Tuner Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      habe seid 2 woche die DM920 mir 2FCB-Tunern S-2 und 2 Kabeln von einem Quattro-LNB. Einrichtung der Tuner funktionerte m.M. auch.
      Ich sollte also genügend frei Tuner haben um mindestens 1 Programm aufzunehmn und irgendein anderes gleichzeitig anzusehen.
      Jetzt kommt aber währen einer Aufnahme beim Zappen bei verschiedenen Kanälen "Tunen nicht möglich".
      Für mich hört sich das so an als würde nur einer der beiden Tuner richtig arbeiten.
      Kann ich irgendwie testen ob beide Tuner ein korrektes Signal bekommen?
      In der Info-Leiste stehen nur die Tuner "A B C D" von denen jeweils einer als aktiv gekennzeichnet ist. Sollte da nicht "A B C D E F G H" stehen?
      Gruß
      Klaus
      EDIT:
      kann ich die "virtuellen" FCB-Tuner eigendlich irgendwo sehen? In der Tunerkonfiguration steht nur Tuner A1 und A2, Ich habe nur 1 Sateliten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bekl101 ()

    • Wenn du tatsächlich ein Quattro-LNB hast, kann das nicht funktionieren - dann hast du an den 4 Leitungen jeweils 1 Sat-Ebene und kannst mit dem daran angeschlossenen Tuner auch nur die Sender sehen, die auf dieser Ebene liegen.
      Du brauchst auf jeden Fall einen Multischalter - ich rate dir, nachdem du eh schon einen FBC-Tuner hast, zu einem Unicable-Multischalter.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Also, wenn du 2 FBC Tuner hast = 4 Anschlüsse. Jetzt sind aber nur 2 Leitungen angeschlossen, dann musst du die Anschlüsse, wo keine Leitung angeschlossen sind , deaktivieren.
      Die anderen ganz normal einstellen
      einfach
      Einzeln
      Astra 19,2

      Beispiel :
      Anschluss jeweils eine Leitung je FBC Tuner, also an A1 und B1. Dann A2 und B2 deaktivieren.


      Dann sollte es auch laufen.
      Wegen der Anzeige, da werden nur die richtigen Tuner angezeigt.

      Edit
      Prüfe mal ob es wie Alfred schon geschrieben wirklich ein quattro lnb ist oder doch ein quad LNB

      Wenn ich 2 fbc Tuner hätte, dann würde ich auf unicable umsteigen, dann hast du freie Auswahl :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()

    • Also 2 Tuner war wohl verkehrt ausgedrückt.
      Ich habe eine Steckkarte mit 2 Eingängen, an beiden hängt ein Kabel.
      Es handelt sich um einen Quad-LNB mit 4 Legacy Ausgängen, an den 2 Kabeln hing vorher ein Kathein Festplattenreceiver mit 2 Tunern dran.
      @AlfredENeumann
      Zum Verständnis für mich, ich kann doch mit meinem LNB an 4 unabhängigen Receivern unabhängig alle 4 Ebenen auswählen.
      Wenn ich jetzt an einem Ausgang mit meiner Tuner aufnehme kann ich logischweise auch nur diese 1 Ebene noch ansehen.
      Das 2. Kabel ist doch ein davon unabhängiger "LNB" dh. alle vier Ebenen sollten dort verfügbar sein. Ich konnte bei meinem alten Receiver auch alle Kanäle ansehen trotz aufnahme.

      In der Tuner Konfiguration wir mir A1 und A2 angezeigt, diese kann ich auch Konfigurieren. Tuner B1 wird als nicht vorhanden (also nicht "nicht konfiguriert") angezeigt.
      Unicable ist schon in Planung.

      EDIT:
      QuattroLNB 4 Ausgänge für 4 unabhängige Receiver
      Quad-LNB 4 Ausgänge für je 1 Ebene Multiswitch notwendig
      oder?
    • bekl101 schrieb:

      @AlfredENeumann
      Zum Verständnis für mich, ich kann doch mit meinem LNB an 4 unabhängigen Receivern unabhängig alle 4 Ebenen auswählen.
      Wenns ein Quad-LNB ist, dann ja - ein Quad-LNB hat einen eingebauten Multischalter. Ein Quattro NICHT!
      Also grad andersrum als in deinem EDIT.
      Yamp - gepimte Version auch für FHD - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • ok, also habe ich einen Quad-LNB.

