Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner defekt?

      Hallo zusammen,

      habe am Dienstag meine DM 920 UHD bekommen und seit heute morgen das Problem, dass bei beiden Tunern (leer) steht, also z.B. "Tuner A1: (leer)".

      Meine Konfig:
      DM 920 UHD
      Image: Newnigma2-daily 2018-04-20
      Tuner: Triple
      Tuner A: Kabel
      Tuner B: Sat (auf LNB2)

      Gestern Abend waren sowohl die Kabel- als auch die Sat-Programme alle noch da, seit heute morgen wie gesagt findet die Box die Tuner nicht mehr. Das heutige Update hab ich erst danach gemacht.

      Könnte das softwareseitig ein Problem sein oder ist einfach der Triple-Tuner defekt, was denkt ihr?

      Danke
    • Danke Joey, das wars.

      War zwar optisch schön drin, aber rein und raus hat geholfen.

      Hoffentlich bleibt es so, die Box wurde ja in der Nacht auch nicht bewegt ... außer die Katzen haben damit gespielt :denk:
    • bei der 920 reicht es glaube, wenn man hinten am kabel/stecker bisschen stärker dran kommt
      (zieht/wackelt)
      der tuner steckt recht leicht drin
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Leider heute morgen doch wieder das gleiche Problem.

      Also Box wieder auf, Tuner raus und rein und ging wieder.

      Ich hab dann die Box mit einem langen Druck auf die Power Taste in den Standby (?) geschickt und beim nächsten Start war der Tuner wieder weg, auf der Tuner Karte sieht man ein Licht hektisch blinken.

      Irgendwer noch eine Idee? Sonst werd ich sie wohl oder übel zurück schicken müssen.

      Danke
    • Moin,

      sind die Antennenkabel vielleicht etwas steif und drücken die Tuner in eine Position, wo sie nach kurzer Zeit nicht meht gut kontaktieren? Das hatte ich auch schon bei meiner 7080 beim 1.Tuner (Cabel), der nicht gut befestigt ist. Ich hatte dann das steife Kabel verdreht, so dass es den Tuner in eine Position drückt, die nicht das Aushebeln des Tuners bewirkte.

      Die Tunerbefestigungen sollte Dream unbedingt überarbeiten... :thumbdown:

      Gruß
      Classic
    • Mein letzter Test, Box hab ich gleich aufgeschraubt lassen, ist einfacher ...

      Idle: Tuner funktioniert
      Standby: kein Tuner beim Start
      Neustart: kein Tuner beim Start

      und immer wenn ich den Tuner raus und reinsteck funktioniert es wieder - bis zum nächsten Standby/Neustart :S

      Das komische ist, dass das Problem am 1. Tag nicht da war, da hab ich viel installiert und neu gestartet. Ich werde wohl frustriert aufgeben und die Box zurück schicken.
    • SuperCow schrieb:

      und immer wenn ich den Tuner raus und reinsteck funktioniert es wieder - bis zum nächsten Standby/Neustart
      Hmm, elektrisch gesehen, könnte man auf die Idee kommen, dass sich irgendwo ein Kondensator auflädt und sich durch dieses hin- und herstecken entlädt. Ist schon komisch... :denk:

      Nachtrag: Ist der Tuner eigentlich geerdet oder Potentialfrei?
    • @Classic
      Die Tuner sind nicht "geerdet", sonst müsste die Dreambox ( etc. ) wenigstens einen Schukostecker haben und Schutzklasse 1 sein. :)

      Ob natürlich seine Sat-/Kabelanlage am Potentialausgleich angeschlossen ist ?
      Sollte nach Vorschrift so sein, aber es gibt genügend Anlagen, wo dies fehlt.
      Denn dann können dort Ausgleichströme etc. auftreten, die zu Problemen führen können.
    • meine 920heute bekommen kein signal,ist nicht meine erste dream alles probiert,auch die vorschläge von hier mit Tuner raus und rein ,denke tuner kaputt,leider über rakuten gekauft ,da samstag kann ich erst am montag reklamieren