DM820 HD mit Daily image Festplatte wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM820 HD mit Daily image Festplatte wird nicht erkannt

      hallo,

      habe auf meiner dm820 das aktuelle daily image drauf und probleme mit meiner 232 gb festplatte von toshiba, welche nicht erkannt wird. diese wurde erst auch nicht auf win10 erkannt, jedoch ließ sich dieses problem beheben. ich kann also die festplatte unter win formatieren und sie wird auch erkannt. nur nicht in fat32, weil zu groß.

      die fp ist eine toshiba mk2552gsx. hat jemand eine idee??

      p.s. wenn ich einen toshiba 32 gb usb stick andocke wird dieser sofort erkannt
    • formatier sie in exFAT unter Win10 und dann installierst du exFAT auf der Dreambox, rebootest diese,
      dann sollte es gehen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • exFat-utils
      fuse-exFat
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • das war leider noch nicht die lösung, beide treiber waren schon auf der box und wollten lediglich aktualisiert werden. nach dem neustart leider nichts neues. formatiert habe ich die platte in exFat 128 Kilobytes.

      es spielt auch keine rolle ob ich die festplatte einbaue oder im usb wechselrahmen andocke, nichts passiert. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolyvo ()

    • der ordner autofs ist leider leer. ich fühle aber das die platte läuft! wie gesagt, unter win 10 wird sie erkannt.

      was tun :S

      vielleicht formatier ich die platte auch nur falsch. mit exfat oder muss eine bestimmte grösse angeben.

      eine etwas grössere hitachi über USB und direktem Einbau versucht, wird auch nicht erkannt.
      habe nun nochmal das original image geflasht, nichts. ausser der usb stick, wenn ich diesen einstecke wird er sofort erkannt. das kann doch wahrscheinlich nur was mit den formaten der hdd's zu tun haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wolyvo ()

    • er will sie ja scheinbar am PC und Dreambox benutzen,
      da bleibt ja nur fat32/ntfs/exFAT wenn er sie überall
      lesen/beschreiben will.

      wenn er sie nur einbaut, kann er sie auch direkt in der dream initialisieren
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • nein, die festplatte soll nur in der box laufen. Das erste problem war halt , dass sie zuerst auch unter win 10 nicht erkannt wurde. Nach der formatierung unter der windows computerverwaltung-datenspeicher konnte dieses problem gelöst werden. Egal wie ich sie formatiere, sie wird am pc erkannt.
    • also 250gb platte ist ja dann schon was älter, eventuell braucht die zuviel strom,
      welche die dream nicht liefern kann.

      normal wäre, dreambox aus, festplatte rein, dreambox an und unter datenspeicher die
      festplatte initialisieren.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • also der stand der dinge ist folgender,

      ich habe die festplatte, welche für die 820er vorgesehen ist mal in meine dm900 gesteckt und schwupp wird sie erkannt.
      umgekehrt die platte aus der 900 un die 820, nichts.

      somit gehe ich davon aus das die 820 eine macke hat. nach einem telefonat ein softwarupdate durchgeführt, nichts.
      das teil geht jetzt an hm sat zurück (danke für den schnellen service) und wird ausgetauscht.

      und danke euch bis hierhin, werde berichten obs ein defekt am receiver war :D
    • hi joey,

      ja das teil ist schon eingepackt. Ich glaube nicht das es an fehlender spannung liegt. Ich hab ja fühlen können das die hdd arbeitet, das wars dann aber auch. Jetzt heißt es abwarten. Obwohl, abgeschickt hab ich das teil noch nicht und könnte mal via usb testen. Aber nützt trotzdem nichts, man würde mir kaum nur ein netzteil schicken.
    • Klar würde man dir auch nur ein Ersatznetzteil schicken. Wenn sich die Platte dreht, bedeutete das ja nicht gleich auch, dass alles ok ist. Was wenn die nur noch mit 5000 statt 5400 dreht, oder die Spannungen nicht mehr stimmen, was passiert dann? Du kannst zwar die Hand drauf legen und merkst was, aber die Platte wird doch nicht erkannt.

      PS: muss noch der Thread im dreambox Forum sein?
      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=193179#post193179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • hallo zusammen,

      nach nur 4 tagen war das teil wieder zurück. top service.
      der hdd-pcb wurde getauscht und jetzt werden auch endlich alle externen hdd's oder die interne platte erkannt und lassen sich einhängen.
      somit war wirklich die box defekt.

      problem gelöst und euch vielen dank,

      :closed: