Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe einen 92er Lüfter wo so ein Thermometer als Kabel aus der Mitte des Lüfters rausgeführt ist, da muss man dann nur entschieden wo das Thermometer hingelegt wird.
      Finde aber einen einfachen 12-5 V Adapter besser, so kann man dann im Sommer schön sehen das der Soc wärmer wird, gefällt mir so am besten.
    • Hilfsbereit schrieb:


      ... bei den bisher verwendeten Lüftern, reichten ca. 5V, damit der nicht zu laut wird. Wenn ich jetzt bedenke, die Box kommt im Betrieb mit Lüfter nicht unter 40-50°C, bekommt der Lüfter immer ca. 11V, das möchtest du nicht wirklich hören ;) .
      Dann würde ich einfach noch einen Widerstand ins Kabel einlöten. Könnte ja jemand erstmal mit einem Poti probieren, welcher Wert dann die passenden Drehzahlen liefert.
    • Hilfsbereit schrieb:

      ... bekommt der Lüfter immer ca. 11V, das möchtest du nicht wirklich hören ;) .
      Ich glaube nicht, dass da 11V am Lüfter PIN anliegen, eher weniger

      der dm800se Lüfter war an "echten" 12V angeschlossen erheblich lauter als direkt in der dm900, beim Ein/Ausschalten drehte der Lüfter auch kurz deutlich hörbar hoch

      Hat das eigentlich schon jemand mit einem Multimeter gemessen, welche Spannung am PIN anliegt?

      Meines habe ich scheinbar "verlegt", muss mir erst ein Neues zulegen - wobei das hier wohl zu spät ist ... :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • An dem 4pol Molex in der 920er liegen exakt 12,1V an...
      Mein Sat/TV Equipment

      Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]
      Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]
      DM900 [2169D], TBS-6908, Mio4K, Mini4K
      Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
      Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
      Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
      [i]DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], TBS-6905, Uclan Ustym 4K Pro, DM525 Combo

      DVB-T2: Wendelstein / Zugspitze
    • Am einfachsten wäre wenn man per Treiber einen neuen Menü Punkt zaubern könnte, Lüfterport 12,7,5 V wählen :)
      Habe grad mal Artic F8 pwm und F9 silent in der Höhe verglichen, soll ja beides bei 25 mm liegen, der F9 ist überall ca 0,5 mm höher, wobei der f 9 die vollen 25 mm hat, deswegen drückt der f9 den Deckel stärker hoch, zusätzlich auch noch da breiter.
      Der f8 drückt ja auch schon hoch, es gibt ja noch immer ne Feile :)

    • Update,
      habe meinen zweiten f9 silent mit der Feile bearbeitet, habe von oben 1 mm rundrum weggefeilt und vier Öffnungen an den Seiten hinzugefügt, so muss der Lüfter nicht quälend allein durch die kleinen ritzen im Deckel Lüft ziehen.
      Damit erhoffte ich mir ein leiseres fauchen des Lüfters, hat in geringem Maße funktioniert, wichtiger ist mir aber das jetzt der 92er Lüfter genau reinpasst ohne Deckel runter drücken, was tut man nicht alles für ein besseres Gefühl.
      Die Temp geht nicht mehr über 45 C, auch nach über einer Stunde!
      Jetzt fehlt nur noch der 12-5V Adapter der nächste Woche kommt, dann es die Sache geritzt.

    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Siehe Beitrag 195

      @samko, wenn ich alles richtig aufgefasst habe, dann hast du jetzt den Silent eingebaut und betreibst den mit 5V richtig?
      Ich hab gerade testweise den normalen F9 bearbeitet und hab fast ringsherum die 2mm abgeschliffen. Ich hab nur links und rechts einen ca. 30mm Steg stehen gelassen damit der Lüfter mit dem Gehäusedeckel fixiert ist und das Lüfterrad nicht evtl. am Gehäusedeckel streift.
      Werde das jetzt auf den Silent übertragen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181202/a9c957952cb93d6bb10e2e8a1b741dbb.jpg]
    • Habe noch den 12-7V Adapder dran, der 12-5 V kommt nächste Woche.
      Jetzt ist es etwas leiser seit meinem Feil Einsatz und de Lüfter passt so rein das der Deckel etwas draufdrückt ohne sich zu verbiegen, so ist der Lüfter aber noch mmer gut fixiert.

