Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Prinzip her, habt ihr doch beide Recht. Irgendwo den Lüfter auf dem Board anzuschließen, ist natürlich grob fahrlässig. Andererseits scheint es wol doch so zu sein, das die Box mit einer besseren "Belüftung" einfach problemloser läuft. Ich hab meine alte 800se nie ohne Lüfter laufen lassen, da weiß ich nicht, wie heiß die werden würde. Aber selbst die kleine Box hatte schon original einen Lüfter verbaut, sicher nicht ohne Grund, oder weil DP zu viel Geld übrig hatte ;) .
    • Bin doch auch für einen richtigen Anschluss, wer denn nicht, man muss halt über den Tellerrand hinausschauen können, ansonsten nutzen 10 studierte nix wenn sie in ihrer Denkweise gefangen sind.
      Nur durch uns Lüfter Tester ist es erst so weit gekommen das andere jetzt bequem ihren Lüfter anschließen können, bedenke das erstmal befor du so herablassend über andere urteilst.
    • Das Prinzip des lüfterlosen Design mit passiver Kühlung ist ja ansich keine schlechte Idee und in der 900er mag das noch vertretbar sein.

      In der 920er ist es aber aufgrund der quasi doppelten Plug&Play Möglichkeiten schnell am Ende mit der Leistungsfähigkeit. Man muss ja nur mal die Box voll bestücken (HDD, 2x CI Modul, 2x Tuner Modul etc.) und der Gehäuseflow (der durch die Thermik entstehende Luftstrom), der für die passive Kühlung zwingend erforderlich ist, kommt einfach ins Stocken, weil zusätzlich zum SoC mehr Wärmequellen vorhanden sind (sein können) und dabei der "Platz" für die notwendige Luftzirkulation gleichzeitig weniger wird. Bei UHD Material verschäft sich die Situation natürlich, weil der SoC "mehr Arbeit" hat

      Wer eine FLIR o.ä. herumstehen hat, kann sich das ja etwas genauer anschauen. Daher bin ich persönlich schon froh, dass man nun eine Spannungsversorgung hat bzw. die Möglichkeit dafür, ohne irgendwo an der IC Spannungsversorgung herumzubasteln...

      Und nun freuen wir uns doch einfach mal zusammen eine Runde :thumbsup: (Anstatt uns gegenseitig an die Hälse zu gehen :D )

      Und @deepblue2000 gehört natürlich auch mal ein Danke gesagt, dass er es "gewagt" hat, die provisorische Lösung überhaupt zu suchen und zu finden. Ohne diesen Thread wäre fast 1 Jahr nach Erscheinen der 920er wohl immer noch Hochsommer in der Box =)
      Mein Sat/TV Equipment

      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], TBS-6908, Mio4K, Mini4K
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      [i]DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], TBS-6905, Uclan Ustym 4K Pro, DM525 Combo

      DVB-T2: Wendelstein / Zugspitze
    • Ich möchte nicht das anderen das Board verreckt durch Überhitzung, hat es sehr oft gegeben.
      Ich habe diesen Lüfter Mod identisch bei drei dm900 Boxen gemacht, jede lebt noch.
      Glaube wir drehen uns hier im Kreis, bringt ja auch nix mehr da ja jetzt jeder nen Lüfter anschließen kann und wir ja genau das erreicht haben was von Anfang an hätte sein sollen.

      Gruß
    • so,

      ich hab das gerade mal getestet mit dem Fananschluss und dem DM900/920 Treiber Update.
      Es funktioniert, ABER es ist zu laut mit Gehäusedeckel.
      Ich hab den Arctic F9 PWN PST, da an dem PIN aber direkt 12 Volt anliegen dreht der Lüfter
      natürlich auf höchster Stufe, ohne Gehäusedeckel ist es auch schön leise, macht man ihn aber
      drauf, entsteht durch den starken Luftstrom und den Löchern im Deckel ein lautes Rauschen.

      So lange es also noch keine Lüftersteuerung gibt um die Drehzahl zu begrenzen, lohnt sich der
      "Umbau" nicht. (Für alle die, die den Lüfter jetzt an dem anderen Pin haben)
      Wartet also noch mit dem erneuten aufschrauben der Box.


      Hier das Video (Den Deckel hab ich nur falsch rum drauf gelegt, weil es mit einer Hand nicht
      anders ging, das Resultat ist aber das gleiche.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Ich hab gerade den Artic F9 "Silent" eingebaut, diesen hatte ich ganz am Anfang bestellt ... aber mit den ursprünglichen ca. 3,5V ist dieser nicht angelaufen.
      Jetzt mit dem Update läuft der Lüfter natürlich ;) Somit hat er jetzt wieder seinen Einsatz gefunden....
      Der Silent ist bei mir mit 12V leicht lauter als der normale F9 mit 3,5V. Der F8 war mit 3,5V nicht wahrnehmbar, deshalb hatte ich diesen bis jetzt verbaut.
      Vorerst bleibt der Silent eingebaut mit der Hoffnung das es ein zeitnahes Update für die Drehzahlregelung kommt. Wenn nicht werde ich einen Vorwiederstand einbauen.
      Wie oben erwähnt, ist der Silent an der 12V um einiges leiser als der F9 und F8, diese 2 gehen überhaupt nicht mit den 12V.
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Wenn der TV läuft, dann ist der Silent nicht hörbar, man hört den Lüfter nur wenn der TV aus ist und der Receiver eine Aufnahme tätig.
      Hab die dm900 jetzt über eine Stunde auf einen UHD Sender laufen gelassen und die Temperatur lag bei 44 Grad.
      Wenn dm jetzt noch die Drehzahlregelung bringt, dann ist es perfekt, ansonsten muss man doch noch ein bisschen basteln was m.M schade wäre.
    • ich habe einen 4-Pin Lüfter aus einer dm800se verbaut, mit der über den kernel fix eingestellten voltage ist mir der am 4-PiN Lüfter anschluss auch zu laut, allerdings kann man den lüfter zumindest ein und ausschalten

