dBackup

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • für mich war das schon neu. Das wusste ich nicht.
    Egal, dann mach ich es jetzt halt über "7" im Paketmanager, wenn GM es nicht mehr supported. Das geht ja genauso einfach und wird auch nix anderes sein bis auf die Größe/Endung.
    ********************************
    the gOOd old times will never come back
    DM900UHD - nn2 OE2.5 (2022)
  • dBackup für die "alten" boxen wurde vom GM Feed entfernt, somit
    wird es auch von den Box gelöscht.

    dBackup gibts jetzt nur noch für die one/two/seven.
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • wenn mit dBackup schon gesichert wurde, dann mal deine Sicherung vor der willkürlichen Löschung von gutemine einspielen und anschließend seinen Feed im Menü deaktivieren..sollte erstmal helfen...
    btw. ihr könnt das neue dBackup3 auf OE 2.6 gerne testen, ich würde sagen es ist momentan rudimentär ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • deepblue2000 schrieb:

    dBackup für die "alten" boxen wurde vom GM Feed entfernt, somit
    wird es auch von den Box gelöscht.
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber auf meiner Box "lebt" dBackup noch, obwohl es inzwischen vom GM Feed verbannt ist.
  • Naja, ich wollte die Interaktion auf seine Fähigkeiten nur etwas beschleunigen. Weil ich momentan auch wenig Lust darauf habe... :P

    Also was ich sagen wollte, die Box geht damit nicht kaputt. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • possible workaround

    gutemine feed 2 deaktivieren

    altes backup.tar.xz am pc mit 7-zip öffnen, den DBackup Order extrahieren und per FTP auf die Box schieben
    Ordner DBackup und alle eventuellen Unterordner mit Rechten 755 versehen
    sollte es den unterordner bin geben, alle dateien in dem Ordner mit Rechten 755 versehen
    alle Dateien im DBackup sollten Rechte 644 haben

    oder DBackup auf der Box mit tar extrahieren


    Nur mal so eine Idee:
    Wenn jemand die letzte funktionierende dbackup Version in einem backup gesichert hat, kann man das plugin "extrahieren" und könnte vermutlich sogar ein .deb daraus bauen - das gilt vermutlich für alle plugins, die am gutemine feed 2.0 abgedreht bzw. deinstalliert wurden.

    d.h. gutemine feed 2 installieren und deaktieren
    extrahierte Plugins offline installieren

    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, wer weiß schon, welche "Sicherungen" und "Abhängigkeiten" gutemine noch so eingebaut hat. Ich trau der gallischen Donnerhexe mittlerweile vieles zu.
    Aber es wäre einen Versuch wert - zumindest für hart gesottene und/oder unbelehrbare :D

    aber vielleicht war auch jemand so schlau, und hat die .debs vom feed heruntergeladen, als es noch ging. apt-get bietet ja die Möglichkeit dazu, das Paket herunterzuladen ohne es zu extrahieren bzw. zu installieren. Nur ein kleiner hint für die, die die gutemine feeds noch installiert haben.

    Wenn es funktioniert, natürlich nur für den privaten Gebrauch
    Auf seiner Box kann jeder machen was er will ;)
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe einfach ein backup von Ende Dezember 2021 geflacht, in den gutemine-feed Einstellungen das automatische aktualisieren deaktiviert und dann newnigma mit up wieder auf den neuesten Stand gebracht.
    Wurde in den gutemine-Plugins nicht abgefragt, ob der gutemine-feed existiert?
  • Es gibt ja auch noch OE2.5 Versionen aus oozoon Zeiten ohne den den gutemine Feed als Abhänigkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

  • Warum gebt Ihr bzw. Fred eine slche Hilfestellung? Verstehe ich nicht.

    Über die Art und Weise seiner Kommunikation kann man vermutlich nicht unterschiedlicher Meinung sein. Sein Wunsch, wie mit seinem intellectual property umgegangen werden soll, ist - meiner Meinung nach - unbedingt Folge zu leisten. Und das sollte insbesondere von solchen Personen respektiert werden, die in ähnlicher Funktion in "der Szene" unterwegs sind.

    Anstatt solcher Frickellösungen, könnte man ja auch einfach auf im Basis-Image bestehende Möglichkeiten hinweisen:
    Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)

    Und ganz nebenbei würde man sich hier in dem Forum auch den Gefallen tun, der Nervensäge weniger Basis zu bieten...
  • Da hast du Recht, aber:

    Ich zeige nur eine von vielen Möglichkeiten auf - und ja, es gibt sie. Und es macht einen Unterschied ob man nicht mehr supportete Softwarelösungen lokal "selfsupported" weiternutzt oder sie modifiziert ins Netz stellt. Wenn man den feed rechtzeitig abgedreht hat, funktioniert es ja auch noch. Es geht also nur darum, die Zeit etwas zurückzustellen und den Zustand zu erhalten, bevor die Falle zugeschnappt hat.

    Wenn man anstatt immer nur zu jammern sich stattdessen mit Alternativen und "Frickellösungen" beschäftigt gibt man der Nervensäge noch weniger Basis und entzieht sich gleichzeitig einer Abhängigkeit. Ausserdem lernt man dabei noch die Box besser kennen. Einer der Ursachen, dass die Nervensäge an den Nerven sägen kann ist die, dass sich fast niemand damit beschäftigt wie gewissen Dinge funktionieren. Raketenwissenschaft ist das aber auch keine.

    Ich gebe hier nur Hinweise - mehr nicht.

    Ob und was daraus jemand macht ist seine Sache.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Es ist nicht schön wenn ein Admin meine Posts zu meinen ungunsten editiert, habt ihr das wirklich nötig?

    Der Anhang wurde von mir ja schon auf anraten entfernt, aber Links auf ein Google Drive einzufügen. Das ist schon Irre.