Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ist klar, das war ja auch weiter oben mein Vorschlag, habe selbst ne dm 900.
      Hab Interesse halber mal nach so etwas gesucht.
      Man kann einen Adapder Stecker auch selbst anwinkeln, man braucht ja bloß drei Kanäle nach hinten ins Kunststoffgehäuse feilen und die pins im Adapter Stecker selbst hinter biegen, oben drüber kleber reinlaufen lassen und gut ist, man braucht nur etwas Lust am Modden und keine zwei linken Hände dann geht alles.
    • Es gibt bei sowas sowieso kein richtig oder falsch.

      Ich habe jetzt nachdem eh fast keiner mehr helfen will sowohl das TempControl 5.2 als auch den PWemultator 1.0 released, weil ich sonst das ganze Wochenende damit vertue. Mein 40x40 Lüfter ist jetzt auch eingebaut und ich kann wieder was anderes machen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ich muss hier mal Danke sagen. Danke.
      Dank dieses Threads hier bin ich nun endlich in der Lage meine Dreambox auf der Heizung zu betreiben. Auch auf dem Kaminsims: Kein Thema mehr. Mega!

      OT off:
      Ich hab echt Spass beim mitlesen hier, hoffe aber, dass die Leute das alles trotzdem noch gut einordnen können. Denn der (subjektiv hier durch den Raum wabernde) Eindruck das die Boxen ein Wärmeproblem haben könnten ist natürlich quatsch...
    • Ähm die TempControl dreht den Lüfter nur beim erreichen der max temperatur an und bei min temperatur wieder ab, genausp bei Standby, das hilft jeden der ihn nicht unnötig ständig laufen haben will. Dafür musst du die Drehzahlregelung nicht mal angreifen.
    • Die ca 450 Umdrehungen die mein Low Speed Be Quiet macht, können dauerhaft drehen und sind nicht zu hören wenn die Box im idle aufnimmt.
      Ansonsten ist die Box immer aus.
      Damit habe ich immer, bei menem Nutzer Profil, eine Temp zwischen 40-46 C, das passt.
    • Na ja wenn der Kleine 40x40 Quirl den ich jetzt eingebaut habe es schafft die CPU auf maximal 50 Grad gehen zu lassen dann sind eure Lüfter aber massiv überdimensioniert, die 40-46 Grad hat der 60x60 den ich vorher drin hatte bei halber Drehzahl auch geschafft.

      Insofern bin ich halt kein Freund solche Riesenteile rein zu machen und die dann wieder mühsam einzubremsen. Der Lüfter ist ideal dimensioniert wenn er voll laufen darf und trotzdem die Temperatur hält ohne zu laut zu sein.

      Die paar EUR mehr die solche Lüfter kosten die von haus aus langsamer drehen sollte euch der Spass schon wert sein wenn ihr unbedingt einen drinnen haben wollt.
      Bilder
      • fan.jpg

        48,67 kB, 1.024×681, 395 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Welche Zimmertemperatur hast du, ich habe 23,5 C?!
      Natürlich geht ein kleiner Lüfter auch, vorallem wenn man Den Kühler Fehler von DM repariert.
      Ich habe einen 80er Be Quiet low Speed, der ist etwas teuer so wie du sagtest, der dreht auch langsam.
      Ich möchte aber das er, wenn ich vor der Box stehe, nicht zu hören ist, deswegen der 5V Adapter.
      Die 80er Größe weil er oerfekt reinpasst ubd vom Deckel leicht gehalten wird, dazu noch wird der Tuner und HDD mitgekühlt, Ziel perfekt erreicht :)

      Noch dazu wollte ich das der Kühler kühlere Außenluft reinzieht, so wird die ganze Box gekühlt bei minimaler Drehzahl.
    • Ich bin mit meinem 40x40 jetzt eigentlich sehr zufrieden, außer das er um 5 Grad weniger kühlt (also maximal 50 statt 45 Grad) funktioniert der mehr als ausreichend.

