Unklärbare Boxfreezer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unklärbare Boxfreezer

      Hallo,
      ich habe bei meiner 920uhd seit ein paar Tagen immer wieder das Problem, dass die Box immer wieder unvorhersehbar einfriert.
      Dabei kommt es nicht zum GS sondern die Box zeigt nur noch ein Bild aus grün/weißen Bildschirmblöcken an oder schaltet komplett ab. Teilweise auch mit automatischem Neustart.
      Der Fehler tritt sowohl im laufenden Betrieb als auch im Idle- und Standby-Mode auf. Besonders häufig gibt es Probleme beim Neustart nach dem einfrieren. Dabei fährt die Box gar nicht erst hoch oder friert direkt nach dem hochfahren erneut ein.
      Weiterer Auslöser war der Zugriff auf die zweite DVB-C-Twin-Tuner-Karte und/oder Festplattenzugriffe.

      Da der Fehler am häufigsten Auftritt wenn keiner zu Hause ist und es kein Crashlog gibt, sind die Informationsmöglichkeiten sehr spärlich. Auch ist keine fixe Uhrzeit festzustellen. Der Fehler tritt auch in keiner zeitlichen Kombination mit einem Plugin (z.B. EPG-Refresh) auf.
      Für mich vorstellbare Fehlerquellen sind: Festplattenzugriffe, Netzteil, irgendwelche Kondensatoren die überladen. Alles weitere ist für mich ohne zusätzliche Informationen nicht logisch erklärbar.

      Werde in den nächsten Tagen versuchsweise mal ein Original-Image von DMM aufspielen und damit testen. Doch da es den Anschein eines Hardwareproblems hat, denke ich das dies nicht viel bringen wird.
      Möchte die Box erst als letzte Möglichkeit einschicken. Welche Möglichkeiten habe ich zusätzlich um die Fehlerursache weiter einzugrenzen?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • du kannst die kaputte box auch behalten...
      das überlass ich dir.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich muss den Beitrag von eben ergänzen.
      Ich war unterwegs und hab den Beitrag mobil geschrieben. Inzwischen hat sich ein etwas anderes Bild ergeben.

      Ich hatte heute morgen (ca. 10 Uhr) die Box aufgemacht und alle Kontakte saubergemacht und sowohl Festplatte als auch Tuner-Karten abgesteckt und wieder eingesteckt.
      Dazu das Festplatten-Standby ausgeschaltet und AutoTimer, EPGRefresh und Autoshutdown deaktiviert. Lediglich der Serienrecorder macht noch automatisch seinen AutoCheck.
      Als ich eben nach Hause kam, hatte die Box keinen Freezer gehabt. War wohl nur nicht außerhalb des Heimnetzwerkes erreichbar weil die Verbindungsdaten nicht mehr stimmten.

      Da die Freezer 3-4 Mal über den Tag auftraten (also max. alle 5-6 Stunden), scheint eine der Maßnahmen offenbar doch etwas gebracht zu haben.
      Werde da erst mal noch etwas warten und schauen ob doch noch Freezer auftreten oder das Problem widererwarten behoben ist.

      Rein intuitiv tippe ich ja darauf, dass die Box ein Problem damit hatte die Festplatte aus dem Festplatten-Standby rauszuholen, aber ist nur eine Vermutung. Kann mich jedenfalls dunkel erinnern damals mit der 7020 ähnliche Probleme gehabt zu haben.

      Hoffe mal, dass das Problem damit gelöst ist und ich die Box nicht zurücksenden muss, da derzeit kein angemessener Ersatz vorhanden ist um diese zentrale Schnittstelle temporär zu ersetzen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Tja, Deepblue hat mal wieder Recht. Ging 72 Stunden gut und dann fing es wieder an.

      Inzwischen fährt die Box nach einem Ein-/Ausschalten am Schalter hinten nicht einmal mehr an. Lediglich die "Beleuchtung" geht noch an.
      Zugriff auf Festplatte ist nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit die Platte am PC auszulesen?
      Ausgebauen kann ich sie ja und ich habe auch einen externen Laufwerksanschluss per USB3/HDD zur Verfügung.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • es gibt für windows Ext3/4 reader tools einfach mal nach ext3 windows googlen.
      aber warum willste hdd auslesen =?

      bau hdd aus, schick box zum händler, lass tauschen, 3-4 tage später haste sie doch wieder
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Weil da Aufnahmen drauf sind die ich behalten will.

      Hab ein Programm von Paragon gefunden. Mal schauen wie weit ich damit komme.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • ach du hast die box mit HDD gekauft, oder warum ?
      ok, dann sollte man die HDD mit einschicken. oder du fragst beim händler
      an, ob du nur die box ohne hdd einschicken kannst
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ja, Box war mit HDD gekauft. Werde die HDD auch mit einschicken. Alleine schon wegen der Hoffnung, dass ich was besseres als eine Seagate 2,5" mit 12mm Bauhöhe zurückbekomme.
      Aber wenn ich die HDD direkt mit einschicke, sind alle Aufnahmen verloren, darum die Anfrage. Hat auch soweit geklappt und es sind schon gut 80% gesichert.

      Leider komme ich mit dem Tool offenbar nur an den Ablagebereich ab media/hdd/ ran. Die Configuration um zb. die Timers.xml oder die Autotimer.xml zu sichern ist offenbar verborgen.
      Hättest du da auch einen Tip?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • @Joey
      dafür müsste die 920 ja lauffähig sein.
      Startet nur leider nicht mehr. Sonst müsste ich nicht solche Umwege gehen.

      Und selbst dann könnte ich die Daten vom Sicherungsmanager doch nicht einfach so auf der 7020 aufspielen, da ist das doch ein anderes Plugin, oder nicht?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Das hatte ich befürchtet.
      Naja, man kann nicht alles haben.

      Bin ja schon froh, das ich die knapp 90GB Aufnahmen sichern konnte.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hallo ,
      Hatte und habe das gleiche Problem .
      Nach einem Update von vorletzter Woche blieb meine Box auch nach mehreren Stunden im Standby plötzlich stehen .
      Nach weiterem Update 2 Tage später war wieder alles OK.
      Bis nach dem heutigen Update.
      Das Problem ist wieder da.
      Habe den gestrigen Stand wieder hergestellt und warte erstmal ab , da eigentlich alles lief.
      Und wieder heisst es : Never change a running System .

      mfg , hjf
    • Hallo ,
      Muss nicht unbedingt an den Systemdateien liegen .
      Kann auch an meinen Erweiterungen (wurden teilweise auch aktualisiert) und deren Abhängigkeiten liegen.
      Backup von gestern läuft problemlos .