MTU dauerhaft ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MTU dauerhaft ändern?

      Hi zusammen,
      auf Grund von einem Hybrid Vertrag und keiner Möglichkeit das am Router einzustellen versuche ich es (der Tunnel fragmentiert bei >1412 mtu) an meinen Geräten zu ändern.
      Ich kann es natürlich per ifconfig ändern, würde es aber gerne permanent in einer config fest schreiben.
      Da die dm aber wohl nicht die normale /etc/network/interfaces zu nutzen scheint, frage ich mich, wo kann ich es eintragen?
    • im OE2.5 wird connmann als Netzwerkmanger eingesetzt, es gibt zwar auch ein config file, aber dort kann man scheinbar den MTU Wert nicht einstellen

      am besten den ifconfig command in die /etc/rc.local vor dem "exit 0" eintragen, dann wird der Wert beim Start über die rc.local gesetzt

      war in diesem Threat schon mal Thema: <klickmich>
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke dir für den Tipp und für den Link.
      Konnte am Wochenende nur 1-2 Versuche starten, die rc.local findet sich bei mir nicht.
      Ich hatte es mal in die vom connmann mal rein genommen, aber ziehen tut er es beim hochfahren leider noch nicht.
      Werde mal schauen, sobald ich etwas mehr Luft hab.