DM920 im Netzwerk als UPnP Server im Netzwerk

• DM920 im Netzwerk als UPnP Server im Netzwerk

Hallo.
      Wie kann ich es möglich machen, dass meine DM920 als UPnP Server im Nertzwerk zu Verfügung steht?
      Ich habe schon Einstellungen in der Box dazu gemacht und die Box ist im Netzwerk zu sehen, allerdings die Aufnahmen auf der Festplatte nicht.
      Woran kann das liegen bzw. wo muss ich welche Einstellungen machen?
    • Ich musste hier nichts einstellen. Nach dem Flashen läuft der UPnP-Server sowohl auf der DM900 als auch auf der DM920 und ich kann z.B. über die FritzAppMedia auf dem Handy darauf zugreifen. Ich gehe in Navigation > Video > Aufnahmen und lande im Movie-Verzeichnis der Dream, wo ich die Aufnahmen auch abspielen kann.
      Die Einstellungen des UPnP-Servers sind in Menü > Einstellungen > Netzwerk > UPnP/DLNA und sehen hier so aus:
    • tauch tam Windows 10 Rechner im Filme & TV App auf,
      Eigene -> Medienserver

Livestreams funktionieren wenn der upnp media renderer aktivert ist und ein tuner frei ist

movies findest das app hier keine
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Also mein Samsung KU6409 kann die meisten Filme, die auf der Dreambox liegen, streamen. Habe eine dm820. Benutze das zwar nicht, weil ich eh das meiste auf der NAS habe, aber ich hatte das mal getestet und es lief (dummerweise aber ohne Ordnerstruktur). TV Kanäle streamen geht ebenfalls. Ob es auf meinem Samsung Plasma von 2010 auch läuft, habe ich nie getestet, an dem habe ich nichtmal Netzwerk.
    • Hallo zusammen.

Ich hänge mich mal hier rein.
      Habe kein ähnliches Thema gefunden.

Meine Situation:
      Gerätebezeichnung:dm920
      Dreambox OS Version:4.3.2r3-2019-02-19
      Image Version:Newnigma2-daily 2019-03-09
      Frontprozessor Version:VNone
      Webinterface Version:1.9.0

Wenn ich mit meinem SmartTV per DLNA auf die DM920 zugreifen will, kriege ich zwar eine grosse Liste mit aufgenommenen Sachen,
      darunter aber eine Menge "Leichen" die schon lange gelöscht worden sind.
      Auch wird die Liste nicht automatisch mit neuen Filmen ergänzt.
      Kann man irgendwo/irgendwie diese Liste bereinigen oder komplett neu einlesen.
      Ein Neustart der ganzen Box bringt nichts.

Bei der DM8000 funktioniert alles tadellos.

Besten Dank für einen Anhaltspunkt.

Gruss
    • @gutemine
      Danke. Das war genau das richtige Stichwort.

Wenn die Pfade definiert und gescannt sind, wird die Mediendatenbank selber aktualisiert?
      Sprich werden neu Aufnahmen hinzugefügt, resp. gelöschte entfernt.