Zugriff auf Dreambox Netzwerkfreigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Dreambox Netzwerkfreigabe

      Hallo liebes Forum,
      komme dank eurer Hilfe mit meinen Anwenderkenntnissen ganz gut klar. Eine Sache bekomme ich gerade nicht gelöst. Ich möchte gerne die Box im MAC Finder einbinden und auf die Festplatte zugreifen können. Dies ging mit dem Originalimage ganz einfach indem ich im Finder auf die Freigabe geklickt habe.

      Die ist nun leider nicht mehr möglich. Die Freigabe erscheint zwar immer noch, klickt man auf die Freigabe passiert nicht. Auch der Versuch mit "Verbinden als" scheitert. Schaut mal in den Anhang...

      Durch die Recherche im Forum habe ich versucht:

      samba editor installiert
      nfs editor installiert
      Freigabe angeklickt. Nichts passiert
      Weiter probiert:
      Finder --> Gehe zu --> "Mit Server verbinden" nfs://192.168.178.54
      afp://192.168.178.54
      smb://192.168.178.54
      Nichts funktioniert.

      Kennt jemand das Problem? Sorry vorab wenn die Frage für die Cracks zu banal ist (-:

      Danke für die Hilfe!
      Daniel
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-01-14 um 22.33.29.png

        44,99 kB, 2.030×208, 1.041 mal angesehen
    • NFS Freigabe einrichten :

      Du benötigst den NFS-Editor ( dieser sollte automatisch den Nfs-server mit installieren )
      Über den Nfs-editor gibst du die Freigaben an , wo andere auf diese Box zugreifen dürfen .

      Nfs Editor :
      Menü ( oder blaue Taste ) - Newnigma2 Services - System Werkzeuge - NFS Editor

      Hier dann über grüne Taste
      die Hard disk ( bzw. Ordner ) freigeben ( mit grün bestätigen).
      Standard wird ro gemountet ( nur lesen ) , möchtest du auch darauf schreiben/löschen , dann den Parameter von ro auf rw ändern.

      Dann solltest du per NFS auf den Inhalt der HDD zugreifen können.

      Für Samba Freigaben gibt es den Samba config editor , findest du auch dort, wo der nfs editor ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • Hallo!
      Danke das habe ich beides gemacht.
      nfs://192.168.178.54/media/hdd/

      Ist es vielleicht ein Problem , dass ich NFS und Samba gleichzeitig installiert habe?

      Zum Zugriff wähle ich im Finder --> Gehe zu --> Mit Server verbinden--> nfs://192.168.178.54
      Es erscheint: Beim Verbinden mit dem Server „192.168.178.54“ ist ein Fehler aufgetreten. Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen. Keine Eingabeaufforderung für Benutzername oder Passwort.

      nfs://192.168.178.54/media/hdd/ geht auch leider nicht.

      In der NFS Config habe ich eingegeben:
      IP Freigabe: an
      IP Zugriff: 192.168.178.44 (=IP Macbook)
      Netzmask: 255.255.255.0
      R/W: readonly
      Sync/Async: nein
      subtree: no_subtree_check
      root_squash: no_root_squash

      auf dem Auswahlscreen erscheint dann auch noch der Ordner /media/hdd/

      Ist das Problem bekannt oder stehe ich wieder auf der Leitung?

      Danke und schönen Abend!
    • in der exports bzw. im Freigabemanager wird die IP des/der Devices angegeben die zugreifen darf, bzw. die IP Range, falls es mehrere IP's sein sollte.

      Wenn man die IP der Dreambox auf der der Server läuft angeben würde, hätte nur die Box auf sich selbst Zugriff, was etwa so sinnfrei wäre wie den localhost oder 127.0.0.1 einzutragen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$