Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Also der Lüfter läuft doch eh nur wenn die Box eingeschaltet ist, somit macht das Skript in diesem Fall keinen Sinn.
      Auch finde ich es persönlich nicht gut, wenn der Lüfter nur bei einer bestimmten Temperatur läuft. Denn selbst bei einem SD Sender geht die Temperatur über 60 Grad (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe) und somit läuft der Lüfter nach ca. 15 Minuten dauerhaft. Das einzige sinnvolle wäre die Drehzahlregelung oder alternativ einen Vorwiderstand einzubauen... Damit wäre man vermutlich bei ca. 50 Grad und würde den Lüfter nicht mehr hören.
    • Da wäre doch am Besten, wenn das bestehende Plugin FanControl2 für die DM920 angepasst wird ;)
      Vielleicht kommt ja noch eine Drehzahlsteuerung oder kann man die Voltzahl bei der DM920 jetzt schon anpassen/steuern?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • wie bereits in Post #173 geschrieben ...
      nein, die voltage kann man nicht steuern, nur on|off
      ändern des pwm value zeigt 0 Wirkung

      Ich habe inzwischen mal einen Fan Mate 2 (wie in meiner DM7020HD, da zapfe ich die 12V und ground vom SATA Molex Anschluss ab) in der dm900 zwischengeschaltet, jetzt schnurrt der Lüfter wie gewünscht mit etwa 5V und ist nicht hörbar, Lüfter kann über einen Drehschalter geregelt werden

      Muss mir noch überlegen, wie ich den Fan Mate 2 3-Pin Stecker auf 4 Pin umbiege, ich werde mir wohl einen Steker von einem alten 4-PIN lüfter anlöten, die Kabel sind sowieso zu lange. Im Grunde reichen die Anschlüsse 12V und Ground.

      Leider passt die Steuerung gerade nicht hinter die Frontklappe der dm900 (Kabel passen durch den nicht verwendeten CI Slot)
      aber da fällt mir sicher noch etwas ein ...

      Mit dem gesicherten 12Volt Lüfteranschluss in der dm9x0 lässt sich jetzt sicher etwas Passendes basteln
      Ich bin schon gespannt welche Ideen noch kommen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • maybe this is the way to go?
      ARCTIC F9 TC 92MM FAN WITH TEMP CTRL AFACO-090T0-GBA01
      arctic.ac/eu_en/arctic-f9-tc.html#techspecs

      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • ^^^
      as i read there isn't way to change revs, only ON/OFF
      are €466 money?
      1a.lv/datoru_komponentes_tikla…olers/arctic_cooler_f9_tc
      dm7080sstt; 2x dm8000sstt; dm7020s <- Diseq1x4 <- 3x Diseq1x10 <-
      Dishes:
      1.8m 36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
      1.6m 42E;36E
      1.0m 10/9E;5E;1W;8W
      1.0m 15W;22W;30W
      1.1m 4/5W;12W;18W;24W
      1.1m 53E;60E
      1.0m 75E
      TVs: Philips 46pfl9707s; Philips 42pfl9703h
    • ich rate mal vorläufig von der Verwendung einer Lüftersteuerung ab

      Box heute neu gestartet un der Lüfter springt am 4-Pin Lüfteranschluss nicht mehr an. Hab' auch schon komplett neu geflasht

      Sonst funktioniert woweit alles, das MB scheint also nicht komplett geschrottet zu sein :D

      Kann es sein, dass da eine Sicherung am MB verbaut ist?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich habe auch nicht von der Softwaresteuerung gesprochen

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      wie bereits in Post #173 geschrieben ...
      nein, die voltage kann man nicht steuern, nur on|off
      ändern des pwm value zeigt 0 Wirkung

      Ich habe inzwischen mal einen Fan Mate 2 .... in der dm900 zwischengeschaltet, jetzt schnurrt der Lüfter wie gewünscht mit etwa 5V und
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So, der Artic F 9 silent ist grad gekommen, habe ihn mit nem Wiederstand Adapter auf 7 V verbaut!
      Standard auf 12V dreht der F9 silent 1000 touren, auf 7V könnte ich mir ca 600 touren vorstellen.
      Ohne Deckel ist der Lüfter ab einem meter sehr leise zu hören, sobald der Deckel drauf ist hört man ihn merklich lauter, das wurde oben ja schon beschrieben, ist eifach die durchgezogene Luft.
      Vielleicht geh ich mal auf 5V runter, mal sehen weil das Kühlergebnis ist super, habe nach 40 min nur 45 C, mit den 3,5 v und 80 er Artic hatte ich vergleichbar 55c.
      Der 90er Lüfter passt aber schlechter unter den Deckel, mus deutlich mehr drücken beim Schrauben Reindrehen, würde der f8 silent nicht 1200 touren standard machen hätte ich mir den bestellt da er perfekt reinpasst ohne großartig Deckel Drücken.

