Von DM8000 auf DM920 --> welche Tuner Konfig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von DM8000 auf DM920 --> welche Tuner Konfig?

      Hallo liebe Dreamboxer,

      nachdem ich nun seit ca. 10 Jahren mit der DM8000 arbeite würde ich mich gerne mit der 920 UHD erneuern.

      Ich habe Astra und Hotbird über einen Multischlater laufen. An der Dreambox sind 3 Antennenkabel (Dosen) und im Haus noch 3 einzelne Dosen.

      Welche Tunerkonfiguration für die 920 UHD macht denn bei 3 Kabeln am meisten Sinn?

      Danke im Voraus für eure Hilfe.

      Matz
    • Ich bin vor kurzem auch von der 8000 auf die 920 umgestiegen.
      Hatte 2 Sat-Kabel von einer Schüssel mit Astra dran.
      Bei der 920 habe ich nun einen FCB Tuner mit zwei Kabeln dran und zwischen Box und der Schüssel einen Multischalter.
      Der Empfang ist leider irgendwie schlechter und den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden.
    • Such mal besser auf den Internetseiten der Hersteller von solchen Geräten, wie Spaun, Kathrein, usw. da gibts dann Beschaltungspläne. Hast du dabei das benötigte Gerät gefunden, kannst du immer noch woanders nach dem günstigstem Preis suchen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich gehe mal davon aus, das deine Satanlage folgendermaßen aufgebaut ist :
      2 Quattro LNBs --> Multiswitch für 2 LNBs und eine gewisse Anzahl an Ausgängen für TV / Receiver etc. ( Diseqc gesteuert )

      Wenn du jetzt deine DM920 mit 2x FBC voll nutzen möchtest, dann müsstest du auf unicable umsteigen.

      Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es leider keine Multischalter mit 2x4 Eingänge ( 2x Quattro LNB ) und als Ausgang unicable mit mehr als 8 Teilnehmer . Diese MS sind auch noch sehr teuer.
      Ideal wäre natürlich ein MS mit den 8 Eingängen und einem oder mehreren Ausgängen mit jeweils 32 SCRs. :)

      Warte aber noch ein bisschen ab, vielleicht meldet sich hier ja noch einer, der doch so einem Multischalter kennt ( Google weis auch nicht alles :D ).

      Hier mal einige Lösungsansätze : ( hab mal den Inverto als MS genommen, da dieser günstiger ist als die Anderen )

      Lösung 1 :
      Siehe Link von goliath mit dem Inverto Multischalter und 2 Wideband LNBs , dann müssten aber deine anderen Geräte ebenfalls unicable fähig sein.
      Deine DM920 über einen Splitter mit jedem Tuner verbinden A1 + B1 und jeweils A2 und B2 deaktivieren.
      Tuner A1 : Astra LNB1 SCR 9-16 , Hotbird LNB2 SCR9-16
      Tuner B1 : Astra LNB1 SCR 17-24, Hotbird LNB2 SCR17-24

      Somit hättest du noch SCR 1-8 ( auch für älter Unicable 1 Geräte ) und SCR 25-32 zur Verfügung.

      Lösung 2 :
      da benötigst du 2 Inverto Multischalter ( Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 oder vergleichbare z.B. von Dur-Line )
      Aufbau :
      Die Inverto MS klemmst du zwischen deinen LNBs und deinem jetzigen Multischalter .
      LNB ( Astra ) --> Inverto ( Astra ) --> Multischalter ( Bestand )
      LNB ( Hotbird ) --> Inverto ( Hotbird ) --> Multischalter ( Bestand )

      Somit bleiben deine Bestandsleitungen am Multischalter ganz normale Anschlüsse , wie bisher.

      Von den Inverto MS jeweils eine Leitung zur DM920. Hier Jede Leitung über einen Splitter in 2 Leitungen aufteilen.
      Anschluss an der DM920 :
      Tuner A1 : Leitung 1 vom Inverto ( Astra ) ,
      Tuner A2 : Leitung 1 vom Inverto ( Hotbird )
      Tuner B1 : Leitung 2 vom Inverto ( Astra )
      Tuner B2 : Leitung 2 vom Inverto ( Hotbird )

      Tuner Einstellung :
      Tuner A1 : Astra , LNB1 und SCR 1-8
      Tuner A2 : Hotbird , LNB1 und SCR 1-8
      Tuner B1 : Astra , LNB1 und SCR 9-16
      Tuner B2 : Hotbird , LNB1 und SCR 9-16

      Somit hättest du volle Ausnutzung deiner DM920 .
      Wenn du an einem andere Anschluss ebenfalls unicable mit beiden Satelliten verwenden möchtest, benötigst du immer 2 Leitung und 2 Eingänge am Receiver.

      Lösung 3:
      ähnlich wie Lösung 2 jedoch nur 1 Inverto.

      Den einen Inverto wie bei Lösung 2 zwischen LNB Astra und deinem Multischalter anschliessen.
      1 Leitung von dem Inverto zur DM920 über einen Splitter auf Tuner A1 und Tuner B1 anschliessen und diesen wie bei Lösung 2 konfigurieren.
      Deine anderen 2 Leitungen wie vorher von deinem Multischalter an Tuner A2 und B2 anschliessen und wie vorher konfigurieren
      ( evtl. nur Hotbird zuweisen mit entsprechendem Diseqc Befehl )

      Dann hättest du für Astra die volle Ausnutzung und für Hotbird 2 Ebenen.

      -----------
      ( Aus Lösung 2/3 kannst du jederzeit auf Lösung 1 umstellen )
      Kommt darauf an ob du die Möglichkeit hast die LNBs zu wechseln.

      Ich denke mal , das diese Lösungen so möglich sind, falls nicht bitte verbessern :)
    • Was ich da so gelesen habe, sind die Wideband LNBs elektrisch anders aufgebaut und liefern auf nur 2 Anschlüssen alles das, wozu die "normalen" Quattro-LNBs üblicherweise 4 Anschlüssen brauchen. Aber bei dem Preis, den reichelt listet, sind die beiden Wideband LNBs inclusive. Man müsste dann nur an der Schüssel rumschrauben.
      Ach ja noch mal zu Klarheit: Hast du da 2 LNBs im Einsatz oder so ein Doppel-Teil in einem Gehäuse?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ...ach Razzamatz war derjenige mit 2 Satpositionen. Da wären dann die beiden Wideband LNBs erforderlich. Für nur eine Position, wie Astra 19.2 geht der an dem Unicabelverteiler ohne Schüsselschrauberei.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @goliath
      Wenn du nur Astra hast, dann reicht nur der Multischalter , die Wideband LNBs werden nur bei 2 Satelliten benötigt.
      Du schliesst am Inverto dein Quattro LNB ( die 4 Leitungen ) an fertig.
      Ist im Punkt 7 in deiner verlinkten Doku von reichelt auch erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()