Flashspeicher voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashspeicher voll

      Hallo,

      ich habe heute festgestellt, dass der Flash der DM900 zu 100 % voll ist. Dadurch scheint auch alles andere blockiert zu sein. Kann weder was deinstallieren noch installieren.
      Habt ihr einen Tipp was ich tun kann außer neu flashen?
      Es ist eine SSD verbaut, auf der Timeshift gespeichert wird (nicht permanent) und Filme/Aufnahmen liegen auf dem NAS. Ausser Mediaportal und DVD Player ist sonst eigentlich kein AddOn installiert.


      danke
    • Danke für den Tipp. Habe die Schritte befolgt und konnte den Fehler einkreisen. 2 Aufnahmen in /tmp/flash/media/USB/ verursachen das Problem.
      Leider kann ich sie per FTP Programm oder der Dreambox dort nicht finden und löschen.
      Auf dem Pfad Media/USB ist meine externe Festplatte am NAS verlinkt und dort sind alle meine Aufnahmen gespeicht. Alle bis auf die 2 Problemaufnahmen.
    • Sehe ich auch so. Ich kenne niemanden, der es geschafft hat mit normalen Mitteln den Flash einer OE 2.5 Box zum Platzen zu bringen. Das sind zu 99% fehlgeleitete Aufnahmen. Es gab ja jetzt noch einen Fall, in dem jemand 500 MB AutoTimer Logs hatte, aber das ist nicht normal ;)

      Die Frage ist aber: Warum passiert das mit den Aufnahmen immernoch? Im E2 gibt es doch seit Jahren einen Check auf genügend freien Speicher vor einer Aufnahme.
    • m0rphU schrieb:

      Die Frage ist aber: Warum passiert das mit den Aufnahmen immernoch? Im E2 gibt es doch seit Jahren einen Check auf genügend freien Speicher vor einer Aufnahme.
      Naja, gibt ja wie du schon schreibst, verschiedene Ursachen, warum der Flash zugemüllt wird. Bei den Aufnahmen frage ich mich sowieso, warum überhaupt der Standardspeicherort für Aufnahmen ( media/hdd/movie ) erstellt wird, wenn nicht mehr als die maximale Flashgröße vorhanden ist. Es ist doch total sinnfrei, in den Flash aufzunehmen. Hat man keine HDD oder keinen USB Stick/HDD größer 1GB ( oder wie viel Platz wurde da gerade fürs Image und für data aufgeteilt? ) in/an der Box, kann man eben nicht aufnehmen.

      @gutemine
      ja, wir hatten das letztens schon im Zusammenhang mit flodder gelesen, was du alles noch so auf deiner HDD rumliegen hast :D . Ist aber auch eben die Frage, braucht man das wirklich alles, bzw. wozu wird es dann vielleicht missbracht :) . Gimmicks, die man haben kann, aber nicht zwangsläufig unbedingt braucht. Oder echte Systemtools wie z.B. flodder, dass das Leben mit den keinen Boxen doch echt leichter machte.
    • Das Problem ist das der Check nach freiem Speicher auch im DreamOS glaube ich immer noch auf 250MB abprüft - was bei den neuen Boxen mit 1GB Root Filesystem eher sinnbefreit ist.

      Aber das müsstet Ihr bei DP vorstellig werden das sie es wenigstens auf 1GB drehen.
    • Ob Sinn oder nicht Sinn - das ist hier die Frage

      Meine DM7020HD läuft seit Jahren von USB gebootet und die Box ist so dem plötzlichen Flash Tod wg. UBIFS errors entgangen. Mit dem zur Verfügung stehenden Flashspeicherplatz hat das wenig zu tun.

      Ob Flodder oder nativer USB mit den DreamOS Boxen Sinn macht ist glaube auch Ansichtssache. Mit Flodder könnte man mehrerer Images auf einen Stick packen ohne zu chrooten wie mit BA, nativer USB Boot ist noch besser, wenn man den Image Kernel von USB bootet anstatt aus dem Flash.

      Ich fand das immer praktisch, um einfach Fehler im DMM image gegenzutesten ohne neu zu Flashen oder um einfach nur ein unabhängiges Backup zu haben, dass ich jederzeit zur Not von USB booten kann.

      Klar gibt es BA und dBackup, aber nicht jeder mag die aus (historischen) Gründen nutzen - zudem ist Multiboot hier nicht gerne gesehen, abgesehen davon dass es nicht supported wird.

      So gesehen wäre für mich nur Interessant wie ich das CFE Bios austricksen kann, damit meine dm900 "selbstständig" von USB bootet, ohne das ich die Box dazu in der BOLT Konsole überreden muss. Aber ich komm noch drauf ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Brav. Wobei bei der 52x würde vom USB booten aus anderem Grund Sinnd machen. Es ist die einzige box die noch ubifs verwendet und das ist ein hoch komprimiertes Filesystem womit die Files im Filesystemchache = Memory unkomprimiert vorgehalten werden müssem. Nicht umsonst wird eine 52x bereits spürbar agiler wenn du das recovery bios überlistest ubifs ohne komprimierung zu verwenden. Siehe dazu den entsprechenden Thread bei OoZooN im Board.

      Sprich wenn du von ext4 bootest und dabei nicht gerade einen riesigen USB Stick nimmst brauchst du weniger Filesystemcache, womit für den Rest einfach mehr Memory überbleibt. Wenn du es mir nicht glaubst probier es aus, dafür kann der kernel ruhig im Flash bleiben (weil der sowieso immer ins Memory geladen wird) und du nur das root= auf den usb deuten. Insofern ist Flodder da auch gar nicht ideal, weil dafür trotzdem auch das root filesystem mit ubifs gemountet werden mounten muss aber dann bis aufs init binary halt keine files in den Cache holt. Wobei meine private Flodder Version das binary ins Memory ladet und von dort startet und dann das ubifs wieder unmountet :D

      LG
      gutemine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()