Aufnahme beginnen Dialog nach längerem Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme beginnen Dialog nach längerem Standby

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen Frage, ich habe immer nach einem längeren Standby (ca. 12 Std bzw Datumswechsel) den Dialog "Aufnahme beginnen" nachdem die Box aus dem standby aufwacht.
      Ich vermute es liegt irgendwo am epg refresh, den ich jetzt zwar deaktiviert habe, aber der fehler tritt trotzdem weiterhin auf.
      manuelle Timer sind keine vorhanden, kann ich noch irgendwo nachschauen warum die box versucht eine aufnahme zu beginnen?
    • Die Meldung kommt mir erst einmal unbekannt vor. Bei EPGrefresh sollte die auch nicht erscheinen.
      Kannst du mal einen Screenshot von dem Dialog machen? Eventuell kannst du den Dialog auch nachträglich anzeigen lassen mit Blauer Taste -> TXT Taste (Benachrichtigungs Queue)

      Startet denn dann auch wirklich eine Aufnahme? z.B. mit dem Plugin InfoBarTunerState kannst du das normalerweise gut nachvollziehen.
    • screenshot liefere ich morgen früh nach, dann kommt der auf jeden fall wieder, ich habe die fehlermeldung seit ca 30 Tagen, habe gestern komplett neu aufgesetzt und außer mediaportal nichts dazugepackt. meldung kommt trotz dem kompletten sauberen neu flash immer noch.
      Update: Habe gerade meine Frau ins Bett geschickt und geguckt ob der Fehler schon kommt und er kommt. standby waren jetzt nur 3 min.
      Bilder
      • 20180129_224828.jpg

        3,23 MB, 4.032×3.024, 206 mal angesehen
      • 20180129_224819.jpg

        3,25 MB, 4.032×3.024, 195 mal angesehen
    • Dieses Fenster ( dieses Auswahlmenü ) erscheint normalerweise , wenn du die REC Taste drückst . Also eine Aufnahme starten möchtest.
      Benutzt du die Originale Fernbedienung ?
      Wie genau gehst du vor ? Welche Tasten drückst du ?

      Zur Info
      Screenshots erstellen und im Board posten

      Evtl. hilft ein bootlog bzw. enigma2 log um zu sehen warum das Menü erscheint.

      Nachdem neuflashen sollte eigentlich dieses verhalten nicht da sein. Hast du auch die 2 Haken beim flashen entfernt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • Ja ich nutze die Original FB und drücke nichts außer die Power-Taste kurz. Die DM schaltet dann automatisch per CEC-HDMI den Yamaha Audio Receiver und den LG Fernseher mit an. ich sehe ganz kurz das normale Bild und nach ca.3-4 Sekunden kommt die Meldung.

      Edit: Ja die Haken waren raus also komplett clean neu.
    • Dann versuch es mal mit einem log.
      Verbinde dich über telnet mit der Box, dann dies eingeben :

      journalctl -f -u enigma2 >> /tmp/enigma2.log

      Jetzt die Box, wie gewohnt starten und abwarten, ob das Menü wieder kommt.
      Wenn ja, dann poste die Log-Datei. Findest du unter /tmp/enigma2.log

      Könnte es auch mit HDMI-CEC zusammenhängen ? Schalte es mal ab.
      Oder probiere mal diese Einstellungen aus HDMI-CEC Einstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • logfile hängt an.

      Fehler kam zwar nicht aber wenn ich mit meinem laienhaften Wissen das Logfile durchschaue finde ich zumindest ein paar zeilen wo noch was von epg timer steht.....
      Dateien
      • enigma2.log

        (84,06 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ne das hat nix mit Timer oder Record zu tun. Die Meldungen sind normal. Und ein Log, in dem das Problem nicht auftritt, ist zu 90% nutzlos ;)

      Das Problem bei dir ist auch nicht, dass du irgendeine Fehlermeldung bekämst. Das ist wie gesagt ein ganz normales Menü, dass über eine Taste aufgerufen wird. Die Frage ist, woher kommt das Signal für das Menü? Da du die Original-Fernbedienung nutzt, wird es wohl nicht von der Fernbedienung stammen. Ich hätte hier dann noch CEC im Verdacht, denn da werden u.U. auch Tastenkommandos gesendet.
      Kannst du mal in den CEC Einstellungen deaktivieren, dass Tastendrücke empfangen werden? Wenn das nicht hilft, deaktiviere mal CEC komplett.