Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann wird wohl die Stromversorgung über die Hauptplatine einbrechen, alle Ressourcen sind endlich :D

      Bitte beachten die 9x0 Boxen sind lüfterlos konstruiert, von daher würde ich von dem Anschluss nicht erwarten eine Klimaanlage mit Strom zu versorgen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oorschwerbleede ()

    • Ich hatte den Beitrag zwischenzeitlich bearbeitet. Die Spannung blieb konstant - zumindest bei meinem Meßgerät ;-). Aber da auch zwei paralle Lüfter auf vollen Touren liefen, war klar dass es daran nicht liegen würde. Aber das Poti war nur mit 3 Adern verkabelt. Das hat mich dann zur Lösung gebracht: Pin 4 stört die PWM-Lüfter.

      Wie ich oben schon schrieb, empfehle ich auch wernerr's Lösung. Ich wollte aber basteln und schauen ob es nicht auch passiv ginge.
      Geht es meiner Meinung nach nicht, wenn man unter 60 Grad kommen möchte. Also habe ich weiter probiert.

      So war der Beitrag eigentlich auch gemeint: Als kleine Zusammenfassung der Varianten. Wäre da nicht das mit dem seltsamen Verhalten der Lüfter gewesen. Das lies mir keine Ruhe und deswegen habe ich heute nochmal alles auseinandergenommen.

      Da jetzt alles läuft, die Box aus 1 Meter nicht hörbar ist und die Temp unter 50 Grad bleibt, lasse ich es jetzt so wie es ist. Mir ist es egal, dass ich nun Komponenten >30€ verbaut habe (die ich aber nicht neu kaufen musste).
    • Du musst das im Sommer testen, die Umgebungstemperaturen sind entscheidend. Wir haben das schon alle durch hier ;)

      Alternativ kannst du natürlich mit einem temperaturgeregelten Heißluftgebläse deinen SoC aufheizen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oorschwerbleede ()

    • Moin,

      kann es sein dass mit einem der letzten Updates der Anschluß wieder deaktiviert wurde? Ich habe gestern Abend eine Systemaktualisierung gemacht und der Lüfter lief nicht mehr. Backup vom letzten Freitag eingespielt und der Lüfter läuft wieder. VPS-Plugin war auch weg....

      P.S.: Hab mir jetzt doch auch mal wernerr's Variante bestellt. Meine Befestigung mit Lochband scheint auf Dauer etwas vibrationsanfällig zu sein.
    • gutemine schrieb:

      Und den Spannungsabfall macht der für Lau oder was ?
      Bei einer Reihenschaltung fließt der selbe Strom durch alle Widerstände (es ERHÖHT sich entsprechend den Lastwiderstand für die Quelle, adäquat wird der STROMverbrauch zum Spannungsabfall auch verringert). Und jetzt noch mal nachdenken. Der von dir zitierte Mehrstromverbrauch durch einen in Reihe geschalteten Vorwiderstand ist garantiert geringer als der durch dein PWM dauernd an- und ausgeschalteter Transistor im Chip (Einschaltstromimpuls).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DREAMER-FLT ()

    • Muss ich jetzt ernsthaft einen Ausflug in die Elektrotechnik machen ?

      Du hast einen Spannungsabfall am Widerstand, womit für den Lüfter weniger Spannung überbleibt. ABER da der gleiche Strom durch beide durchfließt, fällt am Widerstand SpannungxStrom als Leistung an - womit du die geringere Spannung am Lüfter eben nicht für Lau bekommst sondern geringere Lüfterleistung mit der Wärme erkaufst die der Widerstand produziert. Wenn die Spannung hingegen 50% der Zeit aus ist und auch nur in der restlichen Zeit der Strom fließt, dann hast du nur die halbe Leistung am Lüfter ohne zusätzliche Wärme zu produzieren - mal vom Halbleiter abgesehen der die Spannung an und aus schalten muss was allerdings auch nicht umsonst passiert :*


    • Seufz. Ich machs noch simpler. Gesetzt dem Fall, das der Lüfter eine Stromaufnahme von 50mA hat, muß ein (ich gehe von 5V für den Lüfter aus) Vorwiderstand 0.3W in Wärme umsetzen. Bei PWM wird auch ein Mehr an Leistung gegenüber einer Konstantspannung verbraucht, ganz einfach weil die Schwellspannung (0.7V bei Silizium, ich gehe davon aus das DMM kein Germanium mehr verbaut) als Verlust verbraten werden muß. Wieviel das ist, kannst du dir selbst ausrechnen. Tipp: Es sind mehr als 0.3W.


      Ich machs NOCH simpler. 0,3W sind weder mit den Worten "verbraten" noch "verheizen" zu definieren, wie du das getan hast. Ein üblicher, mit 1W belastbarer Widerstand wird dabei nicht einmal lauwarm. Ich bin dann mal wieder weg.
    • wenn du von 12V auf 5V runter musst wirst du fast 60% der Leistung im Widerstand verbraten und nicht im Lüfter und ja dagegen ist das was der Transistor verbrät viel weniger schon weil der auch im Stromkreis ist wenn die 12V permanent ausgegeben werden.

      Wenn du dann auch noch eine Lüfter verwendest der für eine höhere Spannung gebaut ist und du die Spannung reduzierst das er nicht so schnell dreht und leiser läufst dann betreibst du Ihm auch nicht im optimalen Bereich und brauchst unnötig Strom für die geringere Kühlleistung.

      Es ist daher auch immer gescheiter einen schwächeren Lüfter mit voller Leistung laufen zu lassen als das was da so "empfohlen" wird.

      Aber mir sollte es letztendlich egal sein was Ihr so macht ...
    • Das Kabel für den Ventilator könnte man auch in der Verlustleistungsrechnung mit veranschlagen, man müsste dann aber auch den Querschnitt,die Länge und das Material berücksichtigen. :)
    • Belegung des Steckverbinders unter der HDD von hinten nach vorne:

      GND|12 VDV | 3,3 VDC | GND
      es liegen also auch noch 3,3 VDC auf dem 4-Pin, von wegen, es liegt sonst nichts an!
      Bilder
      • 920 4 PIN 12V= Lüfter-Anschluss.PNG

        19,96 kB, 1.084×873, 212 mal angesehen
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

    • Hatte nicht die Absicht etwas außer den 12 VDC zu verwenden. Der Lüfterset von Wernerr läuft unhörbar mit 800 RPM bei 12 VDC, ohne Widerstände und Regelung
      Allerdings liegt beim Lüfterset von W. die Tacholeitung an 3,3 V?
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

    • Wenn man das Halteblech direkt auf den Kühlkörper aufschraubt, ist die Lüfteröffnung größtenteils verschlossen. Abstandshalter sollten theoretisch für eine bessere Durchströmung ringsherum sorgen.
      Bilder
      • IMG_0029.JPG

        79,8 kB, 800×600, 247 mal angesehen
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lomo ()