SKY V13/V14 Stabilität bei 24/7 Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SKY V13/V14 Stabilität bei 24/7 Betrieb

      Hallo,
      wie sind den eure Erfahrung im dauerbetrieb von SKY Karten V13/V14 mit orig. SMiT SKY CI+ CAMs?

      Die verwendete Enigma FW und CI+ sowie AutoPin sind zwar bei den Dreamboxen schon etwas älter
      aber dennoch vermute hier das Problem woander. Auch bei nur nutztung an einem zertifizierten CI+
      Geräte z.B. Samsung SmartTV kommt es ab und an zum schwarzen Bild. Da hilft dann Karte raus
      und wieder rein bzw. TV An/Aus.

      Es läuft aktuell folgende FW und Plugins:
      newnigma2-deb-daily-dm7080-09_03_2016
      dream-ci-plus_2.2-r5_mipsel
      enigma2-plugin-extensions-autopin_1.9-r9_mipsel
      enigma2-plugin-extensions-socketmmi_4.2.10r1-dm7080-r0-newnigma2-1.0_mipsel

      Auf den andere DM7080HD braucht man auch ab und zu reboots:
      newnigma2-deb-daily-dm7080-10_11_2016.tar
      dreamciplus_4.7-r7_all
      enigma2-plugin-extensions-autopin_4.0-r4_all
      enigma2-plugin-extensions-socketmmi_4.3.0r15-dm7080-r0-newnigma2-1.2_mipsel

      Wäre ein Update auf die aktuelle Versionen sinnvoll bzw. ist ein 24/7 gebrauch überhaupt machbar?

      Vielen Dank
    • natürlich sollte man gerade vom dreamciplus und autopin immer die aktuellste verison drauf haben,
      was du da nutzt ist ja steinzeit

      sowie das image updaten bitte
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Vermutest du nur eine Besserung der Stabilität bzw. kann man überhaupt einen stabilen 24/7 Betrieb über Wochen/Monate erreichen?

      Bei 30 Stück ist das leichter gesagt als getan mit dem Updaten.

      Ich würde dann den dailybuild und das hier installieren oder steht da bald ein größeres Update vor der Tür?

      dreamciplus_9.22_all
      enigma2-plugin-extensions-autopin_5.3-r8_all

      Die socketmmi wird nichtmehr benötigt? Da finde ich nur .ipk mipsel32 und mipsel32er-nf?

      greez
    • das wird beim updaten des images, alles automatisch aktualisiert,

      einfach per telnet "up" eingeben, wobei ich garnicht weiss ob das mit einem image stand 2016 geht.

      v13/v14 laufen in der 7080HD aktuell sehr stabil
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • SKY V13/V14 Stabilität bei 24/7 Betrieb

      Im RPI mit Easymouse 365 Tage ... Nur ein Stromausfall unterbricht den 24/7 Betrieb.
      Warum betreibst du nicht eine Easymouse mit deiner dm, dann könntest du auch mehre Programme mit deiner Karte zeitgleich entschlüsseln. Ist die Karte evtl. bereits gepaart?
    • Falls du dein Image updaten willst, wirst du neu flashen müssen, da du sehr wahrscheinlich noch OE2.2 installiert hast ( OE2.5 kam erst Ende 2016 ).

      Für OE2.2 gib es ja auch keinen support mehr ;) .

      Auf jeden Fall ist ein Update sinnvoll, da sich viel getan hat....
    • @ ***: Ja alle SKY V13/V14 Karten sind mit den org. Sky/SMiT CI+ Modulen gepairt.
      Die DM7080 wird wegen der schnellen Umschaltzeiten und der sehr guten Crestron Integration genutzt.
      Also RPI kommt nicht in frage sind ja schon eine Armada an DM7080 am start.
      Was kann man mit einem RPI und dem Easymouse Kartenleser + einer ungepairten Karten anstellen?
    • Also die aktuelle version des Helferleins läuft eigentlich stabil, ich schaue und nehme damit staendig auf und hatte seit glaube ich einem jahr kein problem mehr, das es dunkle aufnahmen gegeben haette, oder es beim zappen haengen geblieben waere oder aehnliches.
    • b3hav3 schrieb:

      Also RPI kommt nicht in frage sind ja schon eine Armada an DM7080 am start.
      Was kann man mit einem RPI und dem Easymouse Kartenleser + einer ungepairten Karten anstellen?


