Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau DAS solltest du mit dem Plugin eben NICHT machen weil du dann aus dem Lüfter einen Wiederstand machst.

      Genau deswegen soll man ja die Drehzahl rausfinden bei der der Lüfter noch ruckelfrei läuft und diese dann im Plugin als Minimaldrehzahl einstellen unter der das PWe den Lüfter abschaltet, was sowohl Lüfter als auch Box schützt. Und das bitte auch Testen nachdem man die Maximaldrehzahl die dem Datenblatt des Lüfters entspricht korrekt eingestellt hat, weil wenn man diese nachher ändert stimmt die Minimaldrehzahl weil ja berechnet und nicht gemessen erst wieder nicht.

      Insofern solltet ihr den PWe Thread schon auch LESEN und nicht einfach machen was Ihr so glaubt.
    • gutemine schrieb:

      Die plugin.py mit dem Fix ist auch im PWe Thread zu finden, allerdings sollte das wer dringend ins git einchecken, weil das ist ein offenkundiger Fehler aufs Initialisieren von globalen variablen einfach zu 'vergessen'

      das plugin hat auch eine maintainer.info mit der email Adresse des Erstellers ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich bin aber nicht motiviert für email, vor allem solltet ihr es erstmal TESTEN und nicht schon wieder mich die ganze Arbeit machen lassen ...

      Ausserdem ist das etwas seltsam programmiert, ich musste nicht umsonst die Zähne zusammen beissen um es trotzdem zu fixen damit es aufhört im DreamOS zu crashen.
    • Jetzt mit 5V Adapter und F9 silent, ist der Geräuschpegel ok, höre den Lüfter nur noch ganz leich in stillen Passagen.
      Mein Kühler steht auch gut weit weg von der CPU, das dicke Wärmeleitpad wird nicht einmal zusammengedrückt, heftig.
      Ist ein Handyfoto, Board noch eingebaut.

    • ich hatte mir auch diesen 5V Adapter bestellt, damit, plus das gutemine plugin,
      ist es wirklich schön leise.
      Nur bekomm ich die Festplatte/Adapter nicht wirklich drauf, da der Stecker
      von dem Adapter zu groß ist, es würde nur mit viel druck und etwas biegen gehen.
      aber das ist mir zu riskant.

      Hab es mit viel Druck probiert... aber lieber nein... da müsste man eventuell den Stecker
      noch kürzen.

      Bei der 900 ist der Stecker ja glaube wo anders, da ist es kein Problem, bei der 920
      passt es nicht.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Wieso Festplatte, habe mir sowas bestellt und schon eingebaut.


      der Artic f9 silent ist nicht wirklich leise, ist eher wie alle anderen Artic nur mit weniger Umdrehungen.
      Bequiet dahegen ist wirklich deutlich leiser wenn man die Drehzahlen miteinander vergleicht.
      Wenn ich den Kühler runtergesetzt habe dann kommt der Be Quiet auch rein.
    • nein du hast es falsch verstanden, bei der 920 ist dieser 12V Anschluss genau unter/neben dem
      Festplattenschacht, wenn man den Stecker auf den 12V steckt, passt dann bei der 920 eben
      dieser Festplattenrahmen nicht mehr wirklich.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ach so, jetzt fällt mir das auch wieder ein, hatte im Januar ne 920 gekauft, welche nach ein par Tagen aufgehört hat sauber zu laufen und ich musste vom Kauf zurücktreten.
      Die 900 lüpt wie sie soll.
      Habe eine Idee wie du das regelst, die einzelnen Adern rausklippen, das Kunststoffstecker von oben ein zwei mm abtragen und die Adern wieder drann.
      So viel wie möglich wegfeilen dann passt es unter die Platte.

      Die 920 ist einfach ein nachträglich zusammengeschusterte Box, virallem wenn man die Anordnung der Tuner beobachtet.
      Da wollte DM günstig ein Update der 900 als neue Box verkaufen.

      Eine Frage noch zum Abfeilen der Abstandshalter des Kühlers, hast du die zwei kürzer gefeilt als nötig wäre?
      Im verschraubtem Zustand, ist da jetzt ne Lücke zwischen Board und Abstandshalter?

      Ich würde gern genauso viel wegfeilen wie nötig, so das eine minilücke übrig bleibt und ich fest anziehen kann bis die Lücke sich schließt.
    • Also bei meinem Lüfter waren zwei 3-Polige Verlängeurngskabel dabei von ca. 15cm und davon habe ich einem eine der Nasen entfernt und mit scharfem Messer die Höhe gekürzt, dann klebst du Isolierband unten auf den Harddiskrahmen damit das die Kabel dort keinen Kurzschluss ziehen kann (weil die Metall stecker des Kabels durch das Kürzen des Plastik Steckers schon oben aus dem Stecker schauen), aber nur so kannst du die Kabel sauber abbiegen damit das dann unter dem Hardisk Rahmen problemlos Platz hat.