      Habe aber ein mulmiges Gefühl, hoffe da geht nix kaputt so wie bei Fred Bogus Trumper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samko ()

    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      @samko, woher hast du dein Widestandskabel und wie groß ist der Vorwiderstand?
      Ich würde nur die +/- Leitung anschließen und das pwm Signal bzw. die weisse Leitung abschneiden, nicht das es zu einer Rückkopplung gibt.

      Edit: ich hab die Widerstandsleitung gefunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *** ()

    • Hi, das kurze Adapter Kabel hab ich noch aus meinen alten Stand PC Zeiten und CPU Lüfter leiser machen :)
      Gibt es ganz günstig bei E–Bay oder Amazon, habe mir erst gestern in der Bucht für 199€ ein 12 zu 5V bestellt.
      So ein einfaches Kabel ist mir lieber als ein Plugin mit Lüftersteuerung, dann ist die Box halt im Sommer etwas wärmer als im Winter.
      Das weiße Kabel hab ich am Lüfter Stecker rausgezogen und am Kabel verklemmt, mann kann es auch einfach abzwicken
      Habe zwei F9 silent bestellt und einen davon bearbeitet oder besser gesagt gespielt, ha ihn etwas angefeilt damit er leichter unter den Deckel passt und das Luft durchziehen nicht so laut ist, hat funktioniert sieht aber nicht schön aus :D
      Ein 80 er Lüfter ist mir dennoch lieber da der Deckel kaum gebogen werden muss damit er zugeschraubt werden kann.



      Hier noch die beiden möglichen Adapter.

      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F130437945249

      (2 Stück) Lüfter-Kabel, intern Strom Adapter Kabel von 12V auf 7V, 3pin Buchse an 3pin Stecker amazon.de/dp/B01NBDS0PS/ref=cm_sw_r_cp_tai_p1KaCb52D6JZW

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      hatte ich mir auch gedacht

      aber jetzt eben nicht mehr, da kommen keine 12V mehr an ...
      Es gab gerade ein weiteres Update, schau mal ob der 12 V Port wieder geht.
    • Liegt wohl noch nicht am feed
      Ich habe gestern aktualisiert, derzeit ist alles aktuell.

      Ich denke aber, dass es nicht an der Software liegt, es hat sich ja seit dem Zeitpunkt als es noch funktonierte nichts verändert

      Quellcode

      1. root@dm900:~# cat /proc/stb/fp/fan_*
      2. 00000000
      3. 0 rpm
      4. 000000ff
      5. root@dm900:~#

      Auch wenn es wohl kein Gewährleistungsfall ist, die Box wird in 2 Wochen 2 Jahre alt, dann ist sowieso Schluss ... :D

      Bis jetzt frunktioniert aber sonst alles, die Box ist also quasi am Stand vor dem Update ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Dann ist es das gleiche Update, hab es bloß heute erst gemacht.
      Kann mir nur vorstellen das vielleicht dein Fanmate am Port was kaputt gemacht.
      Ärgelich das etwas schief geht obwohl du nicht den 3.5 v Port genutzt hast sondern den dafür vorgesehenen, bei mir aber bei drei Boxen und 3.5 v Port, alles noch gut ist, zwei Boxen laufen weiter auf dem 3.5 v Port.
      Kannst ja immernoch den lüfter per USB Kabel betreiben, was man ja von vorne nicht sieht.
    • der 3.3V Port funktioniert ja noch :D

      Ich habe hier auch zwei selbstgebastelte "USB2FAN" Adapter rumliegen.
      Die waren eigentlich zum einfachen Testen gedacht, ob ein Lüfter mit 5V anspringt, funktioniert aber auch gut im Dauerbetrieb.

      Aber solche Adapter bekommt man auch in der Bucht oder beim "Buchhändler"
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Lüfterspannung in Abhängigkeit zur Temperatur:
      - 20°C ca. 5,5V
      - 30°C ca. 9,5V
      - 40°C ca. 11V
      - 50°C ca. 11,5V

      ... bei den bisher verwendeten Lüftern, reichten ca. 5V, damit der nicht zu laut wird. Wenn ich jetzt bedenke, die Box kommt im Betrieb mit Lüfter nicht unter 40-50°C, bekommt der Lüfter immer ca. 11V, das möchtest du nicht wirklich hören ;) .