      Das RPI ist ein Raspberry Pi (kleiner leistungsstarker PC der ca. 6Watt pro Stunde verbraucht). Den kann man z.B. als Kartenserver einsetzen, damit versorgst du dann alle deine Dreamboxen im Haushalt. Durch die geringe Stromaufnahme kannst man den RPI 24/7 durchlaufen lassen und unabhängig von deiner dm7025 alle anderen dm's versorgen. Zugleich kann man mehre Programme zeitgleich von deiner V13/14 Karte entschlüsseln.
    • ER HAT DOCH GESCHRIEBEN DAS ALLE KARTEN PAIRED SIND!
      DANN LASST DOCH DAS OFFTOPIC GELABER MIT EUREM RPI !!!

      DAS GEHT DANN NUN MAL NUR MIT DEM MODUL UND DER DREAMBOX...4

      VERDAMMTE AXT NOCHMAL !
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo,

      bei meiner 7080 HD mit dem aktuellen Image und den aktuellen Helferlein läuft es auch seit Monaten ohne Probleme. Ich nehme regelmäßig Sendungen auf
      und schaue auch Live. Bisher keine Probleme. Auch das Streamen verursacht keine Probleme.

      Gruß

      WI4
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Merci für euer Feedback.

      Hab jetzt eine 7080HD upgedatet auf 2.5 neuestes CI+ und AutoPin und erstmal ging die Steuerung nichtmehr dank der neuen Sicherheitseinstellungen (Token, http Steuerung zulassen etc.)
      Aber einfach alles einfach alles auf "Nein" und ab gehts :)

      Das es bei euch stabil läuft glaub ich gerne weil sicher keiner sein Box 24/7 durchlaufen lässt. Einige DM´s bleiben auf nem Sky Sender über Wochen stehen und
      dann kann es gut sein das nixmehr geht und man entweder die CAM raus/rein oder DM an/aus machen muss. Das hab ich selbst bei meiner ungepairten V14 in
      einem Unicam direkt im CI+ schacht von Samsung TVs das es manchmal zickt!

      Kann/muss man die orig. SMiT Module updaten bzw. geht das überhaupt über SAT?

      Diese RPI easymouse Nummer find ich trotzdem spannend ist das die richtige Hardware oder empfehlt ihr was anderes?
      Phoenix Smartmouse Y5 = 12MHZ
      Raspberry Pi 3 Model B+ Official Essentials Kit BLACK + SanDisk Ultra 64GB microSDXC
    • SKY V13/V14 Stabilität bei 24/7 Betrieb

      Ja, das ist soweit alles richtig. Ich würde aber zu dem Starter Kit greifen "Raspberry Pi 3 Official Desktop Starter Kit (16GB, Black)". Die 16GB sind locker ausreichend und die 64 GB können evtl. zu Problemen führen, auch kann man die 16GB besser für ein 1:1 Image bzw. als Datensicherung verarbeiten.
      Im Starter Kit ist alles drin was man benötigt!
    • Bei aller technischen Diskussion um das Thema frage ich mich eigentlich, was der Sinn der ganzen Sache sein soll. Willst du eine Boxenfarm aufmachen, und zig IPTV Streams anbieten? Weil, wozu sollte eine Box 24/7 on und auf ein und dem selben Kanal laufen? Auf den Deckel bekommt man doch nur, wenn sein Angebot nicht immer erreichbar ist. Oder habe ich jetzt irgend etwas verpasst, und zu viel zwischen den Zeilen gelesen? ^^
    • Ne keine Farm und keine Streams. Die Boxen laufen deshalb durch weil keiner die Technik abschaltet und das booten beim aktivieren eines TVs im Haus zu lange dauern würde...
      Standby reicht nicht falls der erwähnte Effekt der CI+ Karten auftritt...
    • und dann wirst du hier auch keinen support mehr kriegen. Und woher weist du denn was ich mit meinen boxen mache....und dein Unicam im tv ist natürlich der ideale benchmark...