      Mir ist der Lüfter aber noch immer zu laut, daher der Versuch mit 5V, klappt das auch nicht dann versuche ich es mit meinem f8 pwm oder hol mir den F8 silent.
      Bisher war ich mit den 3,5 V am glücklichsten, auch wenn die Tem richtung 60 C gelaufen ist.

      Obenrum habe ich nur ca 1 mm abgefeilt, mehr wäre mir zu viel da die Lüfterschaufeln dann nächer an den Deckel kommen, mit einem Milimeter reicht das eigentlich und der Lüfter wird nicht zunsehr runter gedrückt.
      Die vier durchgänge die ich reingefeilt habe, hab ich gemacht damit der Lüfter frei Luft ziehen kann, nur so zur Unterstützung.
    • @***, du hast deinen Lüfter ja kastriert, der tut mir jetzt etwas leid :)
      Ich würde das bei dem Silent nicht so machen, schau dir mein letztes Bild an, glaube da ist weniger vielleicht mehr, ein gewisser Kanal muss ja noch vorhanden sein damit die Luft angezogen wird.
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Zu spät, der Silent wurde bereits kastriert da er aber seitlich jeweils einen Steg mit ca. 30mm hat kann er ebenfalls durchziehen. Insgesamt wurden 2mm abgeschliffen und am Steg 1mm.
      Man hört den Lüfter nur wenn er eine Aufnahme tätig und der TV aus ist.
      Nächste kommt der 7V und 5V Adapter, mal sehen welcher seinen Platz im Receiver findet.
    • Na wenn du deinen Lüfter per 12 V kaum hörst dann wirst du ihn mit Adapter garnicht mehr hören.
      Ich sitze 4,5 Meter weit weg, höre den silent Lüfter auf 7 V aber trotzdem, wenn dann der Tv bei einer Aufnahme mal aus ist dann höre ich den deutlich und auch störend.
      Er ist in etwa so laut wie meine 2 tb Samsung HDD ohne Zugriff, habe wohl noch gute Ohren mit 46 Jahren :)
    • Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

      Ich muss dazusagen das der Receiver ganz unten in einem Sideboard steht und nach hinten versetzt ist. Somit dämpft das schonmal. Wenn der Receiver freisteht und dann noch auf TV Höhe steht, dann ist das um einiges lauter. Trotzalledem hört man den Lüfter was mich auch stört, deshalb kommt noch einer der 2 Widerstände zum Einsatz.
      Ja die 3,5V waren bis jetzt mit dem 80er Lüfter am besten, aber die dafür verwendete Anschlüsse sollte man nach Aussage von ein paar User bzw. Dream meiden, obwohl ich bis dato keinerlei Probleme hatte. Da es aber jetzt den neuen Anschluss gibt, werde ich vorsichtshalber diesen benutzen. Vielleicht kommt ja noch ein Update, wo man die Spannung einstellen kann oder das nur 4,5 oder 6V anliegen.
    • Nach langen hin und her habe ich jetzt auch einen F9 Lüfter eingebaut. Betreiben tue ich den Lüfter mit einen separaten Netzteil außerhalb der Box. Das Netzteil kann auf 12V, 9V,7,5V, 5V eingestellt werden.
      Gesteuert wird das ganze über den Harmony Hub, Bei Aktion Fernsehen Lüfter ein und Fernseher aus-Lüfter aus.
      Läuft erstmal ganz gut, die Temp ist etwa 44 C.