Schrumpfende Lautstärke nach Boot: Automatic Volume Adjustment, StartService & Laustärkenregelung am Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrumpfende Lautstärke nach Boot: Automatic Volume Adjustment, StartService & Laustärkenregelung am Receiver

      Hallo,

      ich hab ein Problem mit schrumpfenden Lautstärken nach dem Neustart ;)

      Konstellation: meine DM900 regelt eigentlich die Lautstärke mit dem Automatic-Volume-Adjustment-Plugin perfekt auf 75 (MPEG) bzw. 100 (AC3) beim Umschalten. Die eigentliche Lautstärke regele ich aber am Receiver, die Dreambox gibt mir also quasi nur 100% Lautstärke bei AC3 und 75% bei MPEG als "Input" für den Receiver ab. Als StartService ist ein Sender konfiguriert, der AC3-Ton liefert. Der Receiver stellt sich beim Einschalten auch auf eine feste Lautstärke ein.

      Wird die Box auf einem Sender mit AC3-Ton heruntergefahren, läuft alles prima, die Lautstärke wurde ja auf 100 gestellt und der StartService wird mit der erwarteten Lautstärke wiedergegeben. Wird die Box auf einem Sender mit MPEG-Ton heruntergefahren, dann hatte das Automatic-Volume-Adjustment-Plugin die Lautstärke ja auf 75 heruntergeregelt. Die Box merkt sich das, der StartService wird nach dem Booten gewählt und läuft dann natürlich nur mit Lautstärke 75. Beim Umschalten auf einen Kanal mit MPEG-Audio regelt das Automatic-Volume-Adjustment-Plugin dann natürlich auf 50 herunter... und so weiter.

      Wie bekomme ich es hin, dass die Box nach dem Einschalten und dem Wechsel auf den StartService die Lautstärke automatisch auf 100 stellt (Bonus: nur, falls ein AC3-Sender läuft)? Bei mir sorgt ja der Receiver beim Einschalten dafür, dass nichts "losplärrt".

      Ideen, die mir nicht gefallen:
      • StartService ausschalten und mit dem letzten Kanal vor dem Ausschalten wieder anfangen? Will ja aus gutem Grund StartService benutzen
      • ggf. von Hand die DM900 wieder auf Lautstärke 100 hochregeln? Ich steuere alles mit einer Logitech Harmony, umschalten auf den Device-Modus, nur um auf der DM900 die Lautstärke wieder hochzuregeln, ist echt lästig

      Danke für Eure Ideen,
      Rolf