Hilfe bei lcd4linux und OpenWeatherMap

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei lcd4linux und OpenWeatherMap

      Hallo zusammen

      Ich glaube, ich bin zu blöd, OpenWeatherMap in lcd4linux richtig einzustellen. Es wird nichts angezeigt! Bildschirm ist schwarz!

      Ich habe mich bei OpenWeatherMap angemeldet und den 32ig stelligen Default API key in Global Wetter bei Wetter API-Key OpenWeatherMap eingetragen. Bei Wetter Stadt habe ich den Ortsnamen eingetragen. In welchem Fprmat wird der angegeben? Sind Umlaute erlaubt? Muß ich , DE mit angeben? Ich habe alles probiert. Auch die Variante mit cw: und Stations ID. Keine Änderung!
      Wetter API steht natürlich auf OpenWeatherMap.
      Da ich vorher MSN genutzt habe, habe ich der Wetteranzeige auf dem Idle nichts verändert (4 Tage 1 Zeile). Das hat bei MSN ja funktioniert. Es wird aber kein Bild angezeigt.

      Laut ihad:

      Quellcode

      1. Es werden neue Iconsätze benötigt, ein Standardsatz ist enthalten. (kein Verzeichnis angeben wenn keine passenden Icons vorhanden sind)
      gebe ich kein Icon Verzeichniss an. Das heißt für mich, das dann evtl keine Icons angezeigt werden?
      Aber Text müsste doch kommen.

      Was mache ich denn falsch?

      edition
    • Leider ist der Erfolg ausgeblieben. Der Schirm ist immer noch schwarz! Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

      Folgendes habe ich unter Global - Wetter eingestellt:

      Wetter API: OpenWeatherMap
      Wetter API-Key OpenWeatherMap: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Wetter Stadt: (z.b.)Berlin, DE

      Wetter-Icon-Verz.: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/ow


      und unter Idle - Wetter:


      Wetter Typ: 5 Tage 1 Zeile


      Kann ich irgendwo einsehen, ob es einen Fehler gibt? Existiert ein Log oder ähnliches von lcd4linux?

      Habs mittlerweile selbst gefunden. Im log finde ich den Eintrag:

      Quellcode

      1. 10:17:03 Sunrise...
      2. 10:17:03 Sunrise2 downloadstart: http://api.sunrise-sunset.org/json?lat=52.25&lng=10.82&formatted=0
      3. 10:17:03 Wetterdownload Error 401 Unauthorized
      4. 10:17:03 Sunrise2 download ok
      In Zeile 3: Habe ich da den API Key falsch angegeben? Kann nicht sein, habe ich 30x überprüft. Oder muss da noch was aktiviert werden, bei openweathermap.org? Oder muss der key in einem anderen Format angegeben werden????


      edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edition ()

    • ich habe es so eingestellt und bei mir geht das . du mußt für deine Stadt noch die aus OWM eintagen und natürlich den API Key von OWM haben


      so geht es bei mir .. wenn du die PNG's auch noch brauchst einfach melden
      Bei ON so eingestellt



      Ergebnis:

      Mark_Muc
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        51,53 kB, 809×354, 484 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark_Muc ()

    • Hier der log Auszug nach der Änderung:

      Quellcode

      1. 10:42:04 Wetterdownloadstart:id=3221020 de_DE de-DE
      2. 10:42:05 Wetter Ready: {u'clouds': {u'all': 75}, u'name': u'Landkreis Wolfenb\xfcttel', u'visibility': 10000, u'sys': {u'country': u'DE', u'sunset': 1515252128, u'message': 0.0035000000000000001, u'type': 1, u'id': 4952, u'sunrise': 1515223491}, u'weather': [{u'main': u'Clouds', u'id': 803, u'icon': u'04d', u'description': u'\xdcberwiegend bew\xf6lkt'}], u'coord': {u'lat': 52.159999999999997, u'lon': 10.66}, u'base': u'stations', u'dt': 1515230400, u'main': {u'pressure': 1006, u'temp_min': 5, u'temp_max': 5, u'temp': 5, u'humidity': 86}, u'id': 3221020, u'wind': {u'speed': 2.6000000000000001, u'deg': 230}, u'cod': 200}
      3. 10:42:05 Sunrise...
      4. 10:42:05 Sunrise2 downloadstart: http://api.sunrise-sunset.org/json?lat=52.16&lng=10.66&formatted=0
      5. 10:42:05 Wetterdownload Error 401 Unauthorized
      6. 10:42:05 creating LCD-Picture: ['2', '', '', '']
      7. 10:42:05 Push: 0.114 (1/0/0) Wait: 0.035
      8. 10:42:05 writing Picture
      9. 10:42:05 Sunrise2 download ok
      Immer noch Unauthorized.

