Sporadisches "Tunen fehlgeschlagen" mit Doppeltuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisches "Tunen fehlgeschlagen" mit Doppeltuner

      Hallo zusammen,
      vor einigen Monaten habe ich meine 7020HD mit zwei Doppel-Tunern (Kabel) ausgestattet. Seitdem habe ich das Problem, daß Sender manchmal ohne erkennbaren Grund nicht funktionieren.
      Das Bild bleibt dann schwarz und „Tunen fehlgeschlagen“ wird angezeigt. Das betrifft dann alle Sender, die auf demselben Transponder liegen.
      Mein bisheriger Workaround:
      Ich erzwinge einen anderen Tuner. D.h. ich schalte auf einen anderen (funktionierenden) Sender/Transponder, aktiviere Bild-in-Bild und schalte zurück auf den nicht funktionierenden Sender.
      Durch das Bild-in-Bild ist Tuner A in Benutung, sodaß nun Tuner B genutzt wird und der Sender/Transponder funktioniert wieder.
      Das Komische ist, daß danach auch wieder alles mit Tuner A funktioniert.
      Und wie gesagt, das alles tritt nur sporadisch und bei allen Sendern/Transpondern mal auf (ich habe das Gefühl, daß es hauptsächlich nach Standby auftritt).

      Da mich das langsam etwas stört, folgende Fragen:
      Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

      Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung der Tuner (A-D) irgendwie zu beeinflussen?
      Könnte ich z.B. Tuner A mal komplett deaktivieren?
      Könnte ich die Wiedergabe auf einen beliebigen anderen Tuner erzwingen?
      Könnte ich bestimmten Sender/Transpondern feste Tuner zuordnen?
      Könnte ich eine andere Nutzungsreihenfolge festlegen, z.B. D,C,B,A anstatt A,B,C,D?

      Schöne Grüße

      Tuner A1: Si2169C (DVB-C)
      Tuner A2: Si2169C (DVB-C)
      Tuner B1: Si2169C (DVB-C)
      Tuner B2: Si2169C (DVB-C)