Frage zur Dreambox DM 920

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Dreambox DM 920

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, habe mich gerade vorgestellt und möchte mir eine Dreambox DM 920 zulegen, ein Freund mit NewEngine riet mir dazu.
      Ich hoffe ich habe den richtigen Thread gewählt, sonst Sorry lieber Admin, bitte neu einordnen.

      Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Box und zum Image. Ich möchte gerne 2 Tuner zum aufzeichnen nutzen und einen dritten
      zum anschauen. Die Aufzeichnungen (ARD, ZDF, SAT, Pro7 etc) würde ich gerne zum Erfahrung sammeln erstmal in SD machen und dann in HD.
      Für meinen Topfield gab es seinerzeit eine Art Beschreibung, wie ich das Gerät und den PC für Aufzeichnungen konfigurieren muß
      und welche TAPs, hier heißt das wohl Plugins, ich benötige. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zum Einstieg mit
      Informationen weiterhilft, bzw. Links zeigt, die mir als Einsteiger verständlich weiterhelfen.

      Vielen Dank
      Gruß Havi17 :)
      Danke :)
      Gruß Havi17
    • Welche Anschlussmöglichkeiten hast du von deiner Satanlage ? Wieviele Leitungen zur Dreambox ? Oder hast du bereits unicable ?

      Ich würde dir erstmal für deine DM920 den FBC Tuner ( BCM45308 ) empfehlen.

      Zum Starten , lese dich erstmal hier ein
      Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD)

      Wenn du dann die Box hast und das NN2 Image geflasht und soweit eingerichtet, dann melde dich wieder um detailliert deine Wünsche abzuarbeiten.

      Das was du vorhast sollte alles kein Problem sein.

      LG
      Mausi
    • Supi, Danke Euch!

      Es müßte wohl die Dreambox DM920 UHD 4K 2x DVB-S2 werden?! Ich habe kein Unicable, sondern 2 Koax-Leitungen für
      meine derzeitigen Topfield-Empfänger. Ich würde gerne über 2 Tuner gleichzeitig aufnehmen können und ggf. über
      einen noch ein Programm schauen. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit zwei Tunern bei der DB920 möglich ist, oder ich
      einen Triple Tuner brauche. Was die Hitzenetwicklung betrifft, worauf müßte ich achten? bzw. welche Gerätebezeichnung
      wäre von mir zu bestellen?

      Ansonsten würde ich dann gemäß Schnelleinstieg ein Image benötigen, das auf die HD kommen sollte,
      Kann ich diese dazu an meinem PC lesen/schreiben, beim Topfield war das über ein Tool möglich, welches das
      Filesystem kennt.

      LG
      Havi17
      Danke :)
      Gruß Havi17
    • Da du ja 2 Satleitungen zur Verfügung hast, nimm trotzdem den FBC Tuner DVB-S2X BCM45308.
      Grob erklärt :
      Da kannst du dann auf 2 ( von 4 ) Satebenen max. 8 Transponder gleichzeitig nutzen. Genauere Beschreibung der Funktionsweise findest du hier in Board.( z.B. über den Link von s0larian )

      Also 2 Sender aufnehmen und 1 anschauen geht so ohne Probleme ( sofern sich alle Sender auf max. 2 Satebenen verteilen )

      Alles was du benötigst ist Zeit, Geduld und Lernbereitschaft :) .

      Du solltest dich auch mit Telnet und FTP beschäftigen. Findest du hier im FAQ Bereich auch Hilfe.
    • Die Festplatte auf der Dreambox wird in ext4 formatiert, wenn du das über die Dreambox initialisiert.

      Für den Zugriff bietet sich ftp an, zum Bespiel Filezilla für den Dateitransfer und die Dateien bearbeitest du mit einem Linux-konformen Editor wie zum Beispiel Notepad++.
    • In der Zeitschrift SATVision gab es einiges über die neue Dreambox zu lesen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

      " Sollen Aufnahmen am PC oder Laptop bearbeitet werden, können diese von internen auf externe HDDs
      und umgekehrt kopiert werden." Kann ich die in der DB gesteckte HD nicht herausziehen und an einem
      PC einstecken. Es gibt für Windows Linux Ext04 Treiber und die Geschwindigkeit Platte/Platte ist um ein
      vielfaches schneller als über LAN.

      " Um auch auf andere Datenträger wie beispielsweise SD-Karten, USB- oder Netzwerkfestplatten (NAS)
      aufzunehmen, sind alternative Images wie OpenATV oder OpenHDF erforderlich. " Könnte ich meine
      Aufnahmen auch direkt auf eine SD Karte machen lassen oder nur durch umkopieren?

      "Alternative CI-Modulen von Deltacam und Unicam" Können diese in der DB betrieben werden, was
      ist mit dem internen Kartenleser möglich?

      Danke
      Danke :)
      Gruß Havi17
    • Das steht ersthaft in der SatVision? Zeugt nicht unbedingt von bester Recherche wenn man Images empfiehlt, die es gar nicht für die Box gibt und andere die sie in Funktionen kastrieren und dann noch behaupten man könnte mit dem originalen Image nicht aufzeichnen.
      Dateien zwischen Box und PC bewegt man in der Praxis per Netzwerk. Man kann, entsprechender Treiber vorausgesetzt, den Inhalt auch per direktem Anschluss von Windows lesen lassen. Wie du deine Smartcard betreibst, hängt von der Karte ab.
    • Du hast die Möglichkeit ( nicht so exakt und komfortabel wie am PC ) deine Aufnahmen auch auf der Box direkt zu schneiden etc.
      Das kopieren über das Netzwerk geht bei den neuen Boxen recht flott.
      Das mit der HDD ausbauen und am PC mit Zusatzsoftware für ext4 würde wahrscheinlich gehen, wäre mir aber zu umständlich.

      Auf NAS , USB Aufnahmen zu machen geht mit NN2 genauso, das NAS mounten mit dem Netzwerkbrowser und als Symlink bzw. Lesezeichen anlegen und schon kannst du darauf aufnehmen oder Filme darauf kopieren / verschieben usw.

      CI Module sollten funktionieren..
      Interner Kartenleser kann je nach Softcam diverse Karten erhellen ( solange diese nicht gepairt sind )
    • Danke Euch. Ich dachte die HDD ist gesteckt?
      Dann kann ich meine Aufnahmen auch direkt auf eine SD Karte machen lassen?
      Das mit der NAS Aufnahme ist siche rauch eine gute Idee, konnte mein Topfield leider nicht.

      Kann ich im internen Kartenleser HD03 und HD04 Karten betreiben?
      Danke :)
      Gruß Havi17
    • Havi17 schrieb:

      Kann ich im internen Kartenleser HD03 und HD04 Karten betreiben?
      Nicht gleichzeitig (was auch wenig Sinn machen würde), da die Box nur einen internen Smartcardreader hat. Man kann per USB aber auch weitere Cardreader nachrüsten.

      Aufnehmen auf SD-Card geht, ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Die Festplatte sitzt in einem Wechselrahmen, aber auch hier wieder - wenn die Box in einem 1GBit Netzwerk eingebunden ist, bewegt man aus praktischen Gründen die Daten per Netzwerk.