      off:
      echo 00000000 > /proc/stb/fp/fan_vlt

      on:
      echo 000000ff > /proc/stb/fp/fan_vlt

      ist auch egal wechen 8bit Wert man schreibt,
      00000000=off
      00000001 - 000000ff (1-255) lässt den Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl drehen

      Mit einem kleinen script zum Ein/Ausschalten des Lüfters in Verbindung mit dem ExecuteOnPowerEvent Plugin könnte man den Lüfter so regeln, dass er nur läuft wenn die Box eingeschaltet ist, im IDLE Mode wird der Lüfter ausgeschaltet, wenn die Box wieder eingeschaltet wird, geht der Lüfter wieder an

      /usr/script/fanctl.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. # toggle dm9x0 fan on/off
      3. case $1 in
      4. on) echo fan powered on
      5. echo 000000ff > /proc/stb/fp/fan_vlt
      6. ;;
      7. off) echo fan powerd off
      8. echo 00000000 > /proc/stb/fp/fan_vlt
      9. ;;
      10. status) if grep 00000000 /proc/stb/fp/fan_vlt>/dev/null
      11. then
      12. echo "fan status: off"
      13. else
      14. echo "fan status: on"
      15. fi
      16. ;;
      17. *) echo "usage: $0 {on|off|status}"
      18. ;;
      19. esac
      20. exit 0
      Alles anzeigen




      Quellcode

      1. root@dm900:~# fanctl.sh
      2. usage: /usr/script/fanctl.sh {on|off|status}
      3. root@dm900:~# fanctl.sh status
      4. fan status: on
      5. root@dm900:~#
      bin mir aber sicher, dass es dafür bald ein plugin gibt ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Na ja wenn ein Lüfter nur ein/aus kann und keine Drehzahlregelung sollte man das über eine max und min Temperatur regeln, also z.B. wenn > 60 Celsius ein und wenn <50 Celsius aus. Aber ich würde so ein grosses teil das dann auch noch am Kühlkörper vibriert bis der abfällt sicher nicht einbauen, mehr als 60x60mm kommt mir nicht in die box, nur die drehen halt wieder höher.
    • @Sven H
      Lüftersteuerung für die mipsel boxen, bei den Boxen kann man PWM und Voltage steuern
      on/off ginge mit dem plugin für die dm9x0 auch, allerdings muss man dann jedesmal umständlich ins plugin und die voltage komplett abdrehen bzw. wieder aufdrehen

      @gutemine
      gute idee mit CPU max Temp

      das lässt sich dann auch einfach per script & cronjob erledigen, 1 check pro Minute reicht ja völlig,


      In Verbindung mit dem ExecuteOnPowerEvent Plugin macht das ja doppelt Sinn:

      der Lüfter läuft nur, wenn die Box aktiv ist und auch nur dann, wenn eine bestimmte CPU Temp erreicht wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Du kriegst dann wenn du in standby gehst sogar einen Nachlauf bis es wieder kühl ist :D

      Wobei das in einem shellscript nicht so tolle ist, ein binary als systemd daemon wäre da sinnvoller.

      Im Moment habe ich aber keinen Lüfter, vielleicht wenn ich mal motiviert bin :D
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Da wäre nur die Frage, wie schnell nach Unterschreiten der Max-Temp diese ohne Lüfter wieder erreicht wird.
      Da könnte sein, dass der Lüfter immer nur kurz abschaltet.

      Es sei denn, man gibt eine sehr hohe Temp an, die man nicht im Normalbetrieb hat.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • dann am besten die CPU Temp so wählen, dass das nicht passiert, also das der Lüfter durchläuft, wenn der Lüfter anspringt wird es erstmal laut ...

      merkt man wie die Lüfterdrehzahl erstmal hochjagt, wenn man die voltage wieder aufdreht. die voltage wird wohl vom kernel gesteuert und nicht über den Wert 000000ff = 255 = Maximum

      wenn ich den selben Lüfter in der SE auf 100% voltage hochjage klingt das ganz anders, so wie ein Handstaubsauger oder in der Art :D
      das heisst der Lüfter läuft hardcoded gedrosselt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So schnell ändern sich die Temperaturen nicht und um das was du meinst (Hysterese) zu vermeiden trennt man ja die Schwellwerte, also Lüfter an bei 50 Celsius aber aus erst wieder bei z.B. 48 Grad Celsius (die 50/60 waren ja nur ein Beispiel, wenn sie zu nahe beieinander liegen dann schaltet es halt öfter. Und mit einem Kondensator kann man auch das Anlaufen sanfter machen.