Image newnigma2 und/bzw Open... (Datum,Uhrzeit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image newnigma2 und/bzw Open... (Datum,Uhrzeit)

      Guten Tag,

      Hat jemand eine Info dazu : Egal welches Image ich vom Newnigma2 raufspiele es Aktualisiert mir nicht das Datum und die Uhrzeit(01.01.1970 - 1:28Uhr).Habe schon einige verschiedene Image's raufgespielt.
      Wenn ich Open... rauf spiele ist es sofort aktuell.(Box hängt nur am Netz/Lan).

      Würde aber gern das Newnigma2 oben haben, weil ich es auf der 800er auch oben hatte und recht zufrieden war.

      Meine Box DM900UHD / aktuelle daily Image.

      Wäre Nett wenn jemand eine Info bzw Lösung hat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Christian
    • Hauptmenü - Einstellungen - Netzwerk
      falls du kein DHCP hast , kannst du dort die IP für den Zeitserver NTP eingeben.
      Und wenn du Menü Taste drückst den Ntp aktivieren , falls er nicht läuft .

      Und bei blaue Taste - Newnigma2 Services - System Werkzeuge - System Einstellungen
      Einstellung " Benutze Transponderzeit " evtl. ändern.
    • Bei mir steht bei Zeitserver 192.168.0.1 ist sicher Falsch.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        62,8 kB, 1.280×720, 480 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        66,49 kB, 1.280×720, 399 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisLT () aus folgendem Grund: Screenshot Aktualisiert

    • wie mache und poste ich Screenshots: Screenshots erstellen und im Board posten
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für die Info :) screenshot aktualisiert.

      Ja habe alles so gemacht bzw steht auch in der settings datei mit false drin aber es funktioniert nicht.

      PS:Warum muss immer alles so kompliziert sein bzw bei mir funktioniert nie was auf anhib auch wenn ich es so mache wie in Anleitungen steht.

      Warum hat das bei der 800er einwandfrei funktioniert?
    • Clone 900 ? da geht das nämlich nicht.

      wär es ein software problem, hätten ja zich andere leute auch
      das problem. aber automatisch zeit über Transponder funktioniert wie es soll.

      oder halt mal einen enigma2 log machen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • nein das geht nicht !

      haste beim flashen des 900er Newnigma2 Images auch den Haken rausgemacht, das
      er die settings datei nicht behalten soll ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ja das habe ich gemacht beide haken raus.

      Ich bin ernsthaft verzweifelt möchte gerne das Newnigma2 oben haben aber es will anscheinend mich nicht :)

      Das was noch ist anscheinend verbindet sich das Problem auch mit MP weil dadurch ladet er keine BS Serien.
    • stell mal einen manuellen dns server in den netzwerkeinstellungen ein
      dns1: 8.8.4.4
      dns2: 8.8.8.8

      und stell den NTP wieder auf automatisch (Menu taste auf der netzwerkverbindung)

      und aktivier auch wieder "benutze transponder zeit" im newnigma2 service menu

      dann OK alles speichern und box rebooten,
      das muss auch bei dir mit den standard einstellungen gehen.

      Normal SAT Astra 19.2 ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • die Transponderzeit kann man auch über die GUI deaktivieren:

      Newnigma2 Services - System Werkzeuge - System Einstellungen
      Benutze Transponderzeit -> nein

      soweit ich weiß, greift enigma2 aber da ziemlich tief ein, man kann auch nicht so ohne weiteres die Zeit mit date oder rdate etc. ändern

      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Zeit nur geändert, wenn sie mehr als 2 Minuten abweicht, aber wenn es keine Transponderzeit zum Vergleichen gibt, weil der Tuner nicht konfiguriert ist oder nicht am LNB hängt wird halt nicht gesynct ....

      siehe -> dreambox.de/board/index.php?th…&postID=181771#post181771

      im Open (oe1.6 basierend) gibt es das DreamOS Zeitservice nicht, deshalb klappt das ohne Anschluss am LNB.


      einfachere Lösung
      -> Beitrag #21
      ich hab' das hier so hinbekommmen:

      das Zeitservice disablen
      systemctl disable time-sync.target
      systemctl stop time-sync.target


      rdate installieren
      apt-get udpate
      apt-get install rdate



      aktuelle Zeit holen, dass müsste jetzt klappen:
      rdate -s time.fu-berlin.de

      wenn das klapt, in der rc.local einbauen, dass die Zeit beim bootup (nach dem Netzwerkstart) gesynct wird (sleep 5-10)

      /etc/rc.local

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. PATH=/usr/script:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
      3. gettime () {
      4. sleep 10
      5. /usr/sbin/rdate -s time.fu-berlin.de
      6. }
      7. # get current time on reboot
      8. gettime &
      9. exit 0
      Alles anzeigen

      cron installieren:
      apg-get install cron


      crontab: synct alle 12 Stundne die Zeit mit rdate

      Quellcode

      1. * */12 * * * /usr/sbin/rdate -s time.fu-berlin.de


      ist zwar nicht ganz sauber und kann nocht optimiert werden, aber hier klappt es
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • habe ein ähnliches Problem (anderes Image) und es ebenfalls wie Fred per Cronjob gelöst. Bei diesen Problemen bitte auch OSCam mit kompilierten „CLOCKFIX“ beachten. Ist meist nicht gut wenn mehrere Prozesse an den Zeiteinstellungen „rumfummeln“ ;)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Ich hab' schon vor Monaten mit der Zeit rumgespielt, weil mich gestört hat dass die Uhrzeit so spät beim Boot über den Transponder geholt wird und hab' mir eine "fake-hardwareclock" gebaut, die aber nicht funktionieren wollte ...

      @gutemine hat dann entscheidenden Hinweis dann gegeben, dass man das time-sync.target disablen muss, weil man sonst die Zeit manuell nicht ändern kann (date etc.) - das time-sync.target lässt dass nicht zu.

      Aber du kannst es ja selber testen:
      Transponderzeit disablen
      die Tuner auf inaktiv setzen und rebooten

      Ich krieg hier so auch keine aktuelle Zeit
      Erst wenn ich sie mir mit rdate hole, nachdem ich time-sync gestoppt bzw. disabled habe
      wie gesagt, ich vermute das time-sync sich die Zeit nicht aus dem Netz holt, weil keine Transponderzeit zum Vergleich vorhanden ist, wenn der Tuner nicht am LNB/Kabel etc. hängt oder nicht konfiguriert ist


      wenn es jemand testen will:
      das time-sync.target kann man nach dem Test aber nur dann wieder enablen, wenn man die eine [Install] Sektion hinzufügt - ohne die gibt's ne Fehlermeldung und das target wird nicht enabled

      z.B.
      [Install]
      WantedBy=multi-user.target

      /lib/systemd/system/ time-sync.target

      Quellcode

      1. # This file is part of systemd.
      2. #
      3. # systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
      4. # under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
      5. # the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
      6. # (at your option) any later version.
      7. [Unit]
      8. Description=System Time Synchronized
      9. Documentation=man:systemd.special(7)
      10. RefuseManualStart=yes
      11. [Install]
      12. WantedBy=multi-user.target
      Alles anzeigen
      systemctl enable time-sync.target


      wenn man das time-sync.target wieder enabled hat, kann man die letzen beiden Zeilen wieder aus der /lib/systemd/system/ time-sync.target rausnehmen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$