiert habe?
    • Klar kannst du das ,das ging schon immer ,du musst nur im Setup auch mal auf grün zb. drücken ;) ,es gibt da viel zum einstellen in den einzelnen Abschnitten .
      Bei mir sieht es nur anderst aus weil ich da eine andere Coolversion hab als du aber das spielt für diese Einstellung zb. garkeine Rolle ,die ist schon immer da .
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Danke für diese Informationen. Werde es später direkt mal nachschauen und habe Hoffnung, dass da noch einiges einzustellen geht ;)

      GIbt es einen bestimmten Grund warum du eine andere Coolvesion einsetzt?

      Und in diesem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein :whistling:

      Kann ich in der custom_keymap.xml den CoolTvGuide irgendwie ansprechen? über die Blaue Taste den TVGuide aufrufen finde ich persönlich irgendwie unschön.
    • Ja ich setze eine eigene Coolversion hier bei mir ein weil die direkt ans DreamOS angepasst ist in vielen Dingen und auch Neuerungen hat ,ich war einer der Betatester und Ideengeber beim Cool und hab mit Coolman oft zusammengearbeitet.
      Da er sich aber zurückgezogen hat kann ich ihm das was ich so gebastelt habe nicht zeigen und mit ihm darüber reden und daher ist diese Version halt nicht veröffentlicht.Da sowas immer der Pluginersteller machen sollte und nicht jemand der in seinem Plugin etwas ändert.
      Das nur dazu und denke das muss man dann auch nicht weiter ausführen.
      Zu deinem anderen Problem ,du musst doch Cool garnicht von blau starten ,zum einen sind Start einstellungen im Cool und zum anderen gibt es MQB. damit kann man sich die Coolansichten auch auf eine Taste legen.
      Hast du dir denn den Cool überhaupt schonmal richtig angesehen was da alles geht? ich denke nicht oder .
      Lang Info geht zb. auch usw.
      Bilder
      • 19.01.2018 - 08.13 - Aktueller Stream .jpg

        204,12 kB, 1.920×1.080, 410 mal angesehen
      • 19.01.2018 - 08.14 - Aktueller Stream .jpg

        118,71 kB, 1.920×1.080, 407 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Offenbar habe ich das noch nicht getan. Ok bevor ich weitere Fragen stelle wie man es unnötig kompliziert hinbekommen könnte werde ich erstmal alle möglichen Tasten drücken und ein paar Optionen zu sehen. Wenn ich es richtig weiß habe ich bisher "nur" die Optionen über "Erweiterungen" mal angesehen und war da etwas enttäuscht, weil ich nur gesehen habe, dass man die Breite und Picons einstellen kann. Auf die Idee die grüne, rote, oder info lang etc zu drücken kam ich bisher noch nicht.

      Eine letzte Sache noch die du mir bestimmt auch beantworten kannst.

      In dieser Einstellung, die ich gesehen habe gab es auch etwas wie "CoolmanTV ID" oder so ähnlich. Ist die Nutzbarkeit von dem Plugin zeitlich irgendwie begrenzt oder sowas? Das war mir auch noch unklar. Danke für deine Geduld mit mir.
    • Die ID Sache hat nix mit zeitlich begrenzt zu tun ,das hatte Coolman nur eingebaut um Usern die ihm auch mal was gespendet hatten ein paar kleine extras frei zu schalten.
      Wie im Cool channel ,Coolsingle oder Cooleasy zwei weitere schaltbare screens (die man anderst skinnen kann) zu geben oder beim Coolselect hat man da 12 anstelle nur der 3 einstellbaren und schaltbaren Optionen.
      Das wie gesagt sind kleine Zusätze der Cool läuft auch ohne diese ohne Probleme.
      Aber ja Coolman hatte auch eine Zeitbegrenzung drin da er sein Plugin in sehr vielen Boxen und Image vertrieben hat und somit der support sehr schwierig war hatte er in sein Plugin eine Begrenzung eingebaut (die aber immer doch sehr lange gültig war) um die User darauf hinzuweisen das es eine neue Version gibt und sie dann diese nutzen sollen ,so konnte er für sein Plugin da besseren support leisten da er dann immer wusste ob die User ein älteres Plugin nutzen oder das aktuelle wenn sie einen BUG meldeten.
      Da er sich aber zurückgezogen hat gibt es von ihm seit Jahren keine neue Version und die 7.6 ist auch nur von ihm für ältere Soft und nicht für das DreamOS ,dafür hatte er keine gemacht als er nach über einem Jahr die 7.6 raus gebracht hat wo er dann nur das Ablaufdatum geändert hatte damit das Cool wieder geht,weitere Neuerungen gab es da nicht.
      Die 7.6 die hier für DreamOS rumschwirt kommt nicht von ihm selbst und auch die 7.3 nicht denn wie gesagt er selbst ist seit Jahren nicht mehr wirklich online und hat somit garnix für DreamOS Image bis jetzt gemacht das alles sind inofizelle Pluginversionen von anderen.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2