      Erstens konnte ich zum Befestigen eines der zwei vorhanden Gewindelöcher verwenden (womit es leicht wieder rückgängig gemacht werden kann) die sowieso schon da sind und zweitens da er jetzt zwischen Harddisk und dem CPU Kühler die Luft absaugt kühlt er beides recht effizient.

      Sonst wäre er ja auch hoffnungslos unterdimensioniert :P Aber nachdem er wenn ich die Schraube lockere drehbar ist muss ich erst ausprobieren was besser ist, den CPU Kühler von unten abzusaugen oder von oben. Weil dadurch das der CPU Kühler ja nicht ordentlich auf der CPU aufliegt ist es relativ ineffizient Ihn von oben zu kühlen, der Hot Spot liegt ja'unten, da ist es besser durch den Spalt ständig Luft zu saugen. Im Moment bleibt es erstmal so.
    • Bevor ich den Kühler tiefer gesetzt hatte, hatte ich den Lüfter auch oben drauf und 5 V Umdrehungen, das hat auch funktioniert, war nur etwa 10 C wärmer als jetzt mit Wärmeleitpaste und echtem Kontakt.
      Vorher hat man den Kühler anfassen können, jetzt verbrennt man sich schnell ohne Lüfter.
    • Ich wollte es aber vermeiden daran rumzufeilen, insofern ist unten durch den Spalt zu saugen noch die elegantere Lösung.
      Durch den Bernoulli Effekt bekommst du dann bei einem kleine Spalt relativ hohe Strömungsgeschwindigkeiten die dann wieder besser kühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Jeder wie er möchte, mir mach es aber sehr viel Spaß meine Dreamboxen zu verbessern und ich bin es schon gewöhnt, ist bei jeder neuen DM aufs neue spannend.
      Alle meine Dreams, 7025, 8000, 7080, 900, sind heute noch im Einsatz.
      Bis auf die 7080, musste ich jede Box Hardware Fehler bereinigen :)
    • die CPUs 9x0 werden scheinbar nur durch einen run-away Effekt so warm, wenn das kleine Lüfter Teil das schon verhindert und bei 50 Grad Schluss ist, selbst mit mehreren Aufnahmen und während Transkodiert wird, dann reicht mir das locker :teach:

      Wenn ich den Lüfter tiefersetzen würde müsste im Umkehrschluss damit auch 45 Grad zu schaffen sein, was für eine CPU eh schon lächerlich ist.
    • der hat 2800 als Maximaldrehzahl dann schafft er das die CPU maximal 50 Grad hat, ich kann ihm aber bis auf 1400 runter regeln mit dem PWe, dann braucht wer nur etwas länger um 52-53 Grad als max temp zu schaffen. Abdrehen tut er sich bei < 700. Wobei das nur die vom PWe emulierten Drehzahlen sind, die realen sind wahrscheinlich deutlich drunter.

      Ich lasse Ihm aber mit den 2800 voll laufen da er leise ist und eh nicht stört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Natürlich, die Leistung geht ja mit dem Quadrat, wenn der Lüfter so klein ist muss er schneller drehen um noch was sinnvoll zu fördern.

      Du verbrätst halt einen Großteil der Leistung im Widerstand ^^

      Ich sag ja nicht das Ihr was falsch macht, es geht halt auch mit weniger, auch wenn Size matters :D
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Hallo Gutemine, als erstes möchte ich mich bei dir für deine Mühe ganz herzlich bedanken.
      Bis jetzt hab ich ebenfalls eine Vorwiderstand an meinem Artic Silent Lüfter. Den Vorwiderstand möchte ich wenn möglich draußen haben da der die Energie nur unnötig verbrennt.
      Du hast hier oder im Oozoon Forum geschrieben dass das PWe in den nächsten ins Git kommt. Heißt das dann, wenn ich über die Konsole ein Update mache das das Tool dann in der Standard Firmware integriert ist und die Einstellung im Menü vornehmen kann?
      Oder muss ich mir das PWe vom Oozoon Forum downloaden und von Hand installieren?

      Gruß und Dank von 3Stern