      Da es nur ein Verlängerungskabel ist kann ich jetzt beliebig andere 3 Polige Lüfter zum Testen anschliessen und brauche den Harddisk Rahmen nicht mehr abschrauben.
    • Fertig, der Original Kühler liegt jetzt 1 mm tiefer und der Lüfter asst besser unter den Deckel.
      Die Arbeit war leichter als ich dachte, mann muss beim Kühler Abstandshalter kürzer Feilen acht geben und am besten die Kontaktfläche abkleben, nur falls maan mitder Feile drannkommt.
      Das Wärmeleitpad ist 1 mm stark und wird vom Kühler nicht zerdrückt, der Kühler berührt es bloß.
      Die Abstandshalter habe ich um ca 1,2 mm gekürzt, so das etwas Luft dazwischen ist beim Zusammenschrauben.
      Vorsichtig und gleichmäßig beide Schrauben zudrehen.

      Habe die MX– 4 2018 new Wärmeleitpaste hergenommen und etwas dicker drauf als hauchdünn, nur um sicher zu gehen falls der Kühlerboden nicht eben ist.

      Bei 23,5 Zimmertemp und verschlüsselten HD Sender Schauen, habe ich max 40 C, Artic F9 silent läuft auf 5V, was eine Verbesserung von 7 C ausmacht, nur das gestern 22,5 C Raumtemp war, also ne sehr deutliche Verbesserung.

    • Ich habe jetzt auch noch ein TempFanControl 5.1 gemacht mit diversen Verbesserungen wie FHD Skin Support, etc ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Festplattenhalter rausnehmen dann siehst du ihn links,
      weißer Stecker.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • So Leute, habe jetzt endlich den Artic f9 silent gegen BeQuiet shadow low speed 80er getauscht, musste erst die Gumierung entfernen damit er passt!
      Der Be Quiet ist mit 7V deutlich leiser als der F9 silent über 7V, hätte nicht gedacht das alles noch immer so ist wie vor 15 Jahren als ich noch einen stand PC hatte, Be Quiet ist einfach nummer eins wenn man wirklich leise will.
      Höre den Lüfter nur wenn ich bis auf 20 cm an die Box ran gehe, für die welche noch gut hören :)
      Habe grad zwei verschlüsselte Aufnahmen und bei 22,2 Raumtemp nur 42C, das ist super für unhörbar.
      Von der Temp her ist der Artic f9 nur 3 C besser, ist aber ein 90er Lüfter bei ungefähr gleicher Drehzahl und deutlich lauter, aber nicht nur die durchgezogene Luft, es ist schon ein gewisses Lagergeräusch das ich höre, was beim Be Quiet völlig unhörbar ist.

    • Habe jahrelang als Service-Elektroniker gearbeitet, deshalb habe ich mich über die Kühlung meiner 920 UHD gemacht.
      Habe den Kühler ausgebaut und die beiden Distanzbolzen auf 11mm, gemessen mit Kühlkörper, gekürzt.
      der Kühler sitzt mit ganz leichtem Druck auf der CPU. Wärmeleitpaste aufgetragen und alles kühl. Lüfter läuft auf 5V,
      Widerstand 150 Ohm in die Plusleitung, ist natürlich abhängig von der Stromaufnahme des Lüfters, nur mal als
      Richtwert. Lüfter ist ein Teil von einem ausgedienten PC mit 25mm Einbauhöhe, läuft so gut wie geräuschlos.
      Ach so, als Stecker kam ein alter Pfostenstecker zum Einsatz, Anschlüsse vom Lüfter auf der Platine etwas abgewinkelt,
      deshalb genug Platz zum Festplattengehäuse. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Lüfter wurde mit 2 Schlauchbändern
      mit um den Kühlkörper fixiert, sitzt bombenfest. Habs vergessen zu erwähnen, die Aktion hat ca 28 Grad gebracht.
      Bilder
      • 20181214_144603.jpg

        1,49 MB, 2.560×1.536, 497 mal angesehen
      • 20181214_144654.jpg

        1,34 MB, 2.560×1.536, 490 mal angesehen
      • 20181214_160032.jpg

        1,13 MB, 2.560×1.536, 418 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von heanut ()

    • Habe bei meiner dm900 eine Besonderheit bemerkt.
      Wenn ich den Lüfter jetz weglasse und mal mit einem Temperatur Messgerät des öffteren die Temp mit der Anzeige im Menü vergleiche, dann ist der Kühler immer erwa 4 C kühler als die Anzeige, mittig über der Kontaktstelle gemessen.
      Das lustige ist, der hintere Teil des Kühlers, also ab der Mitte zur Rückwand hin, dort ist immer 3C mehr als nach vorne hin.
      Das ist fast so als wäre der Kern, unter dem CPU Deckel, nicht in der mitte, der Kühler liegt plan auf.

      @heanut,
      Was hast bloß mim Lüfterport gemacht, gibt es keinen angewinkelten Lüfter Adapter?
      Komisch was dm bei der 920 da gemacht hat.
    • Wie ich schon geschrieben habe, du brauchst da kein abgewinkeltxen Stecker die es nicht gibt.

      Den stecker mit scharfem Messer kürzen und Isolierband an die Unterseite des Blechs der Harddisk Halterung nicht vergessen, damit falls die Kabel oben bereits mit Ihrem Metallstecker raus stehen es keinen Kurzschluss gibt, dann geht sich das locker aus mit der Höhe bis zur Harddisk ohne den Pfostenstecker zu malträtieren.

      Ich habe allerdings dafür ein 3PIN Verlängerungskabel verwendet das beim Lüfter dabei war und dem auch die eine Nase abgefeilt, damit er auf den 4 poligen Pfostenstecker sauber passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()