      Sollten also alle 4 Ausgänge unabhängig von einander nutzbar sein. Weshalb dann der fehlende Tuner bei nur einer Aufnahme?

      Ist es egal welchen Tuner ich zum Testen deaktiviere? Dh. Tuner 1 deaktiviert, sollte ich trotzdem einen Sender sehen können über Tuner 2
    • Ok, mach ich heute Nachmittag wenn ich wieder daheim bin

      EDIT:
      Seltsam, ich habe jetzt beide Tuner A1, A2 auf
      einfach EINFACH Astra gestellt und die ganze Aufnahmegeschichte nochmal durchgespielt.
      Komischerweise funktioniert es jetzt.
      Danke trotzdem für eure Tips.
      Da mir das Ganze jetzt aber zu blöd geworden ist habe ich mir heute einen UNICABLE-Switch bestellt den ich dann am
      Wochenende einbauen werde, mit 2 Kabeln an zwei Strängen.
      Ich hoffe dann sind die Zeiten des fehlenden Tuners vorbei.
      Muss ich bei den Tunereinstellungen etwas besonders beachten?
      Das ich verschiedene Tunernummern einstellen muss habe ich aus der Switchdoku rausgelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bekl101 ()

    • So,
      habe am Wochenende auf Unicable umgerüstet.
      Laut Hersteller kann der Sat-Switch sowohl mit Quad-LNB alsauch mit Quattro-LNB arbeiten.
      Habe alles nach Plan angeschlossen. Die Konfiguration der Tuner habe ich angehängt.
      Jeder der beiden Tunereingänge hängt an einem separaten Unicable ausgang am Switch.
      Bei Versuch mehrerer Aufnahmen ist mir aufgefallen das, wenn ich ARD-HD und ZDF-HD eine Aufnahme starte, fasste alle Sender
      ausgegraut und damit nicht anzusehen sind.
      Nun meine Frage was habe ich falsch gemacht.
    • Ok ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und mir stellt sich nun die Frage hast du einen oder zwei FBC verbaut?

      LNB2 kann mal sicher nicht stimmen oder hast du zwei Schüsseln - bei beiden Tuner ist Astra 19,2 eingestellt und 2 LNB auf einer Schüssel auf einem Satellit ist nicht möglich.

      Dein Switch kann 2x4 SCR d.h. auf einem Kabel das in A1 angeschlossen ist kannst du 4 SCR zuweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuzi1986 ()

    • Da du je eine Leitung (unicable ) vom switch zur Box hast, dann stellst du beide Tuner gleich ein.
      Bei nutzbaren SCRs kannst du natürlich mehrere eintragen , kommt auf dein unicable-switch an.
      Und bei beiden Tuner LNB1 einstellen.
      Hier noch ein link mit info's ( 3. Beitrag )
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…ght=&hilightuser=0&page=1
    • Den Fehler mit LNB 2 hatte ich auch schon gesehen und geändert.
      SCR war das Stichwort.
      Mir war nicht klar, dass ich mehrere SCR je Tuner einstellen muss. Ich dachte das bezieht sich nur auf den einzelnen Receiver.
      Dh 1.SCR im Receiver1 im Strang, 2.SCR am Receiver 2 usw.
      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wenn ich dem FBC 4SCR zuweise kann ich keinen weiteren Receiver an diesem Kabelstrang betreiben.
      Habe jetzt jedem Tuner 4 zugewiesen und 4 gleichzeitige Aufnahmen (ARD-HD, ZDF-HD, WDR-HD und ARTE-HD) gestartet und abe trotzdem noch alle Programme zur verfügung.
      Danke für die schnellen und kompetenten Tips :thumbsup:
    • Hi,
      Ich hatte das bei mir anders gelöst, komme auch gut an das Lnb.
      Ursprünglich hatte ich zu den beiden Dreamboxen 4 Leitungen. Nach Tausch des Lnb auf 24 Teilnehmer Unicable einen Splitter eingebunden und jede Box mit einem Kabel angebunden. Dann auf jeder Box noch 8 Teilnehmer konfiguriert.

      Greetings
    • Du hast auch ein Unicable Gerät für 24 Teilnehmer auf einem Strang.

      Ich habe bei mir auch einen Switch für 32 Unicable Teilnehmer und zu jedem Receiver, das bereits vorhandenen Kabel der Legacy Verteilung verwendet mit einem Splitter gleich nach dem Switch, jedoch hilft dies dem User @bekl101 nichts, wenn sein Switch nur 4 SCR pro Strang unterstützt.