      Ich habe jetzt einen neuen Account bei owm erstellt, auf die email gewartet und den neuen key eingegeben. Auch hier keine Änderung. Und nun?

      edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edition ()

    • das was L4L macht, kannst du auch mal im Browser testen, hier geht das (XXXXXXXXXXXX < apikey noch angeben)

      Quellcode

      1. http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?id=3221020&lang=de_DE&units=metric&apikey=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      2. http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast/daily?id=3221020&lang=de_DE&units=metric&apikey=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    • Der erste Link funktioniert mit meinem key, der zweite nicht!

      Brauch ich einen besonderen key für die Vorhersage?

      Edit:

      Der key muss wohl gesondert freigeschaltet werden, um ihn für die Vorhersage nutzen zu können. Ich habe das Kontaktformular benutzt um die Erlaubniss zu bekommen.
      Das sollte in die Dokumentation aufgenommen werden. Da sparen sich einige Neulinge diverse Nervenzusammenbrüche!

      Noch eine Frage an Marc_Muc:
      Was sind das für Wetter picons, die du nutzt? Sind die selbst gemacht, oder gibt es die irgendwo zum Download?

      edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edition ()

    • Hallo

      Der Support von OpenWeatherMap hat sich nun endlich gemeldet und möchte von mir Wissen, wieviele Aufrufe die eingesetzte Software anstößt.
      Ich nehme an, das die einen Wert in "Anfragen pro Stunde" oder ähnliches haben wollen.
      Wie oft wird das Wetter den aktualisiert? Bei jedem Schrmwechsel erneut, oder nach einem festen Wert? Hat jemand Erfahrungen damit?

      edition
    • joergm6 schrieb:

      das was L4L macht, kannst du auch mal im Browser testen, hier geht das (XXXXXXXXXXXX < apikey noch angeben)

      Quellcode

      1. http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?id=3221020&lang=de_DE&units=metric&apikey=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      2. http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast/daily?id=3221020&lang=de_DE&units=metric&apikey=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Ich habe die 2. Adresse genannt. Da soll die 16 Tage Vorhersage aufgerufen werden und die ist nicht frei!
      Die Adresse für die 5 Tage Vorhersage müsste ich erst zusammen basteln. Werde ich heute Abend mal versuchen. Frage ist nur, wie ich L4L dazu bringe die zu benutzen, wenn sie denn funktioniert!

      edition
    • Mark_Muc schrieb:

      ich habe es so eingestellt und bei mir geht das . du mußt für deine Stadt noch die aus OWM eintagen und natürlich den API Key von OWM haben


      so geht es bei mir .. wenn du die PNG's auch noch brauchst einfach melden
      Bei ON so eingestellt



      Ergebnis:

      Mark_Muc
      Ich hätte großes Interesse an den PNG's. :thumbsup:
    • Hi ,
      keine Ahnung was ich falsch mache .. aber ich bekomm von OpenWeatherMaps keine Wetteranzeige.
      API key funktioniert damit ohne Probleme und gibt die 5 Tags Vorschau aus

      api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?q=geiselberg&units=metric&cnt=6&appid=XXXXXXX


      Hat jemand eine Idee ?

      Gruß
      Robert
      Bilder
      • 2019-06-13_20h05_02.jpg

        78,66 kB, 729×547, 481 mal angesehen
      • idle.jpg

        80,65 kB, 786×581, 456 mal angesehen