[gelöst] Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Hallo zusammen,

      ich hab eine interne Festplatte in der dm900 eingebaut und zusätzliche eine externe am hinteren USB Port. Beide wurden am Receiver formatiert und eingehängt. Soweit so gut.
      Wenn ich jetzt aber den Receiver ausschalte und wieder einschalte, dann hab ich das Problem, dass die externe Festplatte nicht mehr erkannt wird und somit wird diese auch nicht eingehängt. Wenn ich jetzt aber die externe Festplatte, nach dem hochfahren in den hinteren USB Port einstecke, dann wird diese ganz normal eingehängt und ich kann auf die Filme zugreifen.
      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun muss, damit die externe Festpallte beim hochfahren automatisch erkannt und eingehängt wird?
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Nein, es ist eine kleine 2,5 Zoll HDD mit 500GB und lief bis vor der dm900 an einem älten Receiver ohne Probleme an einer USB 2.0 mit 500mA Anschluss.
      Dort hab ich die Festplatte ca. 6 Monate betrieben.
      Wenn der Receiver mit angeschlossener (externen) Festplatte angeschaltet wird, dann dreht sich die Festplatte, aber sie wird nicht erkannt. Kann das sein, dass das Netzteil bzw. die Stromversorgung der dm hier zu schwach ist!?

      Edit: es sind doch nur 2 kleine HDD's die gerade einmal 500mA ziehen, das sollte die dm doch eigentlich packen!
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Sehe gerade das ich im dm920 meinen Beitrag plaziert habe statt im 900er! Aber das sollte jetzt auch nicht das Problem sein ;)
      Werde morgen einmal einen aktiven Hub dazwischen schalten und das prüfen, ob es daran liegt. Werde dann meine Erkenntnisse hier dann posten.
      Danke mal für den Hinweis, es wäre aber schade, wenn es wirklich daran liegen würde! Denn es sind 2 (fast) neue HDD's ohne SMR :/

      Könnte mir sonst jemand eine interne 1-2 TB HDD empfehlen die vorzuweise auch ohne SMR ist?
      Ach ja, die HDD sollte ja für eine 900er sein und nicht höher als 9,5mm :/
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Hab heute morgen noch kurz vor der Arbeit die interne Festplatte herausgezogen und siehe da, die externe wird beim Hochfahren erkannt. Somit liegt es nahe, dass wenn 2 Festplatte am dm900 angeschlossen sind, dass die Box damit überfordert ist oder kann es sein, dass die Box einen Fehler hat!?
      Denn meinen ca. 5 Jahre alter Receiver hatte 2 USB 2.0 Anschlüsse und jeder wurde separat mit 500mA versorgt. Die interne sata Schnittstelle im dm900 sollte doch ebenfalls von der Stromversorgung losgelöst sein zur hinteren USB 3.0 Schnittstelle oder?
      Vielleicht kann sich noch jemand zu Wort melden, der die gleichen negative Ergebnisse gemacht hat wie ich oder der 2 Festplatten ohne separate Stromversorgung erfolgreich an einer dm900 in Betrieb hat.
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      So, hab das jetzt nochmals getestet mit einem aktiven Hub.
      Wenn der aktive Hub die externe HDD versorgt, dann wird die Festplatte beim Hochfahren auch erkannt. Wenn die HDD direkt an der hinteren USB 3.0 Anschluss hängt, dann wird die Festplatte nicht erkannt. Wenn die Box aber hochgefahren ist und ich nachträglich die Festplatte anschließe, dann wird sie ebenfalls erkannt und ich kann die darauf gespeicherten Filme zugreifen.
      Beim Booten wird die externe HDD also mit zu wenig Strom versorgt, aber nur wenn eine interne eingebaut ist.
      Ist ist nur noch die Frage, ob das normal ist oder das Board etwas hat!?
      Vermutlich ist die Box einfach überfordert, was mich aber schon wundert, da meine 5 Jahre alt Box mit 2 Festplatten zurecht gekommen ist.
      Könnt ihr mir ggf. eine 1-2 TB interne Festplatte empfehlen? Vorzugsweise ohne SMR!
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Naja, die 900er ist ja noch nicht so alt, da sollte der hintere USB Port doch von der Stromversorgung vom internen Sata Anschluss doch losgelöst sein, zumindest könnte man das meinen.
      Der vorderen Anschluss ist frei! Da könnte ich es noch versuchen, aber das würde keinen Sinn machen! Selbst wenn das gehen würde, würde ich dort keine Festplatte anschließen, dass würde das ganze Bild vernichten ;)

      Edit: mit dem vorderen USB Anschluss geht es ebenfalls nicht. Somit es es bestätigt, dass die Stromaufnahme zu groß ist bzw. die Stromversorgung nicht ausreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *** ()

    • Die Leistungsaufnahme von Festplatten ist beim Anlaufen am höchsten. Und auch wenn es nur 2,5" FPs sind, haben die doch beim Einschalten der Box schon doppelte Leistungsaufnahme.

      In meiner 900 werkelt zu meiner Zufriedenheit eine 1 TB HGST HTS541010A9E680.
    • Externe Festplatte wird nach dem hochfahren nicht erkannt

      Hier noch ein kurzes Update. Ich hab jetzt die 1 TB HGST HTS541010A9E680 bekommen und bereits eingebaut.
      Mit dieser eingebauten HDD funktioniert jetzt auch einer meiner 2 Festplatten am hinteren USB Anschluss.
      Die so wie es ausschaut hat die HGST eine kleinere Stromaufnahme und dadurch gibt es beim Booten mit der externen HDD jetzt auch keine Probleme mehr.

      Danke nochmals an goliath. Jetzt ist alles perfekt. Der Thread kann als gelöst angesehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *** ()