Frage Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Streaming

      Hallo Leute
      ich hätte die Frage wegen Streaming im eigenen Netzwerk. Aktuell nutze ich dreamdroid um Filme oder Sender über meine dreambox 900 anzusehen. Habe keine Streaming Server angemacht.

      Was bedeutet der Streaming Server? Geht doch auch so oder? Wozu braucht man HLS oder RTSP?

      Würde gerne die Filme etc auch über VPN nutzen, jedoch da muss ich mit Open VPN arbeiten oder?

      Wäre über paar Infos und Informationen dankbar.

      Im Board gibt es viele Meinungen darüber aber konnte nichts konkretes für mein Fall finden was mir weiter hilft.

      Danke
    • also nutzt du aktuell das TV Signal 1:1, wie es vom Satelliten bei dir ankommt zum streamen, ok.

      Der Streaming-Server transkodiert, rechnet also das Video und Audiosignal in Bandbreite "runter", in welchen du das Signal auch über "langsame" WLANs oder deiner Uploadbandbreite deines Internetanbieters streamen kannst.

      HLS und RTSP sind Protokolle mit denen die Daten übertragen werden.

      Welche Filme meinst du? Aufnahmen? Das geht aktuell nur wenn man diese direkt auf der Box ansieht und auf Follow TV den Streaming Server konfiguriert hat.

      Du kannst auch über "normale" Portweiterleitung nach "außen" ins Internet streamen. Sicherheitstechnisch ist das jedoch sehr kritisch.
      Da bist du mit einem VPN Server, der von einem Router z.B. Fritzbox bereitgestellt wird, besser unterwegs.
    • Habe mal ein Frage zum Transkodieren .
      Greife im Augenblick mit Hilfe von Kodi auf dem FireTV Stick auf meine DM7020HD zu. Das klappt zwar, aber es gibt immer wieder kleine Aussetzer.
      Ich habe mir nun vorgestellt mit einer neuen Dreambox mit Transkodierfunktion das Problem zu lösen.
      Ist es möglich, die neuen Dreamboxen so einzustellen, daß alle Sender im Netz transkodiert werden und ich dann über Kodi auf diese Streams zugreifen kann ?
      jens
    • nein, die dm7020hd kann nicht transkodieren

      dein Problem liegt wohl am Amazon FireTV Stick bzw. am WLAN

      bei mir läuft Kodi auf einem Rasperry Pi 2 - null probs beim (HD) Streamen von der dm7020hd über LAN
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ist klar daß die DM7020hd nicht streamen kann, deswegen dachte ich mir dir 920 zu zulegen, macht aber nur Sinn, wenn ich damit mein Aussetzer Problem lösen könnte.
      Mag ja sein, daß es am WLAN liegt, aber die Amazon Inhalte werde ja auch ohne Ruckeln gestreamt.
      jens
    • die Streams werden ja auch von Amazon je nach WLAN Performance optimiert, d.h. wenn der Downloand nicht ausreicht, wird angepasst
      das sehe ich schön an meinem FireTV Stick der an einem 54Mbit AP hängt, beim Start zuerstmal große Artefakte und wird dann immer besser - und hin und wieder wird es schlechter, dann wird es wieder pixelig

      der Stream von der DM7020 kommt so an, wie er gesendet wird, du könnstes ja statt dessen die SD Sender streamen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • also ich hab das mit Kodi nie zum Laufen gebracht.

      Die m3u Liste funktioniert einwandfrei mit dem VLC Player. Öffne ich diese jedoch mit dem Plugin Simple IPTV Client, versucht Kodi zwar den Stream zu starten, bleibt dann jedoch endlos mit einem Spinner hängen. Am Streamingserver selbst werden jedoch Clients angezeigt.