Kein ac3 am AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein ac3 am AVR

      Hallo,

      Ich habe das Problem, das an meinem AVR Marantz sr7012 nur ein pcm Stereo Signal ankommt, auch wenn der Sender explizit ac3 5.1 sendet Egal, ob ich im Advanced Audosettings Plug-in passtrough oder use best einstelle. Downmix ist aus, ac3 standardmäßig ist an. Wenn ich auf convert to multichannel pcm anschalte, kommt wenigstens ein 5.1 Signal. Was mache ich falsch?

      Gruß
      Christian

      Ach ja, der AVR ist mit HDMI angeschlossen.
    • immer "use best / controlled by hdmi" benutzen, ac3 downmix auf aus
      und dann ggf mal hdmi-kabel überprüfen/tauschen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi,

      Habe ich nochmal mit anderem hdmi Kabel ausprobiert. Keine veränderung. Nur convert to multichannel pcm liefert 5.1pcm, der Rest Stereo pcm. Bild kommt in 4k durch.
      Es liegt auch eindeutig an der Dreambox. Habe mal den Fire tv Stick in den Eingang der cbl/Sat gesteckt an dem vorher die dreambox war. Der Stick liefert dolby+.
      Ist schon sehr komisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrissy ()

    • So, jetzt geht es wieder. Hab das heutige Image komplett neu gelacht und nach Installation von advancedaudiosettings ging es wieder. Keine Ahnung was ich da verkonfiguriert habe.
      Vielen Dank für die Bemühungen.
      Christian
    • Hab's gefunden.
      Hatte squeezelite von Hand installiert, das ist ein Client für den Logitech Media Server. Der funktionierte aber nicht so wie erwartet. Lief zwar und spielte manchmal auch Musik, aber nicht zuverlässig. War mit update-rc.d so eingerichtet, dass er beim booten startete. Der hat wohl die Audioausgabe auf pcm umgestellt. Nachdem ich den wieder entfernt hätte ging nach einem reboot auch Dolby wieder. Zum Glück hatte ich das konfigurierte Image gesichert und ich konnte zurückflashen, als mir diese Idee kam.
      VG
      Christian